Beiträge von DK1RM

    Moin Erich,

    Habe auch schon alle möglichen fileextensions ausprobiert, gleiche Meldung.


    Hast du es schon einmal ganz ohne Extension ausprobiert? In der Fehlermeldung "cannot open include file TL072" steht ja auch keine ;)


    73 de Roland / DK1RM

    Moin zusammen,

    ...zur Verhinderung statischer Aufladung mit einem Widerstandvon 10... 100kOhm erden, oder noch besser mit einer geeigneten Drossel.


    das vermeidet zwar eine statischen Spannung am Eingang, schützt jedoch nicht vor dem Impuls, den z.B. ein Blitz in der Nähe (oder auch eine nahe HF-Aussendung) erzeugt. Ich würde sicherheitshaber noch zwei (kapazitätsarme) Dioden gegen Masse und die 3.3V des RasPi vorsehen (BAR28? BAT17?).


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Daniel,

    ...in der Datenbank dieses Forums ist die Wortliste vom Hörspiel "Pendeen Lighthouse".


    besteht die Möglichkeit, die Datenbank um die Worte aus dem "Flaschenteufelchen" zu erweitern? Dort waren doch auch (meines Empfindens) einige "harte Brocken" dabei.


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Alexander,


    a.) wo ist der Unterschied zwischen Kolektor und Emiter, bzw was wird bei der Herstellung anders gemacht um die Anschlüsse festzulegen.

    Ich gehe mal davon aus, daß es an der Geometrie des Schichtenaufbaus liegt. Die ersten experimentellen Transistoren bestanden ja auch schon aus einen dotierten Germaniumplättchen mit zwei (Indium?-)Perlen darauf. Schon damals waren diese Perlen unterschiedlich groß.



    b.) kann man mit einfachen Mitteln Kolektor und Emiter ausmessen, welcher Kontakt welcher ist.

    Ich vermute mal, die Verstärkung (B oder beta) ist unterschiedlich. Falls du ein Multimeter mit einem Messbereich "hfe" besitzt, probiere es mal aus ;)


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Stefan,


    Das erwartete Ausgangssignal an PIN 2 des AD 9834 ...


    an Pin 2 des Chips ( bzw. C7) wirst du auch nicht viel messen können.Versuche es mal an Pin 19 oder R6 oder (viel einfacher!) an Pin 2 des Moduls ;) Hast du die "Default Einstellung" (achtstellige Zahl mit sieben Nullen am Anfang, beschrieben in BG2) für dein gewähltes Band schon vorgenommen? Falls du die Zahl nicht direkt nach dem Einschalten siehst: Knopf lange drücken, es erscheint "0 break", drehen bis "5 SETUP", Knopf kurz drücken ("0 Setup break" erscheint), drehen bis "11 def.config", Knopf drücken.


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Stefan,

    Und um mich bei der Darstellung meiner Lösungsansätze nicht ganz zu blamieren wollte ich wenigstens abklären, ob das auch gehen kann.


    Bedenke jedoch dabei:
    A) "Dicke" (und gute) Elkos (plus "ein Brocken" Elektronik) sind "teuer"... ;)
    B) Das Ganze funktioniert nur, wenn der Elko auch Zeit hat, sich zwischen zwei Umschaltungen wieder aufzuladen -> Jede Sekunde Umschalten wird wohl nicht funktionieren ;)


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Stefan,

    Die Spule zieht wesentlich mehr Strom als die Versorgungsquelle bieten kann.


    Ich würde sagen, das klappt. Ich würde die Schaltung mit MOSFETs aufbauen, denn die sind ja auch z.B. in Schaltnetzteilen sehr beliebt, weil sie geringe Einschaltwiderstände haben, und auch "kräftige" Stromimpulse vertragen. Genügend Schaltspannung hast du zur Verfügung, und was sind denn schon Impulse von max. 5A? Noch dazu in eine Induktivität, die den Anfangsstrom begrenzt... Und wenn du "gute" Elkos mit geringem ESR (radial, 105°-Variante, ...) verwendest, sollten die auch keine Probleme bekommen. Interresant wäre, ob der Magnet in den Endpositionen "gehalten" werden muss, oder ob die beiden Endpositionen "kraftlos" sind.


