VDL-Fiberglas-Teleskopmast?

  • Hallo liebe Funkbrüder,


    auf der Suche nach einem stabileren GFK-Mast der auch etwas länger ist bin ich auf die VDL-Fiberglas-Teleskopmasten gestoßen. Leider nur ein Katalog-PDF aus OE und sonst nur in Foren.


    Gibt es die noch?
    Wo kann man die bestellen?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan!


    Falls es auch anderer Hersteller sein darf.: Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach stabilen Teleskopmast und habe diesen Mast aus GF mit 12.5m gefunden http://shop1.r-g.de/art/670110W aber noch nicht gekauft...




    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo Jan,


    die Fima von der Ley gibt es noch und sie verkaufen meines Wissens auch noch Masten. Ruf dort einmal an oder schreibe ihnen. Einen Internetauftritt hat diese Firma nicht (glaube ich).


    VON DER LEY - Kunststoff-Technik
    Günter VON DER LEY - DJ6NI
    D-42579 Heiligenhaus-Isenbügel, Laupendahler Weg 19
    02054-80456 Tel + 80441 Fax


    73 Daniel DM3DA

  • Jan, du kennst doch meine große Loop. Das ist der 16m Mast von Spider Beam. Wenn es um das 160 m Projekt geht, meins mach ich im Herbst mit genau dem Mast.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Klar gibt es den noch zu kaufen - jeden Monat sieht man Anzeigen in der CQ-DL - anrufen - Katalog zuschicken lassen - bestellen.


    Ich denke, der Mast sollte >12.5m sein - hier in der Nähe hat ein Funkkollege die 20m Version aufgebaut. Gegenübere so einen GF "Mast" schon um einiges stabiler. :)

  • die Masten von von der Ley sind absolut super. Hab diverse GFK-Maste getestet. Alle haben Vor u. - Nachteile....
    Der VDL-Mast klemmt nicht und rutscht nicht in sich zusammen.
    Mein Mast steht seit ca. 5 Jahren und ist unverändert gut (12,5 m-Version).
    Es gibt nur einen (kleinen) Nachteil. Wenn Wasser eingedrungen ist, dann kannst du den Mast bei Frost nicht mehr einfahren.
    Eine wärmende Manschette könnte möglicherweise die Lösung sein.
    Für den portablen Betrieb ist die VDL-Lösung auch nur sehr bedingt brauchbar, für den stationären Betrieb aber schwer zu toppen....
    Auch der Support rund um den Mast ist ufb...., obgleich das allgegenwärtige Internet dafür nicht zur Verfügung steht.



    Die besten 73, DL8SBX, Uli

    DL8SBX

  • Jan, du kennst doch meine große Loop. Das ist der 16m Mast von Spider Beam. Wenn es um das 160 m Projekt geht, meins mach ich im Herbst mit genau dem Mast.


    Hallo Pit,


    Ja es geht um 80/160m: Hab bei FD viel Zeit vertrödelt, ohne eine befriedigende Lösung zu haben. Ist alles mit viel Arbeit verbunden. Die Frage ist allerdings auch ob 160 + QRP außer DL und SP überhaupt eine Chance hat.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo liebe Funkbrüder,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mal dort anrufen und den Katalog bestellen.


    Ich habe hier einen 15,2m - Mast von DX-Wire. Den hatte ich auf 19,2m mittels zweier ø50mmx2m HT-Abwasserrohr verlängert. Allerdings wackelt das schon mächtig und die Idee, da was hoch- und runterziehen zu können (Wechsel 80/160) ist da schnell zerplatzt. Ebenso die Idee, für 160m oben noch ein paar Meter als "Dachkapaziät" wegspannen zu können.
    Das mit dem Wackeln lag übrigens nicht am HT-Rohr, der Mast wackelt auch so.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hall Jan,


    eine Frage zum 15,2m Mast (ohne die HT-Rohr-Verlängerung):


    Hast Du den normalen oder den EXTRA ?


    Wie steht denn der Mast ohne die Verlängerung, stabil ?


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    den EXTRA in 15,2m Länge gibt es m.W. erst seit kurzer Zeit. Ich besitze meinen schon etwas länger, habe also die normale Version für derzeit 79,00 €.
    Im Shop gibt es zwei Abspannhülsen. Mindestens die MAB22 brauchst Du, da der Mast sonst mehr ein Flitzebogen abgibt. Auch sonst kann man ihn eigentlich nur für eine Vertikal nutzen. Denkbar ist vielleicht noch ihn als Mast für eine Inverted-V oder Loop. Als Aufhängepunkt für einen Dipol o.ä. geht der definitiv nicht und ich bezweifle das die EXTRA das kann. Trotzdem könnte der EXTRA wegen der besseren Stabilität lohnenswert sein, ich jedenfalls würde die 21,-- € mehr ausgeben.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan,


    ohne zu wissen, ob der gewuenschte Mast nur mobil benutzt werden soll - oder evtl. nur stationär:


    Habe mir im IN 12 Bundeswehr-Steckmasten (sogar 13 Stck wurden zum gleichen Preis geliefert) und im Garten und auf dem Dach aufgestellt.


    Ohne jegliche Abspannungen.


    Prima Sache - halten 1.000 Jahre und mehr aus.


    Werden einfach nur zusammengesteckt. Kann man auch mit Epoxid-Kleber fixieren und sind so stabil, dass man daran hochklettern könnte, Hi.


    Wenn Du meinen Lieferanten wissen möchtest, dann suche ich die Rechnung raus - bitte eMail.

