Adapter HF-P1

  • Könnte schwierig werden. Die HF-P1 ist quasi ein MP-1 mit metrischem Gewinde (M10).
    Das 3/8" Gewinde der MP-1 ist sowohl bei militärischen Antennen als auch im CB Funk eine übliche Größe
    und dafür gibt es daher auch Adapter z.B. auf PL-Stecker bzw. SO-239 Buchsen.
    Bei der HF-P1 ist wahrscheinlich der Schlosser deines Verrtrauens gefragt 8)
    Warum man sich gerade bei dieser Antenne für ein metrisches Gewinde entschieden hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel ?(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Der Anschluss für den PL Stecker befindet sich im Klemmfuß der HFP1. Oben wird die Verlängerung zum Slider eingesteckt, unten ist die SO239 Buchse. Du bekommst das Teil sicher bei Difona, wenn das Original kaputt gegangen ist. (Die HFP1 wird von Difona hergestellt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Janek,


    ich habe mal gesucht, nach dem , was Du vielleicht suchst. Im Funkamateur Heft 5 von 2012 wird etwas zu
    der Antenne gesagt. Im Bild 5 auf Seite 483 ist das untere Anschlußstück zu sehen. Dort ist der Vertikalstrahler abgebildet
    wie er befestigt wird. Ein Winkel aus Metall mit Isolierstück wo der Strahler angeschraubt ist. Unten ist der
    Übergang auf eine normale PL-Buchse. Könntest Du mal ein Foto machen , von dem , was Du als Endstück
    der Antenne hast. In einem anderen Beitrag hatte ich etwas von einem 3-beinigem Stativ als Fuss gelesen.
    Was ist Dein Ausgangspunkt und was soll erreicht werden. Ein Foto bewirkt manchmal Wunder.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Janek,


    wenn ich was bei Google suche sind die Antworten nur so gut wie meine Frage. Sri, aber bislang ist Deine Frage nicht gut. Vielleicht hilft ein Bild oder eine Zeichnung? Wie wurde hier vor kurzem mal geschieben mit Graphit auf totem Baum schnell was hingezeichnet, gescannt und hochgeladen.


    Maybe it helps.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Mit welcher "anderen Teleskopantenne" soll die Spule denn betrieben werden?
    Für den Betrieb einer Antenne mit 3/8" Gewinde gibt es den bereits von Michael mit Link benannten Adapter bei Difona

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Dann sollte der Link von MIchael auf die Difona Seite passen. Das "amerikanische 10mm Gewinde" ist 3/8"

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • nur als ganz zarter Hinweis:


    3/8" ist im allgemeinen das "UNC" Gewinde. Janek hat das an sich im Text schon richtig erwähnt.


    Das "Antennengewinde" ist 3/8" UNF was aber nirgends erwähnt wird.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: