Beiträge von HB9EVT

    dann will ich mich hier mal als absoluter Anfänger ans Ende der Liste anhängen. Mal sehen, was sich dann in Zukunft verbessern lässt.

    Das will ich dir auch raten, Karsten. Denn das Ende der Liste würde ich dir also locker streitig machen. :D
    73 Pepe

    [...] habe ich meinen Artikel über einen APRS-Einstieg auf meiner Webseite zur Verfügung gestellt (auch als PDF).


    Das besagte PDF ist schneeflockenfrei :thumbup: unter folgender URL auf Michaels Homepage zu finden:
    http://www.dg5mk.de/media/APRS/APRS%20Einstieg%20Website.pdf




    Vielen Dank, Michael, dass du den FA-Artikel nun auch nachlesbar öffentlich zugängilich gemacht hast. Der Artikel hat mir sehr den Einstieg in die APRS-Welt erleichtert. Danach hat mir die folgende Seite sehr weitergeholfen, die du ebenfalls als eine deiner Quellen erwähnst:
    http://www.aprs-dl.de/?APRS_Detailwissen


    73 Pepe

    Moin, genau. Alleine die Tatsache, dass die Sendungen ausserhalb des Zugriffes deutscher Justiz auf einen Server geparkt werden, ist hat ein G'schmäkle. Somit sind die Beiträge (mit Erlaubnis der Autoren?? Stickwort anderer Verwendungszweck und Datenspeicherung?) Sendungen ausserhalb des Zugriffes deutscher Urheberrechtssprechung. Nur mal so zum Nachdenken... :whistling:


    Nun gibts die Podcasts von Radio DARC auch auf einer "seriösen" Webseite:
    http://www.180grad-fm.com/podc…itschnitte/radio-darc.php


    73 Pepe HB9EVT

    Volles Verständnis für deine Entscheidung. Doch auch von meiner Seite der Ausruf "Schade!" und vor allem ein Danke! für die bisherige Unterhaltung.
    73 Pepe

    kann ich irgendwie das PDF wieder in einzelne Dateien zerlegen? So pro Heft eine PDF Datei?


    Ja, für Windows gibt es ein kostenloses Tool. Sehr einfach bedienbar. Auftrennbar nach Seiten. Du musst lediglich defineren, nach welchen (von dir spezifizierten) Seiten je eine Trennung erfolgen soll und dann wurstelt die Software kurz und das PDF ist nach deinen Wünschen zerlegt.
    Software "PDF Split And Merge" (Basic Version): http://www.pdfsam.org/basic-version/
    73 Pepe

    Hallo Ingo
    Hallo Peter


    Vielen Dank für euren bisherigen Einsatz. Es hat Spass gemacht, den QRP-REPORT zu lesen.


    Ich kann eure Entscheidung gut nachvollziehen. Auch ich gehöre zu den kleinen Sündern, die das Heft stets gelesen, aber dann doch nie was selbst verfasst und eingesandt haben. :(


    Ich würde mich freuen, wenn es zum Abschluss nochmals eine Sammlung aller Ausgaben in PDF geben würde. Die Hefte musste ich längst mangels Platz in der Wohnung auf den Dachboden verbannen. So hätte ich auch die neueren Hefte wieder griffbereit auf dem Notebook.


    Was mit den Restguthaben passiert, habt ihr ja bereits kommuniziert. Gut so. Ein allfälliges Restguthaben werde ich sicherlich nicht zurückfordern.


    73 Pepe

    Als ich beim virtuellen A55 OV-Abend, wo die Uhr Thema war, sagte, dass wir im OV sowas schon komplett mit allen gelösten Problemen fertig haben, gab es kein Interesse.


    Hallo Michael
    Tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. Aber ich habe mir sehr wohl gemerkt, dass ich dich zur gegebener Zeit wieder ansprechen kann, weil in deinem OV genau dieses Projekt schon mal gebaut worden ist. Hingegen habe ich vergessen - und da bin ich jetzt froh um deine erneute Nennung - es auf Wiki einzurtragen. In diesem Sinne hat sich deine Nachricht jetzt bereits gelohnt. Ist jetzt im Wiki notiert. :)
    73 Pepe

    Ergänzend kopier mal hier rein, was ich noch per eMail erhalten habe:


    Die Projektseite im Wiki habe ich nochmals nachgeführt. Für die nächsten 6 Monate - wo ich an diesem Projekt nicht beteiligt sein werde - da möchte bitte jeder selbst die Nachpflege der Wiki-Projektseite sicherstellen (sofern dies überhaupt erwünscht ist).
    73 Pepe

    Ich kopier mal aus dem anderen Gesprächsfaden die bisherigen Anregungen:

    • Uwe DC5PI hat was ähnliches neulich gebaut und im QRP-Forum vorgestellt: http://qrpforum.de/index.php?page=Thread?73066#post73066
      Mein Ziel ist die XXL-Version für an die Wand.


    • Wünschen würde ich mir jedoch zwei Zeitanzeigen - eine UTC und eine Lokalzeit
      und der Wechsel von Sommer auf Winterzeit und zurück sollte bei der Lokalzeit
      automatisch gehen. Möchte die Zeit nicht manuell umstellen müssen.
      UTC bleibt "konstant". Das ganze noch Beleuchtet und gut ablesbar, will heißen
      "große" Anzeige.


