Hallo Funkfreunde,
PS2-Tastatur am Kx3 funktioniert!
Das ist ganz einfach:
-Zeichen von Tastatur holen
-Kommando zusammenbauen , also "KY " + 'zu sendendes Zeichen' + ';' als Abschluss.
-Kommando senden.
Kurze Doku hier: ->link
73
Heribert
Hallo Funkfreunde,
PS2-Tastatur am Kx3 funktioniert!
Das ist ganz einfach:
-Zeichen von Tastatur holen
-Kommando zusammenbauen , also "KY " + 'zu sendendes Zeichen' + ';' als Abschluss.
-Kommando senden.
Kurze Doku hier: ->link
73
Heribert
Hast Du den String "KY Test über CAT;" im Arduino fest einprogrammiert oder bereits mit dem PS2-Keyboard erzeugt?
Hallo Ralf,
ich habe nicht mit PS2-Tastatur getestet. Ich habe aus dem Arduino auf Knopfdruck einen festen String gesendet. Für mich ist die CAT Fernsteuerung total neu.
Test mit PS2-Tastatur steht noch aus. Eine Umcodiertabelle dürfte nicht schwer sein.
73
Heribert
Hallo Funkfreunde,
die Fernsteuerung über die CAT-Schnittstelle habe ich mal mit einem Arduino ausprobiert ( Schaltung s.u.).
In Mode "CW" kann man mit dem Kommando "KY Test über CAT;"
den Text "Test über CAT" in CW ausgeben , ebenso im Mode "FSK D" in RTTY, auch im Mode "PSK D" (**);
diese Betriebsart "PSK D" = PSK31 war ja ursprünglich gewünscht.
73
Heribert
(**) Mode "PSK D" läuft erst nach einem Softwareupdate des KX3 (serNr 2995) mit dem Kommando "KY xxxx;" ,
jetzt habe ich Version 2.90 MCU / 1.52 DSP
Hallo Bert,
die Anpassung würde gehen über L-C oder C-L, ZL ist die Antenne- hier mit 30 Ohm angenommen-;
wobei die erste Variante wegen der kleineren Werte wohl besser ist.
73
Heribert
berechnet mit Smith4.1, siehe
Hallo Funkfreunde,
zu Hause benutze ich eine 2 x 13 m Doublet als Inverted V mit ca 10m Hühnerleiter , eingespeist über einen SG230- Tuner am Dachfenster.
Da der Tunerausgang unsymmetrisch ist, wird eine DX-Wire-Symmetierdrossel ( 2 Drähte mit ganz vielen Ringkernen darüber ) nachgeschaltet.
Zum einfachen Abstimmen habe ich eine externe 'tune button box' gebaut, der den ICOM -TRX auf Abstimmem in CW mit 10 Watt schaltet ( CW sowieso).
Für Portabelbetrieb ist die 'up and outer' mein Favorit; wenn es schnell gehen soll , dann eine MP-1.
Am besten geht immer noch der Dipol oder J-Antenne mit Anfangsspeisung, ist aber für SOTA- Betrieb auf 40m im Gestrüpp auf den Sauerländer Bergen nicht so praktisch.
Ich mache gerade Versuche mit einer verkürzten Lambda-Halbe-Vertikal mit Endspeisung über Lambda-Halbe-Koax-Leitung , wie in QRP-Report 3/09 S. 9 beschreiben; scheint auch nicht schlecht zu gehen, natürlich nur für ein Band.
72+1
Heribert
PS.: <Ironie> Laut Funkamatuer 10 /2018 Seite 911 braucht man ja heute gar keine Antenne mehr... </Ironie>
Hallo Stefan,
zu 1) mit der Taste B ( unten Mitte ) wählst Du 'MTR' aus und dann SWR.
zu 2) Einen Tuner brauchst Du im Prinzip nicht. Bei Empfang auf maximales Rauschen abstimmen und SWR prüfen. Die Antenne ist
sehr handempfindlich. Wenns schnell gehen soll, dann doch zusätzlich einen Tuner verwenden.
72+1
Heribert
Hallo Funkfreunde,
hier findet Ihr Beschreibungen, wie der QTH-Lovator zusammengesetzt wird:
QST JAN. 1989 P.29
CQ-DL 8/1984 S. 386.
Aus den GPS -Daten soll mittels ARDUINO der QTH-Locator berechnet werden. Dazu
habe ich eine C++ Library für Arduino geschrieben.
Bei Interesse hier nachlesen:
http://dk2jk.darc.de/arduino/qth_locator/
73
Heribert
Ich würde mich freuen wenn ich hier irgendwann über das fertige Ergebnis lesen könnte..
Hallo Uwe,
heute habe ich mal genauer gemessen: Leider hat das Signal von Berühren der Fläche bis zum Ausgang eine Verzögerung von ca. 100 ms; damit ist es als Paddle nicht brauchbar.
72
Heribert
Hallo Funkfreunde,
ich habe Versuche mit einem TTP224-Modul gemacht. Dieses kann man über Brücken so einstellen, dass es mit CMos-Ausgang oder open-Drain-Ausgang arbeitet ( jeweils aktiv High oder aktiv Low ). Erste Versuche sind erfolgreich. Über die Gestaltung der Paddles muss ich mir noch Gedanken machen. ( ->Datenblatt ) .
72
Heribert
Aber an dem mcHf wo die direkt auf die CPU mit 3,3 V geht (fließt halt auch nicht viel Strom) macht das halt Späne .
