Karte mit (fast) allen Amateurfunkern

  • Ui, schick.
    Dann habe ich das gut getarnte Gebilde auf dem Balkon im Nebenhaus richtig interpretiert, hihi. Da wohnt ja wirklich einer genau im Nebenhaus.
    Na dann winke ich nächstes mal noch heftiger und hoffe, das ich ihm auffalle.
    Bei mir hat er eine klein wenig bessere Antennenmöglichkeit und zusammen im "Garten" sitzen kann man dann auch.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Der Macher (VK2UTL/DK1UT) hat das bei DB3OM auch selbst verlinkt. Sind auch schon einige
    Verbesserungen in Planung ... The Link: http://forum.db3om.de/ftopic26061.html


    Hab hier in Höhr-Grenzhausen wohl auch noch 7 Kollegen die ich aber, seit ich hier lebe,
    noch nie gehört habe. Es gibt wohl reichlich viele inaktive Funkamateure ...


    ;(:S

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ach, das liegt nur daran, weil bei KW die "um die Ecke" zu nah dran sind, um gehört zu werden ;)

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Garnicht und muss auch nicht genehmigt sein weil Informationen von öffentlich zugänglichen Quellen.
    In dem Falle speziell von der Rufzeichenliste der BNetzA ..... Man hätte dort ja der Bekanntgabe seiner
    Adressdaten widersprechen können ....


    Bist Du bei der BNetzA in der Kartei ohne Adressdaten kommst auch nicht in die Karte. Ansonsten habe
    ich ja auf den Thread des "Machers" verlinkt. Kannst Dich ja dort zu Wort melden ...


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • wie kann man sich dort austragen lassen? Mein Eintrag ist nicht von mir genehmigt!

    Hallo Raimund,
    kannst Dich austragen lassen. Ein Brief nach Dortmund sollte reichen, denn es gibt Formulare für die Zuteilung des Rufzeichens, wo man das ankreuzen kann. Ich stehe da auch nicht drin (Adresse).


    72
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Das Austragen bei der BNetzA hätte aber auf die Map keinen Einfluss. Da wird man sich an den Ersteller wenden müssen.

    73 de Marco, DO7NE

  • Nein Marco, erst sollte man die Adressdaten austragen lassen. Wenn das vollzogen wurde, kommt der von Dir vorgeschlagene Schritt. Dann hat man auch ein Mandat zum Klagen was wohl schwierig werden kann... .


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hi,


    wen diese Visualisierung schreckt, der hole tief Luft, bevor er/sie sich das hier anschaut:


    https://wigle.net/


    Gib die SSID eines beliebigen Wifi-Netzes ein, und Du siehst die genaue Geoposition. Oder andersherum alle Wifis in eines bestimmten Gegend.


    Ich nehme also die Adresse aus QRZ.COM oder von der BNetzA und weiß mit ziemlicher Sicherheit, wie Dein Wifi heißt ;)



    73 de Martin, DK3IT

  • Mist, da bin ich nicht drauf.
    Und die Nachbarn drumherum auch nicht.
    Wie konnte das passieren!einself!


    ;)

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Mist, da bin ich nicht drauf.
    Und die Nachbarn drumherum auch nicht.
    Wie konnte das passieren!einself!


    ;)


    Das kann folgende Gründe haben:


    1. Du hast die Sendeleistung Deines Wifis sinnvollerweise so reduziert, dass es von öffentliche Verkehrsflächen nicht mehr empfangen wird (oder Dein Grundstück ist sehr groß).


    2. Du hast gerade auf 2.4 GHz gearbeitet, als jemand Dein Wifi scannen wollte.


    3. Es ist noch nie jemand ausreichend nah vorbeigefahren oder gelaufen, der einen Wifi Collector auf seinem Handy hatte. Zwar werden diese Daten zum Teil auch von professionellen Anbietern (Google, Apple, ...) gesammelt, um neben GPS ein zweites Signal für die Positionsbestimmung zu haben, aber heute reicht es, wenn sich Hinz oder Kunz eine entsprechende App installiert.


    z.B.


    https://play.google.com/store/…rsoft.wificollector&hl=en


    Martin

  • Sei es wie es sei. Wenn man selbst überall vieles über sich preis gibt muss man sich doch nicht
    darüber aufregen wenn jemand so ein tolles Projekt auf die Beine stellt und man halt eben dort
    mit drinsteht weil die Daten offen liegen.


    Wenn ich bspw. Raimunds Call bei Google eingebe kommen all die schönen Seiten zum Vorschein
    auf denen er sich AFu mässig "geoutet" hat. Fängt bei qrz.com an (da klaut dann schon qrzcq.com)
    und geht über hamqth über die Seite des Ortsverbandes bis hin zur persönlichen Homepage.