    73 de Roland / DK1RM

    Moin zusammen,


    meine Konstruktionen hier erreichen zwar nicht so ganz die angegebenen Ausmaße, könnten jedoch auch grobe Hinweise geben. Ich betreibe hier 3xca.6Wp (und einige kleinere) Module mit Eigenbau-Schaltwandlern, 2x12Ah AGM und einer (altersschwachen/nach Austausch übriggebliebenen) 54Ah Autobatterie. Als "Last" hängen daran: Einige QRP-Geräte, eine Handfunke für den "Ortsbetrieb", zwei LED "Leselampen" (ca. 2.5W), und ein alter SW-Campingfernseher. Die Autobatterie ist nur als "Kurzzeitpuffer" brauchbar, denn die Selbstentladung ist wesentlich höher, als die der AGM-Akkus. Ausserdem ist es bestimmt nicht jedermans Sache, so etwas unter dem Schreibtisch (in einer "Säure-Auffangschale") stehen zu haben ;) Im Sommer bringen die Module mehr Energie, als ich speichern und verbrauchen kann, im Winter muss ich schon etwas sparsam werden. Deshalb habe ich die Module auch relativ steil aufgestellt, denn im Sommer stört mich der Verlust durch den "nicht senkrechten" Winkel zur Sonne nicht, aber im Winter (geringere Sonnenhöhe) möchte ich die auftreffende Energie möglichst optimal nutzen. Ausserdem rutscht so im Winter der Schnee schneller runter ;)


    73 de Roland / DK1RM

    Moin zusammen,


    da die aktuelle Diskussion hier sowieso schon hoffnungslos "Off Topic" ist, schadet es sicher auch nicht mehr, daß auch ich noch meinen Senf dazugebe:
    Genau wegen solcher Querelen, wie sie hier momentan stattfinden, bin ich vor >1Jahr in ein anderes (nicht unbedingt amatuerfunkbezogenes) Forum "abgewandert", und schaue hier nur noch gelegentlich vorbei... Auch dort gibt es (sehr freizügige) Forensregeln, aber die Admins gehen auch recht rigoros (wie in den Forensregeln angekündigt) gegen "Abweichungen" vor: Es werden dort Postings "unerlaubten Inhalts" einfach gelöscht, oder auch Threads wegen "Abweichung/Ausuferung" des Themas (meist nach "Vorwarnung") für weitere Postings geschlossen. Ja, auch mir missfällt diese Art der "Zensur" zeitweise, aber ich kann damit leben -> Die Admins haben eben das "Hausrecht", und die Benutzer (Gäste) haben sich daran zu halten... Nur seltsamerweise melden sich in meinen nun bevorzugtem Forum immer mehr Funkamateuere an... ?( Gibt das zu Denken???


    73 de Roland / DK1RM


    PS: Ich habe keine Einwände dagegen, daß dieser Beitrag ggf. gelöscht wird.

    Moin zusammen,

    dd if=/dev/urandom of=/dev/hda


    ich verwende für solche Zwecke "/dev/zero" anstatt "/dev/urandom", das ist um einiges schneller, und genauso "tötlich" für die Platte ;) Aber bei dem "Billysoft"-Zeugs müsste es auch noch "fdisk" (in der "Eingabeaufforderung" -> cmd.exe?) geben, damit ist zwar nicht (wie oben) die "Platte zu putzen", daber die Partitionstabelle zu entfernen.


    73 de Roland / DK1RM


    PS: Im "jungfräulichen Zustand" enthalten die meisten SD-Karten bereits eine (VFAT?-) Partition, damit sie nicht erst formatiert werden müssen.

    Moin Micha,

    Wie ich die kurzen Stäbe für das Finetuning mechanisch realisiere weiss ich noch nicht. M5 Gewindestanden liegen in der Bastelecke, ich überlege nur noch wie man die stabil dort rein bringt.


    wenn dein Polyamidstab in der Mitte in das Alurohr passt, dann passt er auch an den Enden;) Wie wäre es, jeweils ein 2cm-Stück davon abzusägen, und mit einem 5mm Gewinde zu versehen?


