Frequenzzähler und Anzeige

  • Hallo,


    die Baugruppe 3 habe ich nun komplett aufgebaut und getestet. Alles bestens.


    Den Zähler habe ich nun ebenfalls aufgebaut. Sowohl auf dem Motherboard aufgesteckt, wie auch wenn ich ihn separat mit Spannung versorge zeigt er keinerlei Leben. Der 5 Volt Regler auf der Zählerplatine ist in Ordnung. 5 Volt kommen raus. Der Quarz hat keinen Schluß an seinen Anschlußbeinchen. Der Pic ist richtig eingesetzt. Alle R`s und C`s wurden einzeln ausgemessen und sind in Ordnung. Das gleiche gilt für die Transistoren. Kurzschlüsse konnte ich mit der Lupe auch keine entdecken.



    Wie stelle ich fest ob mein Pic überhaupt ein Programm hat? Oder ob er defekt ist?



    Dann noch 2 Fragen.


    Wofür kann die Prog. Brücke gesetzt werden?


    Was bedeutet bei R12 evtl. später auf T3 UCE 2,5V justieren?

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hast du die hinweise von DC4LO auf seite:
    Aufbau DipIt
    beachtet?


    Bei mir war der Quarz defekt.ich hab einen aus der Bastelkiste genommen, und HOLA... ;)


    Wenn du keinen richtigen hast kannst du erstmal irgendeinen quarz in ungefähr dem Frequenzbereich nehmen. Dann misst der Zähler zwar mist, aber du weist erst mal ob das ding tut.


    Die PROG-Anschlüsse bleiben offen.


    Um PIC zu schreiben und zu lesen benutze ich "IC-PROG" in verbindung mit dem JDM-Programmer, beides hier beschrieben:
    http://www.ic-prog.com/index1.htm
    Soft ist freeware, der Prommer kost 5 euro ;)


    73
    Gela

  • Hallo,


    die Hinweise hatte ich und habe Sie nochmal aufmerksam gelesen. Ich konnte jedoch nichts für mich relevantes finden.


    Nachdem ich nun, nach deinem Hinweis, den Quarz entfernt hatte und gegen einen aus der Grabbelkiste ausgetauscht hatte kam leben in die Anzeige.


    Beim anlegen der Betriebsspannung (10V) leuchten alle Segmente für ca. 3 Sekunden mit mittlerer Helligkeit auf um dann alle zu erlöschen. Nach wiederum ca. 4 Sekunden stellt Displaynr. 4 eine null dar. Nach weiteren ca. 5 Sekunden wird 0156 dargestellt. Diese Ziffernfolge wechselt sich nun mit der 0.313 im ca. 4 Sekundenrhytmus ab, mit ständiger Wiederholung. Das 5.Anzeige ist dabei jeweils Dunkel.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()


  • Detlef,
    Der Zähler zeigt dann eine 0 an, wenn er kein Signal am Eingang hast. Hast du überhaupt genügend VFO Amplitude bis zum PIC Eingang anliegen? Von diesem Zähler wurden auch ausserhalb des Dippers etliche aufgebaut. Wenn kein Lötfehler vorlag und kein Transistor oder der PIC zerschossen war, dann haben alle auf Anhieb funktioniert. Der PIC ist extrem empfindlich gegen Statik, aber darauf wird ja im Manual mehrfach hingewiesen. Das beste wird sein, wenn du Dipper samt Zähler zu uns schickst, dann kommen wir eher weiter als wenn hier im Forum Kaffeesatz gelesen wird. Aus der Ferne ohne zu messen wird niemand den Fehler finden, dass kennst du doch schon vom Speaky.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    das von mir geschilderte Verhalten war bei externer Versorgung des Zählerbausteins mit 10V und bei offenem Eingang. Zählerbaustein lag auf dem Tisch. Also nicht auf dem Dipper aufgesteckt.


    Am Ausgang BU4 habe ich über den gesamten spulenbereich ca. 5mVss anstehen.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • die anzeige funktioniert erst richtig, wenn es am eingang "wackelt"
    ohne steckspule am dipper lämpelt hier auch nur eine 0 an irgendeiner stelle im display.