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo,
    haben auch einen Mast von von der Ley. Bin sehr zufrieden damit. Durch die Klemmtechnik rutscht er nicht versehentlich zusammen. Ist mir gelegentlich mit den anderen Masten schon passiert. Frau von der Ley kann die Unterlagen zu den Masten auch per Mail verschicken.


    73


    Uwe

  • Hallo Dieter,


    meinst Du diese hier:


    http://www.steckmast.de/produkte--de--.html


    13 Stück davon ohne Abspannung oder 1x6 und 1x7. Wir hatten beim letzten FD so einen mit 8 Elementen, der bog sich schon mächtig.


    Ich suche was stationär-portables um 160m beim nächsten FD in QRP machen zu können. Mich würde noch sehr interessieren, ob 160m in QRP überhaupt möglich / sinnvoll ist. Meist hören ja die Leute beim Contest deutlich besser als normal. ;)

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Mich würde noch sehr interessieren, ob 160m in QRP überhaupt möglich


    Hallo
    KH6DX hat DXCC auf 160m - als Mobilstation.
    ansonsten keine Erfahrungen auf 160m.

  • Hallo Jan,
    es waren Stangen dieser Art:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…stoff+Bundeswehr&_sacat=0


    Preise zwischen 2,40 und 4,00 EURO


    Suche bitte unter "Tarnnetzstangen GFK Bundeswehr" oder ähnlich.
    Werden sicher auch am WE in Friedrichshafen (HamRadio) angeboten.


    Nicht alle Stangen sind oben offen (zum Drahtdurchziehen).
    Wenn nicht, einfach oben in die verjüngte Spitze ein Loch bohren.


    Können auch vor dem Einstecken mit Epoxyd-Kleber (auf ewig) fixiert werden.

    Dieter, DL8NAJ

  • Jan,
    ich funke in der dunklen Jahreszeit 160m mit IC-703 und 25m Draht gg. die Heizung, Anpassung mit MFJ-Drahttuner. Die Strippe beginnt hinter'm TX auf dem Shacktisch, faellt aus dem Dachfenster aus ca. 8m Hoehe schraeg ueber die Wiese in einen Baum, endet erdnah. Im Log sind Stationen aus ganz EU, es geht definitiv, zumindest im Contest. man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man die Gegenstation doch ziemlich fordert ;) mit Deinem Plan fr grossen Mast, deutlich mehr Draht und vmtl. auch ein respektables Erdnetz hast Du sicher mehr Erfolg. Teste & berichte!, ich bin gespannt!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • War vorige Tage wieder mal auf der Suche nach GFK Masten und siehe da: auch von der Ley geht mit der zeit:



    https://vdl-fiberglas.de/



    So weisz man wenigstens sofort was zu haben ist und in welcher Preisklasse das einzuordnen ist. Habe hier auf einem kleinen QRP-FD einen, ich glaube etwa 15m, Masten kennegelernt. Die Klemmverschluesse sind schon ein mechnischer Fortschritt gegenueber dem einfachen arretieren durch Verdrehen. Stabilitaet macht auch vervorragenden Eindruck. Ich glaube ich werde fuer Versuche mal den laengsten holen der zu bekommen ist. Elemente weglassen kann man immer noch.
    Auch will ich mal testen ob man damit einen Draht in (fast) 20m Hoehe in einen Baum gehaengt bekommt.
    Also allen die mit sowas liebaeugeln viel Erfolg !
    Achso am Rande erwaehnt: Meine 23m lange HighEndFed seit einer woche in 12m Hoehe aufgehaengt (da war noch der Harmonische in den Baum geklettert) bringt
    im Schnitt etwa 1/2 bis 1 S-Stufe hoehre Eingangsspanung gegen ueber dem 2 x 16m langen, HL-gespeisten Dipol, der allerdings von 6m Hoehe als Inverted V abfaellt. auf 80 und 40m ist der Noisepegel des Dipols oftmals (nicht immer) um etwa eine gute S-Stufe hoeher als der von der HEF. Im Sendefall noch nie einen staerkeren Rapport vom Dipol erhalten. Denke da macht sich die Hoehe sehr positiv bemerkbar. Naechster Versuch wird eine HEF fuer die WARC Baender sein, die an so einem VDL Masten als vertikal arbeiten soll. Je nach dem wie lang die ausfaellt wird vlt der Speisepunkt ebenfalls so weit als moeglich "nach oben befoerdert".

    73
    Juergen
    nnnn

  • DL1EGR, ich bezweifle nicht, dass die Masten von "von der Ley" stabiler sind, aber wenn ich die 10-m-Masten vergleiche (https://vdl-fiberglas.de/masten-und-preise/), dann fallen das wesentlich höhere Gewicht und die Transportlänge von 2.25 Meter doch auf. Das mag keine Rolle spielen, wenn man Portabelbetrieb vom Auto aus macht, aber für SOTA und andere Portabelaktivitäten, die eine Anreise mit ÖPNV oder Flugzeug verlangen, spielt das eine Rolle...
    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moechte mal den Zeitraum bis zum Kauf eines GFK Masten nutzen um vlt. nch ein paar Erfahrungen zu sammeln:
    Wie lang ist denn die groeszte Laenge die Ihr UNABGESPANNT fuer VERTIKALE Antennen mit GFK Masten genutzt habt ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Viele Jahre lang haben wir bei Aktivitäten mit DF0LH einen 10m "Mast" von Walter Spieth als Träger für eine Vertikalantenne in voller Länge verwendet. Festgebunden an einem etwas stabileren Hering und mit jeder Menge Gegengewicht hing das ganze an einem SGC239. Solobetrieb auf 40m geht natürlich ohne Tuner.
    Wir waren mit der Antenne zufrieden, Packmaß 115cm, Gewicht 1550g mit Sack...


    73! Roland dl7ba