Hallo Reinhard,
ich habe mir mal die Schaltung des mcHF angesehen. Die Paddles sind über 100 Ohm Reihenwiderstände am Prozessor angeschlossen. Die Paddle-Pins sind als Eingänge mit Pullup programmiert. Laut Datenblatt hat der Pullupwiderstand im Prozessor 30.. 50 kOkm ( siehe Datenblatt "weak pull-up" ). Ein Widerstand vom Prozessorpin nach 3V könnte das Schaltverhalten verbessern (2...3KOhm ?).
72
Heribert
Hallo Reinhard,
an welchem Gerät wird die Taste betrieben ?
Bei einigen Geräten liegen die Paddle-Eingänge über verschiedene Spannungsteiler an einem Analogeingang ( z.b. K1 oder uBitx ). Da ist es wichtig, dass die Kontakte sauber sind und keine übergangswiderstände haben.
siehe hier
72
Heribert
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort.
Ich habe auch Hans Summers zu diesem Thema gefragt - schliesslich hat er den QCX ja programmiert-.Wen es interessiert,wie es geht, der möge sich bei mir melden.
73
Heribert
Hallo Matthias,
dieses tolle Gerät verdient bessere Fotos. Ich habe mir erlaubt, die beiden wichtigsten nachträglich etwas zu bearbeiten.
73, Wolfgang
Hallo Funkfreunde,
mich würde interessieren, wo dieses Gehäuse her ist.
73 de Heribert
hat schon mal jemand die HF-Spannung des RX an der Antennenbuchse gemessen?
Hallo Funkfreunde,
beim QCX ist natürlich der Rx-Oszillator in einem Kontrollempfänger sehr deutlich zu hören. Messen kann ich leider nicht. Man könnte das mit einem Vorverstärker unterdrücken, falls überhaupt notwendig. Ein Beispiel zeigt, wie es gehen könnte:
Beim Projekt FIFI-SDR wurde die Antenne durch einen einfachen Vorverstärker entkoppelt, der gleichzeitig als Phasenumkehrstufe dient.
http://o28.sischa.net/fifisdr/trac/wiki/De%3AHardwareKonzept
http://o28.sischa.net/fifisdr/trac/e…iFi-SDR_SCH.pdf
73 de Heribert , DK2JK
Hallo Andy,
hilft Dir dieser Link ?
https://www.mikrocontroller.net/articles/FET#L…ieb_von_MOSFETs
73 de Heribert, dk2jk
Gibt es, das Einverstaendnis der Referenten/ Urheber vorausgesetzt, die Moeglichkeit, Vortraege, Quellen oder Bilder zu veroeffentlichen?
Hallo Funkfreunde,
der Beitrag "Der "Micro20 III" - Ein vereinfachter Pocket Size SSB Transceiver für 14 MHz" von Peter Rachow , DK7IH, ist jetzt auf seiner Internetseite verfügbar ( ->deutsche Übersetzung ).
73 Heribert
Hallo Funkfreunde,
heute habe ich den ersten "Feldtest" mit dem QCX-Transceiver auf 40m gemacht : SOTA DM/ NW-189 Bastenberg .
Der Rx klingt wirklich ausgezeichnet.
Zum Schwarzwaldtreffen werde ich darüber berichten.
awds und awdh
de Heribert, DK2JK.
Hallo Conrad und Mitleser,
ich habe auch schon die 3m lange MFJ-Teleskopantenne probiert, ich muss sagen , die ist sehr instabil, evtll. gehen die Elemente auseinader und man bekommt sie nicht wieder zusammen.
Ich benutze mit guter Erfahrung eine Faltantenne AT-271/ PrC77; die ist 2,8m lang und ersetzt bei mir das Oberteil der MP-1 ( hat auch das passende 3/8 Zoll Gewinde). Gekauft bei http://www.reforger.de</a>
72
Heribert
DK2JK
Sollte man das tatsäxhlich wollen - der eigesetzte Prozesseor und Synthesizer-Baustein sind voll dokumentiert und jeder Softwerker kann sich da austoben.
Hallo Funkfreunde,
das ist nicht mal eben Software: da steckt eine ganze Menge KnowHow drin.
Der Keyer, die Menüführung, die Displayansteurung und SE-Umschaltung und der Mithörton sind neben dem VFO auch noch in der Software.
Ich habe da immer noch eine Frage zum SI5351a-Baustein als Quadratur-Oszillator ,
speziell zur Programmierung der Phasenverschiebung ( früherer Beitrag).
Ich habe die 90 Grad Verschiebung experimentell ermittelt; funktioniert! ; mir ist jedoch nicht klar,
mit welchen Werten dort gerechnet wird.
In der APPNote An619 von Silicon labs steht auf Seite 10 :
Hat jemand von Euch damit experimentiert ?
72
Heribert
Hallo Funkfreunde,
zum Thema Zoll:
Ich hatte Platinen bei 3PCB in China bestellt. Preis 14 $ für 10 Stück 100mm x 75 mm. In Eifer des Gefechts habe ich per DHL Express für 20 Euro extra bestellt. Ist ja immer noch preiswert. Lieferung nach 4 Tagen! Der DHL-Bote vor der Haustür wollte 34 Euro haben. Die machen die Zollabrechnung für den Kunden; dabei wird der Gesamtpreis verzollt, also incl. Porto. Dann nehmen sie noch 10 Euro Bearbeitungsgebühr. Eine detaillierte Abrechnung war nicht dabei.
Eine Nachfrage bei 3PCB ergab, dass China Post fast kostenlos ist und damit der Gesamtpreis nicht unter den Zoll fällt.
Aber die Ebay-Adresse aus Hamburg ist ok ; 10 Stück 100mm x 100mm 2-seitig komplett für 30 Euro.
73
Heribert