    Gela

  • Ja, Detlef, aber was soll ein Zähler ohne Signal am Eingang denn nun zählen???


    Wenn er überhaupt etwas anzeigt, dann arbeitet mit Sicherheit schon mal der Clock, sonst bleibt es dunkel. Wenn kein Signal anliegt, soll er eine einzelne Null anzeigen.
    Den Clock kann man messen. Wenn am Eingang des Zählers ein Signal > 50mV anliegt, dann muss das Signal verstärkt am Eingangspin des PICs anliegen. Ich bleibe aber dabei, ohne Messwerte ist das alles wie Kaffeesatz lesen, da können wir hier tagelang Vermutungen anstellen - ohne systematische Fehlersuche bringt das nichts.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DC3DEK
    Hallo Peter,




    Am Ausgang BU4 habe ich über den gesamten spulenbereich ca. 5mVss anstehen.


    Das habe ich eben übersehen!! Meinst du wirklich 5mV ???? Das zählt dir der Zähler niemals, damit sind sogar die meisten teuren Zähler überfordert. 5mV ist viel zu wenig!


    Nebenbei gesagt, in meiner gesamten Praxis bedeuteten 5 MILLI Volt Signale mit dem Skope gemessen eigentlich immer NULL Millivolt, in dem Messbereich sehe ich mehr HF von irgendwelchen Rundfunksendern als vom Messobjekt


    Schau dir mal deinen VFO an, da stimmt was nicht! Spulenanzapf auf der falschen Seite angelötet ???
    Der sollte einige Volt HF abgeben, an der Ausgangsbuchse liegt dann genug für den Zähler an.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich denke auch das 5 mVss eher null bedeutet.


    Kann es sein das überhaupt noch kein vernünftiger Pegel für den Frequenzmesser zur verfügung stehen kann? T2 und dazugehörige Bauteile sind doch in Baugruppe 3, und die habe ich ja gerade erst beendet, noch gar nicht eingebaut. Also wird auch BU 4 noch gar nicht mit einem Signal versorgt

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Nun ja, das haben andere vor dir auch schon bemerkt. Ohne dass du eine Brücke an Stelle von T3 einsteckst wirst du an der Schnittstelle zum Zähler kein Signal haben, dann Zählt der Zähler auch nichts weil er nichts sieht. 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich hatte nicht für mich in Anspruch nehmen wollen das als erster bemerkt zu haben.


    Warum also so agressiv?


    Ich hatte es bisher nirgendwo gelesen. Vielleicht kann man das ja ins Handbuch schreiben. Erspart mit Sicherheit dem einen oder anderen vielleicht viel Sucherei.

    73 de Detlef / DC3DEK


  • Weil ich mich auf den Arm genommen fühle, Detlef, um nicht einen übleren Ausdruck zu benutzen. Du läßt uns hier alle nach einem vermeintlichen Fehler suchen, dabei weisst du ganz genau, dass ein Transistor samt Beschaltung fehlt. Wenn du eine Handbuchverbesserung ereichen willst oder einen Input geben willst, warum schreibst du dann nicht einfach "Handbuchfehler, bitte verbessern, wenn du etwas entdeckt hast. Wolltest du uns testen?? Übrigens hast du mit dieser Komödie erreicht, dass die erste Abbestellung wegen "zu großer zu erwartenden Schwierigkeiten beim Aufbau des Dippers laut QRPforum" eben hier eingegangen ist. Mni Tnx.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich glaube nicht das ich mir so einen Unsinn von dir anhören muß!


    Du solltest nicht von dir auf andere schließen!!! Einen Hintergedanken hatte ich bei meiner Frage nicht!!!



    Ich habe hier Stundenlang gesucht, meinen vermeintlichen Fehler aber nicht gefunden. Nun ja es war ja auch keiner.


