Tipp- und sonstige Schreibfehler Report

  • Solche Fehlermeldungen bitte hier nach Muster BG 5 Seite 3 3.Abschnitt von Oben, bei Hühnerkacke fehlt das C

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    anbei meine Liste aus der BOM Erstellung:


    - die Platinen in der Baumappe sind schwer oben und unten zuzuordnen. Beschriftung oder immer unten auf der linken Seite würde helfen
    - Bei bg1 und bg4 ist Deine Nomenklatur noch nicht eingeführt
    - Bei der bg8 sind auf Board 1 ein paar Bauelemente zu bestücken: Die D5 in Mini-Melf 0204 ist nicht unter BG13 zu finden Vorschlag: Board 1 Gruppe F aufmachen und u/o angeben
    - bg12 hat 2 mal D1, die 2. soll vermutlich D2 sein
    - in bg12 Bandfiltern fehlt vermutlich das C9 vor 1000pF 0805 NP0 80m oben
    - in bg12 Tiefpassfilter ist C6 für 15/17m und nicht nur 17m
    - BG13 sollte vermutlich bg13 sein
    - bg8uD 9A soll vermutlich bg8uA D9 sein
    - c39 bg13oG 0100µF soll vermutlich 100µF sein (oder fehlt da ein Komma?)
    - bg13uB C25 ist 0805


    Leider machen es die fehlenden Werte im Schaltplan nicht einfach, die BOM zu prüfen 9A in D9 umzubauen wäre einfacher gewesen, wenn "BAR43C SOT-23" auch im Schaltplan wäre.
    So ist man ohne Check auf die BOM, bzw. das Fehlen von D9 in der Stückliste angewiesen.


    vy 73 de Karsten, DD1KT

  • Danke für die Hinweise, Karsten, alle Berichtigungen habe ich eingefügt, Zu den Bauteilebezeichnern im Schaltplan: Ja, das vermisse ich auch immer, habe ich früher bei anderen Baumappen auch so gemacht. Diesmal habe ich mir die Arbeit erspart. Etwa 800 Bezeichner in die Schaltpläne einzufügen macht ne Menge Arbeit, das ist nicht in ein paar Stunden getan. Gegenüber früher hat sich meine Einstellung dazu auch geändert, habe akzeptiert, dass es auch noch ein Leben neben der Arbeit gibt. Falls jemand Lust hat, sich daran zu versuchen, dem stelle ich gerne die original S-Plan Dateien zur Verfügung :D PS: Seitenzahlen bei Fehlermeldungen währen hilfreich :P

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Test BG 3 Seite 7: bei 150 fehlt die Maßeinheit


    [ ] Schließe das Netzteil und schalte mit dem Stecker ein.
    [ ] Stelle P3 so ein, dass am MP1 weniger als 150 Gleichspannung anstehen (stelle den
    niedrigsten erreichbaren Wert ein)

    73
    Klaus, DL1BJA

  • Test BG 3 Seite 7: bei 150 fehlt die Maßeinheit [ ] Schließe das Netzteil und schalte mit dem Stecker ein. [ ] Stelle P3 so ein, dass am MP1 weniger als 150 Gleichspannung anstehen (stelle den niedrigsten erreichbaren Wert ein)

    Millivolt mV. Danke Klaus, Bau ich morgen ein 2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,
    ich verwende einen preisgünstigen Komponententester Peaktech 3710 um die
    Bauteile vor dem einlöten noch einmal zu kontrollieren. Schnell ist mal eine Tüte falsch beschriftet und ein falsches Bauteil eingelötet.
    Mit dem Multimeter mit den Prüfspitzen hat man oft das Problem, dass das Bauteil davon springt. Hier gibt es das Problem nicht.
    Automatische Bauteilerkennung und Bereichswahl oder bei Bedarf manuell.


    Es gibt den Komponententester unter anderem hier:
    https://www.reichelt.de/Kompon…EAKTECH+3710&SEARCH=%252A




    Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Erleichtert mir jedenfalls ungemein die Arbeit.


    Gruß aus dem Schwarzwald
    Frank, DL2GRF

  • Frank, drücken die sich bei Reichelt nur kompliziert aus, oder misst das Ding wirklich nur > 600Ohm umd > 6nF ?


    Von der Webseite kopiert: Messbereich 600 Ohm - 60 MOhm / 6 nF - 60 mF600 Ohm - 60 MOhm / 6 nF - 60 mF

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Frank, drücken die sich bei Reichelt nur kompliziert aus, oder misst das Ding wirklich nur > 600Ohm umd > 6nF ?


    Von der Webseite kopiert: Messbereich 600 Ohm - 60 MOhm / 6 nF - 60 mF600 Ohm - 60 MOhm / 6 nF - 60 mF

    Hallo Peter, all,
    nein also bisher konnte ich damit alle Bauteile des Bausatzes messen. Also so ab 4pF bis µF u. ab mOhm.
    Die Angaben betreffen den Autorange. Manuell geht es niedriger. Im 600Ohm Bereich 0,1Ohm Auflösung. Wie genau das dann noch bei mOhm ist kann ich nicht sagen.



    Gruß Frank

  • Schön dusselig beschrieben von Reichelt, ist aber wie bei den anderen DMM auch: Es sind die jeweiligen Endwerte eines Meßbereichs angegeben.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Peter, all,
    nein also bisher konnte ich damit alle Bauteile des Bausatzes messen. Also so ab 4pF bis µF u. ab mOhm.
    Die Angaben betreffen den Autorange. Manuell geht es niedriger. Im 600Ohm Bereich 0,1Ohm Auflösung. Wie genau das dann noch bei mOhm ist kann ich nicht sagen.



    Gruß Frank


    OK, dann werde ich Niko fragen, ob er mir so ein Teil genehmigt :) TNX Info

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)