Neuer QRP TRX "Aerial-51 SKY-SDR "

  • Sieht gut aus das Teil und hat, als Vorteil, gleich das 60m Band mit drin und geht auf 6 m bis 54 MHz. Ganz im Gegensatz zur Politik bei Flexradio wo die Dinger auf die, jeweils gültigen, Frequenzbereiche der Länder kastriert wurden.


    Nachteil (wie bei allen SDR´s ist das man 70 MHz nicht gleich mit implementiert. Ist zwar auch 2017 nicht wieder zum Testbetrieb freigegeben wird aber sicher irgendwann kommen und dann muss man schon wieder mal mit Transvertern rumhampeln. Aber man kann halt eben nicht alles haben und der Preis ist ja ganz anständig.


    :D;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,


    beide Geräte kommen aus dem gleichen Haus.


    Auf Anfrage bei Appello erhielt ich diese Antwort:


    Hallo OM Uli,


    danke für die Anfrage,


    Es gibt Software Unterschiede.
    Beide Geräte stam aus der gleiche Haus.
    Der LD-11 ist "single-threaded", der SKY-SDR ist "dual-threaded".
    Dies macht eine unterschied in der DSP Latency. Der LD-11 hat 40mS, der SKY nur 21mS.


    Der LD-11 hat nur 1 Jahr Gewährleistung, und muss aus Übersee bezogen werden.
    Für Garantiearbeit muss es auch nach USA geschickt werden,


    bei SKY-SDR gilt EU Gewährleistung und Service in Europa,also bei uns.


    ..73 Salvatore
    DH7SA

  • Diese Info habe ich auch von Rick, DJ0IP bekommen,
    der diese Funkgeräte über Appello vertreibt.
    Die Amerikaner kaufen in Bulgarien ein und tun dann so, als ob das alles "Made in USA" wäre... :rolleyes:

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo,
    was ist denn mit "Direct Conversion" gemeint, was so im Datenblatt steht ?
    73
    Andreas
    DL5CN

    dl5cn

  • Hallo,
    was ist denn mit "Direct Conversion" gemeint

    Hallo Andreas,
    das ist vom Grundprinzip her eine uralte Technologie. Früher nannten wir das Direktmischer, bei das Mischprodukt gleich die NF ist. Die Audionschaltung ist uns "Alten" bekannt. :) https://de.wikipedia.org/wiki/Audion Die heutige leistungsfähige Digitaltechnik erlaubt es, mehr die Vorteile dieses Funktionsprinzips herauszukitzeln und die Nachteile zu minimieren. Die Geräte KX2, KX3 und weitere zeigen, wie extrem gut das heute funktioniert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Andreas,


    das ist ein Direktmischer (Tayloe) nach I/Q-Verfahren. IQ-Signale gehen über 24Bit ADC in Prozessor.
    Oszillator ist der Si570.
    Ich finde keine Angaben zu Seitenbandunterdrückung, Trägerunterdrückung, ....

  • OK, ich bin vielleicht 18 Monaten zu spaet, aber der genaue Bezeichnung dieser Technologie ist "Homodyne". Seitenbandunterdrueckung und Traegerunterdrueckung sind 70+ dB.

  • Auch wenn es grundsätzliche Ähnlichkeiten gibt, wird aus einem Direktmischer oder Homodyne Mischer nicht so einfach ein Tayloe-Quadratur Sampling Decoder. Der Name Direct-Conversion Receiver in der Produkt Beschreibung dieses TRX führt m.E. leicht zu einem MIssverständnis.


    Ein Tayloe Mischer arbeitet als Quadratur-Sampling-Decoder (QSD), um zwei phasenverschobene I und Q Signalkomponenten auf Audio-ZF-Ebene zu erhalten. Der Trick beim Tayloe QSD ist die Verwendung von jeweils um 90 Grad gegeneinander verschobenen Oszillatorsignalen mit der vierfachen Frequenz und einem 4x-fach-Schalter als Sample and Hold. Der QSD setzt auf eine Basisband Zwischenfrequenz im NF Bereich um. Die analogen jeweils um 90° phasenverschobenen ( I/Q) Basisband-Signale werden danach getrennt digitalisiert und per DSP verarbeitet und demoduliert. Da die I/Q Basisband Zwischenfrequenz im Niederfrequenzbereich liegt, können zur A/D Wandlung günstige und rauscharme 2-Kanal- PC-Audiointerfaces verwendet werden.


    Gerold Youngblood, AC5OG, hat in einer Artikelserie in QEX den Unterschied zwischen einem herkömmlichen Direktmischer und dem Prinzip des Tayloe QSD gut verständlich erklärt (pdf):
    https://www.arrl.org/files/fil…info/pdf/020708qex013.pdf


    73,
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hi Guenther;


    Wie Elecraft's KX2 und KX3, enutzt der SKY-SDR Homodyne Technologie. Homodyne arbeitet als "Direct Conversion".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Homodyne_Detektion


    Ich glaube "Direct-Conversion Receiver" in der Produkt Beschreibung verwirt weniger als "Homodyne."


    Ein Blockschaltbild wurde in Funkamateur heft 5/17 auf Seite 429 gezeigt.
    Ebenfalls in RSGB's RadCom heft 8/17 auf Seite
    Vielleicht kannst du es anschauen, und eine bessere Beschreibung finden fuer diese Technologie. (danke)


    Das es kein Tayloe Mischer ist . . . gibt es ueberhalbt eine Tayloe Mischer in Funkgeraete unter 1K Euro?


    73
    Rick, DJ0IP

  • Ich glaube "Direct-Conversion Receiver" in der Produkt Beschreibung verwirt weniger als "Homodyne.


    Wie ich schon vorher schrieb, gefallen mir beide Begriffe nicht in diesem Zusammenhang.


    Warum benennt man diese Art von Schaltung nicht mit der Bezeichnung wie sie in der einschlägigen Literatur und in den Produktbeschreibungen der Hersteller üblicherweise verwendet wird: Quadratur-Sampling-Detector oder Quadratur-Sampling-Mixer


    aber das schweift jetzt zu sehr vom Eingangsthema ab


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)