Beiträge von DK3RED

    Hallo QRPer,


    der mit dem Signal knapp über dem Rauschen, dass war schon ich. Auf 18096 kHz antwortete niemand, Störer waren an meinem Ende jedoch nicht hörbar.


    @Winni: 18096 kHz hatte ich als QRP-Aktivitätszentrum notiert. Als ich gerade in den Bandplan der IARU Region 1 sah, entdeckte ich, dass es die 18086 kHz ist. Danke für den Hinweis!


    Besser ging die 14060 kHz, obwohl das Magnetfeld nach dem gestrigen G3-Sturm noch ziemlich durcheinander war. Meine Rufe auf 10106 blieben ungehört, auf der 10116 kHz saß ein Störer. 7030 kHz habe ich nicht probiert.


    Erst am nächsten Samstag habe ich wieder die Gelegenheit, die Antenne aufzubauen.


    73/72 de Ingo 5B/DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo QRPer,


    ich habe die im 1. Post angegebene Zeit auf 1200 UTC bis 1500 UTC korrigiert (Rechenfehler meinerseits).


    73/72 de Ingo 5B/DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo Jens

    Ist es da zu kalt, oder warum bist Du nicht am Strand? :P

    zu kalt ist es bei 26 °C am Tag und 18 °C in der Nacht nun wirklich nicht. ;o))


    Ich hatte die Hotelleitung gefragt, ob ich mich am Rand der hoteleigenen Liegewiese "einrichten" darf. Antwort: Auf dem öffentlich zugänglichen Strand gerne, aber nicht innerhalb des Hotels (zu dem ja auch die Liegewiese zählt). Die öffentlichen Strandbereiche sind entweder relativ schmal (<10 m) oder stark frequentiert. Da ich aber keine Lutz habe, laufend Neugiriege aus den Antennendrähten zu befreien, habe ich mir ein ruhiges Plätzchen ausgesucht.


    73/72 de Ingo 5B/DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo QRPer,


    wenn alles so wie beabsichtigt funktioniert, bin ich am morgigen Samstag, 20. April 2024, von 1200 UTC bis 1500 UTC als 5B/DK3RED aus Limassol (Lemesos) aktiv. Ich habe mir heute schon hier ein lauschiges Plätzchen oberhalb des Hotels angesehen.


    Station: Elecraft K1, CW, 5W, Doublet-Antenne als Inverted-V

    Vorzugsfrequenzen: 18096 kHz, 14060 kHz, 10106/16 kHz, 7030 kHz


    Die Aktivität wird für nichts außer DXCC (5B) und IOTA (AS-004) zählen. Kein WWFF, kein SOTA, dafür aber hoffentlich eine Menge Spaß. Bitte nicht auf Skeds drängen.


    73/72 de Ingo 5B/DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo Winni,

    deine Antennenkonstruktion mit der verdrillten Speiseleitung ... finde ich spannend,

    Nachtrag zum Posting #7: Einen fertig aufgebauten, nichtresonanten Dipol nach Hille ("Twisted Hille") kannst Du auch beim Entwickler Uli Lebegern, DG4SFS, erwerben. Bekannt wurde diese Antenne durch Peter, DL2FI, der sie in seinen Vorträgen an- und vorführte.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo Hans,

    Danke für den Bericht. Mag eine schöne Gegend sein. Leider weit weg von meinem QTH.

    bis in meine Ecke von Deutschland musst Du nun wirklich nicht fahren, um schöne Gegenden zu entdecken. ;o)


    Ich habe einfach einmal nachgesehen, was es in 20 km Umkreis bei Dir gibt. Quasi vor Deiner Haustür liegt der "Stadtwald Augsburg" (DLFF-0145). Etwa 10 km südöstlich liegt das "Haspelmoor" (DLFF-0435) und nochmals 10 km südöstlicher die "Amperauen mit Leitenwälder zwischen Fürstenfeldbrück und Schöngeising" (DLFF-0429) und das "Nature Reserve Ampermoos" (DLFF-0202). 25 km östlich gibt es außerdem das "Weichser Moos" (DLFF-1078). 15 km bzw. 20 km nördlich liegen die "Lechaue westlich Todtenweis" (DLFF-0417) und die "Lechauen bei Thierhaupten" (DLFF-0419). Nicht vergessen werden sollte der "Nature Park Augsburg–Westliche Wälder" (DLFF-0039), der westlich von Deinem QTH liegt.


