SMD Relais auslöten

  • An die Dinger habe ich bei meiner Lötfibel nicht im entferntesten gedacht. Gestern bei einer Reparatur, eindeutiger Fehler: Relais eines TPF kaputt. Also raus damit, aber wie? Es ist eins von diesen Miniatur Relais, SMD, Beine unterm Bauch. Heißluft bei Platikgehäuse? Eher nicht. Bergmännisch? So kompakt wie die Dinger sind, dürften das die Lötpads auf der Platine nicht alle überstehen und da Beine unterm Bauch, bedeutet fehlender Pad extremen Aufwand, ein neues Ralais einzubauen. Hat jemand eine gute Lösung?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich habe jetzt kein Bild von deinem Relais im Kopf.


    Wenn ich mal von so etwas bei Reichelt ausgehe
    Link https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C300/FTR-B3SA.png,
    dann würde ich einen dicken 2mm Draht über die Anschlußpins verlöten und diesen erhitzen.


    Gestern hatte ich gerade eine Bauteile von alten ATX Board herunter gelötet und die dicke Zinnschlange verwendet.
    Dabei war auch ein PIC16LF73-I/SO.


    Zum SMD Relais, das ist bestimmt zum Tauch- oder Reflolöten spezifiziert, somit muss es ~ 280°C für eine bestimmte Zeit aushalten, auch der Kunststoff.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DC5PI ()

  • Nimm einen passenden Seitenschneider oder Beißzange und kneife den mechanisch kaputt. Den Rest dann auslöten.
    Hat bei mir schon mehrfach funktioniert ohne Beschädigung der Leiterplatte.
    73, Uwe

  • Nimm einen passenden Seitenschneider oder Beißzange und kneife den mechanisch kaputt. Den Rest dann auslöten. Hat bei mir schon mehrfach funktioniert ohne Beschädigung der Leiterplatte. 73, Uwe

    Das mache ich bei DIL Relais oder größeren schon immer so, Uwe. Bei diesen kleinen SMD Relais führt das in eine Katastrophe. Es ist ja kein Platz zwischen Körper, Bein und Pad. Alle Biegekräfte werden unmittelbar auf die PADs übertragen. Habe es mit einer nicht reparablen Platine der gleichen Art probiert, es fehlten anschließend 3 Pads :( Zinnraupe dicken Kupferdraht rund herum löten geht bei diesen Relais auch nicht. Die Beinchen schauen NICHT nach außen unter dem Körper hervor, der Platz zwischen Körper und Platine ist gerade so groß, wie die Beinchen dick sind. Ich werde es dann morgen mal mit Heißluft versuchen, aber erst mal an der Schrottplatine Platine üben :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    es gibt Kupferstreifen die zum Verglasen von Gewächshäusern benutzt werden 10*100*0,5mm die lassen sich mit einer Blechschere schneiden. Solch ein Ding zurechtgemacht und verzinnt soll an die Lötstellen kommen, dann rechts und links mit einem leistungsfähigem Kolben warm machen. Da die bei mir und nicht bei Dir liegen kannst Du alternativ 6mm² plattklopfen.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Peter, es gibt Kupferstreifen die zum Verglasen von Gewächshäusern benutzt werden 10*100*0,5mm die lassen sich mit einer Blechschere schneiden. Solch ein Ding zurechtgemacht und verzinnt soll an die Lötstellen kommen, dann rechts und links mit einem leistungsfähigem Kolben warm machen. Da die bei mir und nicht bei Dir liegen kannst Du alternativ 6mm² plattklopfen. 73 de uwe df7bl

    Das ist mal ne Idee! Natürlich habe ich solche Kupferfolie, gibt es auch im Bastelgeschäft, wird dort für Tiffany Lampen benutzt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich würde mit 'nem Dremel plus kleiner Trennscheibe das Relais in mehrerem Gängen runterschneiden und dann die Füßchen einzeln auslöten?


    vy73 de Thilo dl7ame

  • Zum SMD Relais, das ist bestimmt zum Tauch- oder Reflolöten spezifiziert, somit muss es ~ 280°C für eine bestimmte Zeit aushalten, auch der Kunststoff.

    Moin,
    das sehe ich auch so. Alles um Radius ausserhalb des Relais mit Kaptonfolie bzw. -klebeband gegen Übertemperatur sichern. Sozusagen einen Temperaturschutzkragen legen wobei (wie bei einer OP) nur das das Relais 'rausschaut /freigelegt ist. Dann passende Heißluft recht kräftig und fix mit gleichmässigen Bewegungen entlang der Lötreihen zuführen. Feine Düse, ganz dicht 'dran. Vielleicht mit zweien gleichzeitig? Wenn nur eine Hitzequelle da ist, immer schnell wechseln. Dann abheben.


    Viel Erfolg!


    Die Dremel-Variante ist auch eine Methode, die ggf. bei Versagen nach der Temperaturmethode hilft. Aber eben auch unter Schmutzaspekten zu handhaben ist. Absaugen beim Arbeiten, denn feine Reste machen sich nicht gut in der Schaltung.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ...gibt es schon Erfolgsmeldungen?
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • ...gibt es schon Erfolgsmeldungen?l

    Bin auch schon gespannt....

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Peter


    Für diesen Zweck gibt es ganz dünne Chromstahlfolie. Da machst das Bein heiss und schiebst den Folienstreifen schön zwischen das Bein und die Platine. Und nein kein Kupfer nehmen. Der Witz ist, dass die Folie sich nicht mit dem Zinn verbindet.
    Das geht einwandfrei.
    Ich könnte dir so ein Stück Folie zusenden wenn du willst. Entweder mit oder ohne Halter.


    Gruss Mark HB9DRN

  • Also dann möchte ich gerne noch nen Video mit Peter und der Folie :D


    So als "Schulungsvideo" für schwierige Bastelfälle ;)


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Mark,


    geht das Prinzip vielleicht auch mit einem Backpapier ?


    Ich denke, dass da Silikon oder Teflon drauf ist.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo uwe,
    Ich habe die erfahrung gemacht, das backpapier, obwohl als nicht haftend deklariert, oberhalb von 220grad braun und bruechig wird.
    73 addi

  • Hallo Peter Für diesen Zweck gibt es ganz dünne Chromstahlfolie. Da machst das Bein heiss und schiebst den Folienstreifen schön zwischen das Bein und die Platine. Und nein kein Kupfer nehmen. Der Witz ist, dass die Folie sich nicht mit dem Zinn verbindet. Das geht einwandfrei. Ich könnte dir so ein Stück Folie zusenden wenn du willst. Entweder mit oder ohne Halter. Gruss Mark HB9DRN

    Das klingt optimal, Mark. Man nimmt ja aus dem gleichen Grund auch Chromstahl Injektionsnadeln um Lötaugen frei zu machen. Wenn du ein kleines Stück schicken würdest, wäre das gut für die Zukunftsicherung :) Ich habe das Relais mit der Heißluft-Entlötstation ausgebaut. Mühsam und nervenfetzend weil es doch sehr eng ist. Neues Relais ist drin, das Gerät funktioniert wieder.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich habe das Relais mit der Heißluft-Entlötstation ausgebaut. Mühsam und nervenfetzend weil es doch sehr eng ist. Neues Relais ist drin, das Gerät funktioniert wieder.

    Tnx fer info = Schön, dass das Gerät wieder funktioniert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."