Beiträge von DH1BBO



    Moin zusammen,


    ich habe mich noch mal mit dem Test der BG10 beschäftigt. Ich habe alle Bauteilwerte überprüft und konnte nichts auffälliges feststellen. Einige Lötstellen habe ich nachgebessert.
    Die Spannung an TP1 lässt sich mit P6 zwischen 84 mVss und 600 mVss einstellen. Ich habe dann IC10 getauscht,( ich hatte noch eines vom grossen Solf in der Bastelkiste), das hat aber leider auch nicht zum Erfolg geführt.
    Ich messe an TP2 immer noch lediglich um die 200 mVss, der einzige Wert, der sich geändert hat, ist die Gleichspannung an Pin9/IC10, der liegt jetzt plötzlich bei 2,5V. Laut Plan sollen hier nur 1,4V anliegen.


    Ich habe den Verdacht, daß ich IC10 sowohl beim ersten Einbau und auch beim Austausch zerstört habe.

    Moin zusammen,
    ich habe BG10 auch soweit bestückt, aber meine Meßwerte passen nicht. Gemessen mit Rigol DSO1102E und 1 zu 10 Tastkopf.
    TP1 600mVss
    TP2 220mVss
    TP3 30mVss
    TP4 100-150 mVss (der Wert schwankt in der Anzeige)
    TP5 48-56 mVss (der Wert schwankt in der Anzeige)
    TP6 18-25 mVss (der Wert schwankt in der Anzeige)


    Bei TP4 und TP6 zeigt mir das Oszilloskope eine Frequenz um 8MHz an, bei TP5 bekomme ich keine Frequenz angezeigt.


    Die Gleichspannungen stimmen mit den Angaben im Schaltplan überein.
    Bei NFin speise ich 62mVss über eine Soundkarte ein.


    Ich habe den Test nach den Messungen erstmal abgebrochen und mache jetzt erst mal Pause.

    Moin zusammen,


    BG9 ist auch gerade fertig geworden. Die Lautstärke des Mithörtones ließ sich ebenso wie die 200mVss an MP1 einstellen.


    Hier sind dann noch meine Pegel an R3, gemessen mit einem Rigol DS1102E.


    80m (3560kHz) 252mVss
    40m (7060Khz) 206mVss
    30m (10116kHz) 310mVss
    20m (14060kHz) 288mVss
    17m (18086kHz) 268mVss
    15m (21060kHz) 232mVss
    12m (24906kHz) 192mVss
    10m (28060kHz) 172mVss


    Die Frequenzangaben sind die im Display angezeigten Defaultwerte.


    Was mir weiterhin auffiel ist, das mein MicroSolf beim Einschalten zuerst auf 40m 7060kHz anzeigt und dann beim Durchschalten der Bänder auf 7030kHz steht. Ob das für den Fehler wichtig ist, weiß ich nicht.
    Ich werde dann jetzt erstmal abwarten, bevor ich mit Baugruppe 10 weitermache.

    Moin zusammen,


    ich habe BG8 auch fertiggestellt.
    TP1 = 1,44 Vpp mit einer Frequenz von 7,99988 MHz
    MP1 = 600 mVpp
    Zerobeat ließ sich problemlos ohne ändern von C77 einstellen


    Stromaufnahme ist 176 mA bei 13,8V


    Ich konnte auch schon die ersten Signale hören. :thumbup:

    Moin zusammen,
    ich habe 2 Versuche gebraucht, aber nur weil ich vergessen habe den Haken bei "Gerätefirmware unterstützt..." zu entfernen.


    Danach hat es dann sofort auch über den im Handbuch empfohlenen USB-RS232 Wandler geklappt.

    Moin zusammen,


    mein Display leuchtet auch wie gewünscht.
    Stromaufnahme bei 13,8V ist 139 mA. An Pin 2 IC2 habe ich +10V und an Pin6 IC2 -10V gemessen.


    Jetzt werde ich erstmal das Datenkabel anfertigen und die aktuelle Firmware laden.

    Moin zusammen,


    ich habe BG2 auch ohne Probleme fertiggestellt.


    Stromaufnahme mit Ton = 64 mA


    Stromaufnahme Ohne Ton = 42 mA


    Betriebsspannung 13,8 V


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Spaß beim basteln.

    Hallo zusammen,


    auch bei mir war heute schon Bescherung, und ja : auch ich war neugierig und hab schon reingeschaut.


    Vielen Dank an alle Beteiligten.
    Ich wünsche allen Frohe Weinachten,


    vy 72 de DH1BBO, Olaf

    Hallo Marco, John und Henning.


    vielen Dank für eure Hinweise und Links. Da über den Seitenscheiben werkseitig noch Windabweiser angeklebt wurden sind die von euch genannten Halterungen leider nicht geeignet. Die von mir gezeigte Klemme ist noch höhenverstellbar und müsste dann von mir mittels eines Blechstreifens etwas verlängert werden, damit der eigentliche Fuß bei geschlossener Scheibe unterhalb der Windabweiser bleibt.
    Darum sollte es genau die von mir gezeigte Halterung sein.


    Euch nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Moin zusammen,


    ich habe ein neues Dienst-KFZ bekommen,( Volvo FH500 ). Da ich die Antenne nicht schrauben, bohren oder kleben darf, suche ich nun eine Fensterklemmhalterung wie in den Bildern gezeigt. Ein Magnetfuß scheidet leider auch aus, da sich die Dachluke nicht weitgenug öffnen läßt. Die gezeigte Fensteklemme war mal bei Wimo erhältlich, sie ist aber leider nicht mehr lieferbar.


    Wer noch eine solche Halterung hat und diese eventuell abgeben möchte, melde sich bitte per PN.

    Hallo Olaf,
    wie lange hast du dafür gebraucht?



    Hallo Jürgen,


    den Zeitaufwand seit dem VK0EK qrv ist, kann ich nicht beziffern, gestern Abend ging es aber gefühlt recht fix. Ich weiss es nicht ganz genau, dürfte aber so ca. 1 Stunde gewesen sein.


    Ich habe einfach von der 7016 nach unten gedreht, und bei 7013 kHz wurde das Pile up ruhiger, habe mich dann ein paar hundert Hertz tiefer "hingesetzt" und irgendwann war ich dann plötlich dran.


    Im Prinzip war es so, wie Du in deinem Beitrag vom 4. April die Situation beschrieben hast.