    Wenn ich jetzt also seine Adresse aus den vielen Seiten hernehme wo er sie veröffentlicht hat und
    das ganze bei Google Maps eingebe habe ich genau dasselbe wie jetzt mit der Karte, nämlich seine
    visualisierte Adresse. Zwar ohne Call und die anderen AFu Nachbarn ringsherum aber dennoch dasselbe.


    Gerhard


    Das austragen in Mühlheim/Dortmund hat schon Einfluss auf die MAP. Nämlich spätestens dann wenn die
    BNetzA ein aktualisiertes PDF zum Download bereitstellt. Spätestens dann sollte auch DL1EGR in der Map
    "verschwunden" sein .... Ansonsten würde sicherlich höfliches Nachfragen helfen.


    ^^^^

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ja, Rufzeichen,Name, etc. sind weg und damit auch der Mehrwert der Seite. Schade!!!

    Ich warte schon auf die ersten QSO: CQ CQ von Sag ich nicht, Datenschutz. Guten Abend lieber OM, meinen Namen sage ich nicht, Datenschutz. Mein QTH sage ich nicht, Datenschutz. Einen Rapport gebe ich dir nicht, du könntest mich verklagen weil ich diskriminierende Daten von dir öffentlich gemacht habe. Meine Station geht dich nichts an, du könntest falsche Rückschlüsse auf meine persönliche Situation daraus ermitteln. Danke fürs QSO, 73 de Sag ich nicht. ..... Mannoman, wie paranoid ist diese Gesellschaft geworden, aber bei Ebay einkaufen, da sind die Daten dann egal.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Schade, das war so ein schönes Werkzeug.


    @ 1EGR
    ist Dein Post Nr. 5 ironisch gemeint, oder wiedersprichst Du Dir nur gerne selber? Siehe Post 18 tzzzz.... und jetzt ist die Karte kaputt. Son schiet.


    Grußlos

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Jetzt ist die Karte ganz verschwunden. Ein OM soll eine Anzeige gemacht haben.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Schade. Da hat einer ne gute Idee und setzt sie prima um...
    Hoffentlich bleibt ihm neben dem unvermeidlichen Frust wenigstens weiterer Aerger erspart.


    nachdenkliche 73,
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin,


    damit war doch zu rechnen. Konsolidierte Daten mit Geoinformationen, das haette ich mir 3x ueberlegt ...


    Code schreiben, Doku schreiben, alles bei Github ablegen, Info "hey leute, ich habe da was tolles gemacht, wird aber wahrscheinlich nie etwas grosses werden, just for fun"* in entsprechende Medien setzen, fertig. Fuer technisch Interessierte ist es doch kein Problem, dann eine eigene Karte zu erstellen.


    73, Tom
    * So ist Linux entstanden ... https://groups.google.com/foru…/dlNtH7RRrGA/SwRavCzVE7gJ

  • Guten Morgen,


    Dazu hat http://www.osthessenfunk.de einen Artikel verfasst:
    "Deutsche Amateurfunkstellen nun nicht mehr auf Google Maps sichtbar"

    Zitat

    24.05.2017 Amateurfunk
    Die neue Deutschlandkarte der Funkamateure mit Rufzeichen und Adressen von DK1UT, ...


    Quelle: https://www.osthessenfunk.de/


    OM DK1UT schreibt dazu selbst:

    Zitat

    Neben wirklich sehr vielen positiven Kommentaren (vielen Dank dafür) gab es vereinzelt Beschwerden bezüglich des Datenschutz. Die Daten stammten 1:1 aus der öffentlichen PDF-Datei der Bundesnetzagentur, und es gab von mir nie eine Möglichkeit zum Download von Daten. Da ich aber anderweitig relativ beschäftigt bin und auf die Diskussion keinen Wert lege, habe ich mich entschlossen, die Karte nach nur knapp einem Tag ganz zu entfernen (sie war nur am 23. Mai sichtbar). Die Idee sollte jetzt aber klar sein und mit der Anleitung auf https://thielul.github.io/CallmapGermany/ kann sich jeder selbst eine vollständige Datenbank und Karte erstellen.


    Ich hatte das ganze Projekt an einem Abend zwecks zeitvertreib realisiert, weil ich Python klasse finde und etwas über das Geocoding lernen wollte. Die Idee und meine Skripte dazu sind wirklich extrem simpel.


    73 und mit der Bitte um Verständnis, dass ich meine Zeit effektiver einbringen möchte
    VK2UTL/DK1UT


    Quelle:
    https://fusiontables.googleuse…=1&z=6&l=col8&y=2&tmplt=2

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Gemäß dem Prinzip, du darfst den Panzer in der Garage besitzen, aber nie benutzen...


    Ich finde es schade, denn ich bin zwar auch technisch versiert, aber nicht Programmiertechnisch, wie sicherlich viele andere auch.


    Gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D