    73 de Roland / DK1RM

    Moin zusammen,

    Ein spannungsfestes C ist nicht erforderlich, dort gibt es vorzugsweise Strom.


    das ist richtig, jedoch fliesst von dem Strom auch "so Einiges" als Blindstrom durch den Kondensator. Daher ist an dieser Stelle ein Kondensator notwendig, der (insbesondere bei "Non-QRP") das verkraftet... Also wird "etwas keramisches" oder "etwas sehr impulsfestes" (z.B. "FKP1") benötigt. Und diese Bauformen sind m.E. nur mit hoher Spannungsfestigkeit erhältlich. Daraus ergibt sich der oft gehörte Hinweis "Hochspannungskondensator verwenden".


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Nico,

    Das Kabel ist auch kein "richtiges" Koaxialkabel sondern nur zum Fehlerschutz und eben der Verminderung der elektrischen Felder in koaxialer Form aufgebaut.


    danke für die Info, das erklärt dann schon Einiges. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es bei den anliegenden Spannungen und den zu übertragenden Strömen nicht mehr ganz so einfach ist "mal 'ne Strippe zu vergraben", wie es sich zuerst anhört ;) Da tauchen mit Sicherheit etliche Probleme auf, an die man erst gar nicht denkt -> z.B. "Kühlung".


    73 de Roland / DK1RM

    Moin zusammen,

    Problematisch sind nur die hohen Feldstärken die eine solche Leitung mit sich bringt, ...


    wenn das (wie im Link angegeben) ein Koaxkabel ist, dann frage ich mich, wieso da überhaupt etwas abstrahlt. Oder sollte das daran liegen, daß für jede Phase ein Kabel verlegt ist, und alle Aussenleiter auf "N" liegen? Nur dann kann sich m.E. bei ungleichmässiger Nutzung der Phasen ein Feld ergeben. Sorry, "Dickstromtechnik" ist nicht so mein bevorzugtes Gebiet...


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Andy,

    mir macht ein wenig Kummer, dass das feedback zu wünschen lässt.


    siehe es einfach so wie ich, und gehe davon aus: "No news are good news". Damit ersparst du dir Frust, und die Menschen wirst du sowieso nicht ändern können;) Das ist hier genauso wie in anderen Foren: Wenn keine Antwort mehr kommt, hat es geklappt (Problem des Anfragenden gelöst -> Feedback wäre ja zusätzliche "Arbeit" -> Heutzutage ist alles "aufwandsoptimiert"), oder de Anfragende hat aufgegeben...


    73 de Roland / DK1RM

    Moin Nik,

    Die email mit dem Link auf https://sage-shop.com/epages/qrp-shop.sf und so weiter ist echt.


    danke für die Info. Ich hatte mir eine ganze Weile überlegt, ob ich diese Frage per EMail stelle, oder lieber hier hineinschreibe... Der ausschlaggebende Punkt war dabei, daß ich weder im Shop, noch auf QRPProject, noch hier einen Hinweis auf diese (anscheinend notwendige) Aktion gefunden habe. Deshalb dachte ich mir "Lieber ein paar Hühner aufscheuchen, als einige Leute in eine Falle tappen zu lassen". Sorry, wenn ich damit Unannehmlichkeiten bereitet habe.


    73 de Roland / DK1RM

    Moin zusammen,


    ich habe (wie vermutlich einige Andere auch) eine EMail bekommen, daß sich die Shopsoftware von QRPProject geändert hat, und ich mich deshalb mit Email-Adresse und Passwort (ggf. mehrfach) dort neu anmelden soll. Die EMail "sieht echt aus". Entspricht das der Wahrheit, oder findet hier gerade ein Phishing-Angriff statt? Vielleicht bin ich ja etwas paranoid, aber wenn ich per EMail zu Passworteingaben aufgefordert werde, klingeln bei mir die Alarmglocken ;)


    73 de Roland / DK1RM