    Der angehängte Screenshot von Google Earth enthält ein Overlay mit den DLFF-Gebieten. Es stammt vom DARC-Ortsverband U23. Auch wenn die Nutzung des Overlays nahezu keiner Erklärung bedarf, gibt es auf der Seite eine kurze Erklärung und im FA 5/2024 ein Bericht dazu.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo Winni,


    deine Antennenkonstruktion mit der verdrillten Speiseleitung (am TRX Ausgang 1:4?) finde ich spannend,

    gibt es von deiner Konstruktion Bilder.

    Wie machst du das, dass sich der Draht nicht verheddert?

    Ist der verdrillten Teil immer gleich, oder passt du die Länge Speiseleitung zu Strahler, je nach örtlicher Gegebenheit, vor Ort erst an?

    wenn Du dem zur Antenne im Bericht eingefügten Link folgst, kommst Du zu einer Aufbauanleitung. Einen Balun verwende ich nicht, weil die ganze Station nicht geerdet ist. Die Restanpassung übernimmt der Antennentuner. Dank ihm spare ich mir auch das Rumschnippeln an der Speiseleitung und irgendwelche Abgleicharbeiten.

    *m.E. ist deine Speiseart die effektivste und jetzt versteh ich auch, warum die Angelrute immer mit muss, obwohl doch so schöne hohe Bäume als Aufhängepunkte zu sehen sind

    Den Mast nutze ich aus zwei Gründen:


    Der erste ist, dass es erfahrungsgemäß länger dauert, die Antenne in Bäumen zu befestigen, als den Mast irgendwo festzubinden und zwei Heringe als Abspannung zu nutzen.


    Der zweite ist, dass ich oft auch von Stellen aktiv bin, an denen erst in ein paar Jahrzehnten geeignete Abspannpunkte gewachsen sein werden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo Jürgen,

    gute Idee die OM's vom Sessel zu holen. Ist aber nicht so einfach. Ich selbst habe POTA DA-0504 versucht zu aktivieren. Aber in cw mit 4W Hf und G5RV war die Antwort äussert mager. Nun wo das Hochwasser langsam zurück geht werde ich das wieder versuchen.

    zumindestens sind wir beide zusammen schon mal zwei Freiluftfunker. ;) Wahrscheinlich ist POTA einfach noch nicht so bekannt. DE-0504 ist ja das POTA-Gebiet "Okeraue (Müden bis Braunschweig) Nature Recreation Area". Leider sind die Naturschutzgebiete der Okeraue, von denen es mehrere gibt, noch nicht in der DLFF-Liste aufgeführt. Ich vermute, dass die Anruferzahl steigen wird, wenn Du aus einem DLFF-Gebiet funkst.


    An der Sendeleistung oder Antenne wird es wahrscheinlich nicht liegen. Ich nutze auch immer nur 5W, CW und eine als Inverted-V gespannte Doublet-Antenne (Twisted Hille). Zugegeben muss ich meist erst 10 Minuten rufen, bis sich der Erste meldet. Doch danach geht es zumindest bei DLFF wesentlich zügiger.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo QRPer,


    hier findet ihr einen kleinen Bericht über meine gestrige Aktivierung zweier DLFF-Gebiete.


    Ich hoffe, dass sich dadurch der eine oder die andere vom Virus des Outdoor-Funkens anstecken lässt und vom Sofa herunter bzw. von der Tastatur wegkommt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!

    Hallo Conny,

    Leider startet der K2 bei langen Durchgängen immer wieder neu und unterbricht die Sendung.

    ich würde nicht auf den Transceiver tippen, sondern auf die Stromversorgung. Da Du dazu nichts geschrieben hast, hier meine Vermutungen:


    Du verwendest einen Akku und der ist nur scheinbar voll geladen. Er hat zwar die Ladeschlussspannung (13,8 V bei Bleigel) erreicht, doch es wurde nicht genug Energie gespeichert. Das kommt besonders bei alten Akkus vor. Nach den Laden sind bei abgeklemmten Ladegerät zwar 12 V oder etwas mehr am Akku messbar, doch wenn beim Senden eine höhere Belastung auftritt, bricht die Spannung recht schnell zusammen. Wenn dann die mindestens für den Transceiver erforderliche Spannung unterschritten wird, schaltet der Transceiver ab. Ich vermute, dass der Transceiver bei Empfang nicht dieses Verhalten zeigt. Dass würde meine Vermutungen stärken, denn die Belastung (Stromaufnahme) bei Empfang ist wesentlich niedriger als beim Senden.


