Up and Outer ?

  • Hallo OM´s,


    hat jemand eine genaue Anleitung für den Bau dieser Antenne, am Spieth Mast ?


    73 es tks de Andreas

  • Hallo Volker,


    prima. Das reicht mir an Angaben. Hab´ Dank für Deine schnelle Hilfe.


    Ich wünsche Dir Good DX und vielleicht hört man sich ja mal auf den Bändern.


    Viel Spaß beim Hobby!


    73 es tks de Andreas

  • Hallo Andreas,
    gerne geschehen, freut mich, daß ich helfen konnte.


    Von meiner Seite viel Erfolg beim Bau der Up and outer,
    wäre schön, Dich mal damit auf den Bänder zu hören.


    good dx und auch Dir viel Spass beim Hobby,
    vy 73 Volker
    dd1vw
    G 50
    JO31od

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Thomas,


    mit einem Balun wäre es elektrisch natürlich schon sauberer... aber einen Gewinn wirst Du kaum bemerken. Wenn Du mit Deinem Setup zufrieden bist, vor allem keine störende HF am TRX-Gehäuse bemerkst, so ist alles ok.


    Mit einem Balun würdest Du neben diesen evtl. störenden Mantelwellen das Strahlungsdiagramm verändern. Da Du die Up&Outer aber sicherlich mal hier und mal dort aufbaust und das Diagramm dann auch von der Umwelt beeinfusst wird, ist das zu vernachlässigen.


    Empfehlung:
    Falls Du etwas Speiseleitung übrig hast, so kannst Du fußpunktnah eine Spule formen. Diese wirkt dann als Mantelwellendrossel.
    Für Mehrbandbetrieb ist eine symmtrische Speisung auf jeden Fall verlustärmer, denn auch bei 10m Leitungslänge sind die Kabelverluste bei großem SWR erheblich... hier kannst Du also optimieren! (Hinweis: ZM-4 und 240 oder 300Ohm-Kabel)


    In einigen Veröffentlichungen sieht man unterschiedliche Längen zwischen unterem und oberen Dipolast. Hier hat man versucht, die kapazitiv höhere Belastung des unteren Zweiges zu berücksichtigen. Das gelingt natürlich nur auf einem Band optimal und es dient der Symmetrierung.


    Ich selbst verwende meist resonante Längen. So habe ich für fast jedes Band entsprechende Drahtlängen. Bei mir sind beide Seiten gleich lang und ich komme immer unter ein SWR von 1:1,5. Ich forme mir immer aus dem Rest der Speiseleitung die oben beschriebene Mantelwellensperre und habe super Ergebniss mit der Up&Outer erzielt...

  • Mal eine Verständnisfrage:


    Ich sehe bei dem Link eine Antenne mit Wiremanspeisung bei Drahtlängen von bis zu 10,9 m mit Wiremanspeisung. Könnte man nicht auch eine G5RV zur Up and Outer "umrüsten" indem man den Strahler um einen entsprechend hohen Glasfasermast wickelt und das andere Ende über Erde spannt ??


    Als Vertikal könnte ich im kontrollierbaren Bereich sicher was unterbringen und da käme die vorhandene G5RV als Testobjekt in Frage.....


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ...ja geht, aber wenn das vertikale Stück zu lang (> 5/8 Lambda) wird bekommst Du viel Steilstrahlung. Es geht sehr gut mit ~2*9 m Strahler plus Hühnerleiter. Für portabel oder nicht Ewigkeitsgeeignet 240 - 300 Ohm Flachkabel.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.