    Erst dein Hinweis dass der Zähler erst ab 50mV korrekt arbeitet hat mich dazu veranlasst das Zählersignal mal etwas genauer zu betrachten. Und dabei ist mir das geschilderte aufgefallen.


    Ansonsten schreibst du jeden Furz ins Handbuch oder weist hier darauf hin. Diesmal hast du weder das eine noch das andere getan. Du wirst wohl auch nicht daran gedacht haben. Macht ja auch nichts, aber jetzt daraus so einen Unsinn zu konstruieren geht dann wohl doch zu weit.


    Ich bin an einem funktionierendem Gerät interessiert und nicht daran jemanden vorzuführen (Was sollte ich da auch einen Grund für haben, du hast mir nichts getan? Wenigstens nichts von dem ich weis.).


    Und wenn ich nicht weiterkomme Frage ich halt.


    Wenn jetzt jemand den Dipper abbestellt hat, fass dir doch bitte an die eigene Nase. Manche Antworten von dir stoßen den Fragenden einfach vor den Kopf und sind teilweise schon leicht, bis mittelschwer unter der Gürtellinie. Mich persönlich stört dies nicht! Ich habe ein dickes Fell. Wer aber da sehr empfindlich ist wird es sich verkneifen überhaupt zu fragen, bzw. den Bausatz überhaupt zu kaufen. Das liegt dann aber an deiner Art und nicht daran das hier jemand Fragen stellt.


    Wenn man Emotional zu sehr "geladen" ist sollte man es sich einige Stunden verkneifen zu Schreiben. Bis halt wieder alles auf einem normalen Level ist. Aber wem schreibe ich das, das weist du selber mindestens genau so gut.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Hallo Detlef,
    bleibe bitte ruhig, lege den Zähler bei Seite und baue den DipIt weiter. Wenn Du dann vor dem wickeln der anderen Spulen den Zähler hinzufügst, sind alle benötigten Bauteile bereits vorhanden. Zur Prüfung der Schwingung reicht ein KW-Empfänger. Peter ändert das Handbuch und dann wird es nicht mehr zu Schwierigkeiten in BG4 kommen.


    Der Dipper wurde mehrfach erfolgreich aufgebaut und wir, die ersten 50 Feldtester, machen sozusagen den Abnahmetest, damit alles wie vorgesehen nach Handbuch funktioniert.


    Ich bin erstaunt, wie wenig Probleme bisher auftraten und Fehler im Handbuch, Teileliste sind auch schon behoben, sodaß weitere Bauer alle nötigen Bauteile erhalten.


    Weitere Fehler im Handbuch bitte an Peter melden.


    Schönes Wochenende

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • ich formuliere es mal so:
    ein blick auf seite 32 im handbuch reicht aus um zu sehen, was da nicht in ordnung ist.
    alle notwendigen informationen über den Aufbau sind hier im Forum zu finden.


    Ich finds einfach super wie hier gemeinsam etwas gebaut wird, vorallen das die entwickler hier unkompliziert erreichbar sind.
    Beim Selbstbau lernt man die Baugruppen verstehen, schon darum sollte man auch mal den Schaltplan bemühen!


    Und nochwas: Das ist einer der besten Bausätze die ich bisher aufgebaut habe, woanders gibts nur einen Tüte, ne Stückliste und schalt-und bestückungsplan!


    PS:
    Grad so ein Forum, wo (sachlich) über mögliche Probleme geschrieben wird erhöht die Nachbausicherheit um Größenordnungen


    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Zitat

    Original von DL8WIZ
    Ich finds einfach super wie hier gemeinsam etwas gebaut wird, vorallen das die entwickler hier unkompliziert erreichbar sind.
    Gela


    Genau so sehe ich das auch.
    Wenn man sich mal Bausätze von diversen Elektronikzeitschriften ansieht (viele gibts da ja nicht) ansieht, dann hat man meist ausser dem Artikel nicht viel, evtl kann man einen Leserbrief schreiben, der nach einiger zeit vielleicht beantwortet wird. Hier hat man bei Problemen sofort Zugriff auf die Entwickler und andere Mitbauer und eine Antwort ist meist innerhalb kurzer Zeit da.


    Also ich freue mich schon auf den Bausatz :)


    73 de Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • Hallo YLs und OMs,


    zur Unterstützung über das Forum möchte ich auch noch ein paar Gedanken kundtun. Ich finde die direkte und rasche Unterstützung durch dieses Medium ebenfalls einfach genial. In Verbindung mit dem exzellenten Service von qrpProject ist das nicht zu toppen!


    So ein Forum hat aber auch Nachteile: hier werden z.T. auch individuelle Probleme geballt präsentiert. Jetzt kommt es darauf an, wie es von den Interessierten interpretiert wird.


    Die eine Gruppe besteht überzeichnet aus pessimistischen Bedenkenträgern, ohne große Medienkompetenz (vielleicht typisch deutsch?). Vertreter dieser Gruppe lesen nun diese problembeschreibenden Beiträge, die ja häufig auch in der Form verfasst sind: "Beim Bausatz X funktioniert Baugruppe Y nicht" und leiten daraus ab, dass es riesige Probleme mit diesem Produkt gibt. Hier wird dann nicht hinterfragt, wie es zu diesem Beitrag kommt und es wird nicht hinterfragt, wie viele Produkte völlig in Ordnung sind... Die Vertreter dieser Gruppe werden durch ein solches Forum eher abgeschreckt! Hier steht ja schwarz auf weiß geschrieben, dass es Probleme gibt... Aus diesem Grund, versuchen viele industrielle Firmen Foren entweder zu unterbinden oder aber stark zu moderieren bzw. sogar zu zensieren.


    Die andere eher positiv denkende Gruppe mit stärker ausgeprägter Medienkompetenz (vielleicht eher die Amerikaner?) lesen diese Beiträge und werten sie als Chance. Als Chance nämlich, aus den von Vorgängern trotz des hochwertigen Handbuches gemachten Fehlern zu lernen und somit das Ganze noch sicherer zu gestalten. Denn am Ende der Beiträge wird aus "BG funktioniert nicht" meist "ich hätte an der Stelle Z besser lesen oder aufpassen müssen..."


    Durch diese sicherlich etwas überzeichnete Analyse wollte ich lediglich die Problematik solcher Foren aufzeigen. Abhilfe würde sicherlich eine bessere Medienkompetenz schaffen, aber das Internet und die Wissensgesellschaft ist einfach zu schnell gewachsen und es fällt immer noch schwer, Richtiges von Falschem zu unterscheiden. Ich hatte mal im Zusammenhang mit dem BCR darum gebeten, dass sich die zufriedenen User melden. Aber das sind dann natürlich nur ganz kurze Threads und die Textmenge der problembeschreibenden Beiträge überwiegt. Hier sind wir wieder bei Medienkompetenz...


    Vielleicht kann man hier mit einem Bewertungsverfahren Transparenz herstellen? Jedem Bausatz liegt ein Fragebogen bei, der Service, Aufbau und endgültige Funktion bewertet.


    Hier vielleicht noch meine Abschätzung der amerikanischen Situation am Beispiel des K2 (m.E. eines der besten AFu-Geräte überhaupt). Hier gab es in der Anfangsphase viel größere Probleme. So mussten z.T. Leiterbahnen unterbrochen werden. Schaut man auf die entsprechenden Seiten zum K2, so könnte man meinen, dass mehr Arbeit in den Modifikationen steckt, als im eigentlichen Aufbau. Niemanden schreckt das ab. Elecraft hat es da offensichtlich leichter.


    Abschließend möchte ich ausdrücklich für den Erhalt diese Forums in der jetzigen offenen und völlig unzensierten Form plädieren. Ich finde es immer wieder toll, wie Anfängern und auch Fortgeschrittenen sehr rasch geholfen wird. Sei es über einen Beitrag oder auch über die Shoutbox. Verbunden mit dieser einfachen Möglichkeit, hier rasch Hilfe zu bekommen, sinkt natürlich auch die Hemmschwelle, etwas in das Forum zu stellen und es kommt zu zahlreichen Threads, die vielleicht "vermieden" werden könnten.


    Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen noch ein, wie wir mit den "Pessimisten" umgehen. Also ein wirksames Verfahren oder Mittel, welches dazu führt, dass die Relation zwischen den zahlreichen und textbeladenen problemorientierten Beiträge zu den funktionierenden Geräten transparenter macht. Vielleicht hilft ja sogar nur ein Hinweis dieser Problematik auf der Startseite oder die oben beschriebene produktbezogene Bewertung?
    Vielleicht haben wir auch einen Marketing-Spezialisten in unseren Reihen, der hier oder auch bei qrpProject viel Optimierungpotenzial findet...

  • Hallo YL' und OM's,
    leider neigen wir ja alle dazu auf negative Nachrichten mehr zu reagieren als auf positive. Nicht umsonst sehen wir uns im Fernsehen die Schreckensmeldungen an. Positive wird als wenig interessant weggewischt. Das ist wohl die Hauptproblematik die wir haben.
    Ich denke mehr positiv und sehe das Forum als eine Chance an. Das Wissen um den Aufbau eines Geräte und die Vermeidung von Aufbaufehlern wird mir hier geboten. Es ist eine wunderbare Sache für mich. Ich nutze es gerne und so soll es bleiben. Wenn ich über den Dipper lese wie gut der aufzubauen ist, dann überlege ich es mir, einen Bausatz anzuschaffen. Ich dachte anfangs er wäre quasi "ausverkauft". Da nun ein Bausatz "frei" ist kann ich den bestimmt erwerben. Stimmst Peter? :D
    vy 73 Jürgen DJ4JZ

    vy73 Jürgen

  • Zitat

    Original von DJ4JZ
    Ich dachte anfangs er wäre quasi "ausverkauft". Da nun ein Bausatz "frei" ist kann ich den bestimmt erwerben. Stimmst Peter? :D
    vy 73 Jürgen DJ4JZ


    Hallo Jürgen,


    nun, ich denke unser DipIt ist ein so gutes Gerät, dass er wohl noch einige Jahre zu haben sein wird. Unser Problem war eher, dass uns die Zahl der Bestellungen überrollt hat und es daher zu einer aktuellen Lieferzeit von etwa 5 Wochen gekommen ist. Das liegt einerseits daran, das wir nicht schneller packen können und andererseits daran, dass auch die Bauteile batchweise bestellt wurden (im Vorfeld für die ersten 100, gleich nach dem Start für Nr. 101-200 und inzwischen schon für Nr. 201 bis 300. Bis zur zur HAM hoffen wir, auf unsere Standardlieferzeit von 1-2 Tagen herangekommen zu sein. Die Veröffentlichung in der RadCom (UK) und QST (USA) haben wir bewußt auf den Herbst geschoben, weil wir sonst sicherlich in eine Katastrophe gerannt wären.
    Im Moment haben wir praktisch Platinen und Teile für 300 Dipperam Lager, dvon sind etwa 250 Stück vorbestellt. Mehr Platinen wage ich wegen der Bauteilesituation (Stichwort ROHS) gar nicht auf einmal zu bestellen.
    Nur mal ein Beispiel, wie es so geht: Der Transistor BFR96 war bei der zweiten Bestellung (Nr 101 bis 200) plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Ob Segor, Farnell, RS - überall Bestand Null und keine Aussicht sie in naher Zukunft von diesen Lieferanten zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich so etwa 600 Stück aufgetrieben, danach werden wir wohl das Layout ändern und an dieser Stelle einen SMD Transistor einbauen.


    Es macht uns nach wie vor extrem Spaß, solche Dinge für die Amateurfunkwelt zu organisieren, aber manchmal kostet es schon ziemlich Nerven und einen richtigen Flop wie zumBeispiel 300 Leiterplatten wegwerfen weil es einen Transistor nicht mehr gibt können wir uns gar nicht leisten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)