    Schlussfolgerung: anderen/besseren/neuen Akku nutzen oder ein Netzteil verwenden.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Martin,


    eine nicht vorhandene QRP-Klasse hat mich bisher von keinem Contest abgehalten, an dem ich interessiert war. Da ich ohnehin eh nur mit Spaß an so einen Wettbewerb herangehe und ich mir keinen Blumentopf als Gewinn ausrechne, ist mir die Teilnahmeklasse egal.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo PE1HZG,


    da Nik, DL7NIK, noch immer in diesem Forum angemeldet ist, erreichst Du ihn über den Button "Konversationen", der sich oben rechts befindet.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Frank,

    genau über die zwei verschiedenen Werte von VR1 habe ich mich auch schon gewundert. Eine Anfrage an den FA ist noch nicht beantwortet worden.

    Danke für die Erinnerung, dass der Bausatz vor längerer Zeit im FA "vorgestellt" wurde. Mal sehen was ich aus dem YT-Video entnehmen kann.

    da scheint ein falscher Einstellwiderstand in die Tüte geraten zu sein, denn in der Schaltung hat VR1 den Wert 100 Ohm. Der kurze Beitrag wurde im FA 12/2023, S. 959 veröffentlicht - auch mit 100 Ohm.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Markus,

    kann mir jemand zeigen, wie ich die Ringkerne von Ferroxcube im miniRK einbinden kann.

    Bei mir in der Version 1.3.3 sehe ich nur 'This type is not available'.

    diese Fehlermeldung tritt nur auf, wenn es die Kombination aus Kerngröße und Kernmaterial nicht gibt. Die als Start angezeigte Kombination "TX 10/6/4" und "3C11" gibt es nicht, die Kombination "TX 10/6/4" und "3E6" hingegen schon.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Pascal,


    ich würde den IC-7300 noch nicht verkaufen tauschen, sondern erst einmal einen größeren Akku erwerben. Wenn Du den IC-7300 auf QRP-Leistung abregelst, zieht er zwar immer noch mehr als der KX2, doch zumindest nicht 10 A und mehr wie für 100 W Sendeleistung erforderlich. Bedenke: Der IC-7300 bietet gegenüber dem KX2 mehr Bänder und mehr Sendearten.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Nick,


    dann hast Du wahrscheinlich einen nicht zu Dir passenden Contest gewählt. Es gibt genügend Wettbewerbe, die nur 599 als Rapport erfordern.


    Die Arbeitsgemeinschaft Telegrafie e.V. hat sich der Förderung der drahtlosen Telegrafie gewidmet. Wenn so ein Veranstalter einen Rapport für angemessen hält, der weit über einen Standardrapport hinausgeht, halte ich das für gerechtfertigt. Es soll ja schließlich das Decodieren der Telegrafiezeichen gefördert werden. Wenn ich den ohnehin meist nur verkürzt gegebenen Standardrapport 5NN ins Log eintragen muss, ist das meines Erachtens keine Hürde.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Nick,

    Wenn das noch nicht reicht - ein weiteres Problem - das Contestlogsoftware. Je exsotischer die Exchages's sind desto weniger Chance ein vorhandenes Logsoftware zu benutzen. ARmap runterladen, installieren wegen die Paar QSO's? Äh..? Spätestens an dem Punkt verliere ich meine Interesse an dem Event. Sorry.

    die in der Ausschreibung genannte Software war nur als Hilfsmittel für die einfache Logerstellung gedacht. Das Log sollte im Cabrillo-Format eingesandt werden. Und das bekommt wohl jeder mit jedem x-beliebigen Texteditor zusammengeschrieben.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Der 8,4-V-Akku des sehr ähnlich aussehenden Vorgängers X6100 hat laut Xiegu und chinesischen Daten 3000 mAh und laut englischen 3500 mAh. Bei der englischen Version ist außerdem von einem 12-V-Akku die Rede. Die Sprache ist oben rechts umschaltbar. Mir ist aber nicht bekannt, ob im X6200 der gleiche Akku eingesetzt wird.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Jens,

    Was strahlt denn am Koax ab? Doch nur das Signal, nichts anderes. Bitte Korrigieren, wenn ich falsch liege.

    Und das strahlt halt irgendwie ab. Aber es entstehen keine oberwellen. Ausser es gibt Mischprodukte mit der Dachrinne, oder dem Wäscheständer der Nachbarin.

    Mischprodukte können nur an nicht linearen Bauelementen entstehen. Jedoch nicht an einer Dachrinne.


    In diesem Post wurde schon die Entstehung von Mantelwellen und die Funktion einer Mantelwellensperre beschrieben.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!