    • Alternative zu DCF77: GPS Modul verwenden. Da braucht die Antenne zwar freie
      Sicht auf den Himmel, dafuer gibt es bei den meisten GSP Empfaengern aber auch
      einen brauchbaren 1PPS Ausgang. Den koennte man als Erweiterung des Projektes
      dann zur Stabilisierung eines Frequenznormales oder als Komponente in einem
      Frequenzzaehler verwenden.


    • Gestern am OV-Abend wurde hierzu diskutiert:
      * Autarker Betrieb ist ein Muss. Ein fehlerfreier Empfang in einem HF-geschwängerten Shack ist nicht ständig gewährleistet.
      * Auswertung DCF77-Signal kann primär auf die Auswertung des Minutentaktes beschränkt werden, um eine Nachjustierung im Zehntelsekundenbereich zu gewährleisten. Mehr braucht es nicht für eine Microcontroller-gesteuerte Uhr.


    • Ich habe nun diese Ideen in einer Projektseite im Wiki festgehalten: http://www.ov-selbstbau.de/wik…title=Projekt_UTC_Wanduhr


    • meine Projektunterlagen, insbesondere das Programm kann ich Dir anbieten und auch die Hardwareplatform würde ich bei behalten.


      Die DCF77 Uhr mit LED-Anzeige würde ich Remote, also abgesetzt von DCF77 Empfänger, betreiben.


      Dazu bietet sich ein kleiner AVR Microcontroller Atmega an, der über eine serielle Ansteuerung (9600 Baud N,8,1) seine Anzeigedaten erhält.
      Die Datenschnittstelle würde ich als 20mA Stromschleife mit Optokopplern ausführen.

    Ich hoffe, ich hab nichts übersehen. Ansonsten bitte ergänzen.
    73 Pepe

    Ich möchte mir eine Wanduhr mit Digital-Anzeige bauen, die immer UTC anzeigt.


    Da dieses Selbstbauprojekt Mitstreiter gefunden hat, lagere ich dieses Projekt nun in einen eigenen Gesprächsfaden aus.
    73 Pepe


    PS. Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe zwar neulich den Vorschlag gemacht, ein solches Projekt anzugehen, doch ich selbst werde dieses Projekt erst im kommenden Frühling angehen. Diess soll aber alle anderen nicht daran hindern, diese Projektidee jetzt schon aufzugreifen und schon zeitnaher umzusetzen. Deshalb soll die Diskussion auch hier im Forum oder im Wiki oder am OV-Abend stattfinden, damit alle mitlesen und mitdenken können.

    Ich wollte nur ans Ziel dieses Gesprächsfaden erinnern: Wenn _du_ bei jedem der genannten Vorschläge gerne dabei wärst, dann sind all die Vorschläge herzlich hier willkommen. Andernfalls sind sie im QRP-Forum genau so willkommen, aber eben in einem anderen Gesprächsfaden ...
    73 Pepe

    Hallo Michael
    Ist das dein Versuch, diesen Gesprächsfaden vollzuspamen oder bist du noch beim Thema?
    Ich möchte an die Initalnachricht erinnern:


    Die Spielregeln:

    • Wir suchen ausschlliesslich Ideen, bei dem der Vorschlagende selbst Lust hätte, so ein Teil mal zu bauen und Gleichgesinnte sucht, um ein solches Projekt gemeinsam anzugehen.


    Suchst du tatsächlich für all diese Vorschläge (Zitat:) "Gleichgesinnte, um ein solches Projekt gemeinsam anzugehen" ?
    73 Pepe

    Ich möchte mir eine Wanduhr mit Digital-Anzeige bauen, die immer UTC anzeigt.


    Gestern am OV-Abend wurde hierzu diskutiert:

    • Autarker Betrieb ist ein Muss. Ein fehlerfreier Empfang in einem HF-geschwängerten Shack ist nicht ständig gewährleistet.
    • Auswertung DCF77-Signal kann primär auf die Auswertung des Minutentaktes beschränkt werden, um eine Nachjustierung im Zehntelsekundenbereich zu gewährleisten. Mehr braucht es nicht für eine Microcontroller-gesteuerte Uhr.


    Ich habe nun diese Ideen in einer Projektseite im Wiki festgehalten:
    http://www.ov-selbstbau.de/wik…title=Projekt_UTC_Wanduhr


    73 Pepe

    Die Jahreshauptversammlung ist gestern schnell und schmerzlos über die Bühne gegangen.


    Schmerzlos - Ja
    Schnell - Nein!


    Immer wieder beeeindruckend, wie Satzung und Wahlordnung des DARC das ganze unnötig kompliziert machen. Ich war ja schon in vielen (Schweizer) Vereinen der Vorsitzende, aber das Prozedere des DARC ist einmalig. Anstatt den einzigen Kandidaten für ein Amt mit einem herzlichen Applaus zu begrüssen, muss eine schriftliche und geheime Wahl stattfinden und dazu braucht es noch einen Wahlleiter, der zudem noch einen Wahlhelfer benötigt, damit sie gemeinsam einen Wahlausschuss bilden können. Was für ein Irrsinn für eine unbestrittene Wahl. Und da wir drei Vorstandsmitglieder wählen wollten, wiederholte sich das Ganze für drei Wahlgänge, obwohl für jede Wahl jeweils nur eine unbestrittene Kandidatur vorlag. Danke, lieber DARC, dass ich das erleben durfte. Es wird - nebst dem Besuch der Victoria-Falls im südlichen Afrika und dem Grand-Canyon-Trecking in den USA - in ewiger Erinnerung bleiben.


    73 Pepe