Beiträge von DF5WW

    Hallo Martin,


    abgehalten hat mich das nie. Ich nehme dann halt die Low Power Klasse. Aber Schade ist es trotzdem. Aber der DARC ist nicht der einzigste Verband der auf

    eine separate QRP Wertung verzichtet. Das ist mir auch schon bei anderen Veranstaltungen aufgefallen. Diese Auswertungen sind halt eben auch Ehrenamt

    und die Nachfrage nach solchen "Jobs" ist nicht gerade hoch.

    Dann ist es ja keine HF-P1 mehr, weil man die Spule nicht verwenden kann, die rutscht gnadenlos rein.


    Aha, hast Du die Kombo überhaupt ? Die Spule trägt das Teleskop locker und wenn kein Wind geht brauche ich die

    Feststellschraube noch nicht einmal anzuziehen.

    Als Antenne strahlt jeder halbwegs abgestimmte Draht besser als die HF-P1. Diese Antenne ist teuer und in SSB

    oder Telegrafie steigt massiv Dein Frust.


    Die HF-P1 schonmal mit dem 5,6m Teleskop probiert ? Das mit dem Set hatte ich angeführt weil es eben bei mir bereits vorhanden war und weil es halt auch

    für unterwegs recht handlich ist alles in einer Tasche dabei zu haben. Wie es auch günstiger geht mit der langen Peitsche steht ja dann auch noch unterhalb

    meines Posts. Die Spule/n der HF-P1 gibt es ja auch einzeln.

    Moin OM,


    ich selbst habe für solche Fälle immer meine Difona HF-P1 als Set am Start und dazu das passende 5,6m Teleskop aus China mit passendem M10

    Gewindebolzen. Mit der Länge kann man dann auch Funkbetrieb mit kleiner Leistung machen. HF-P1 als Komplettset derzeit 189.- € und das

    Teleskop, je nach Shop bei Aliexpress, zwischen 18.- € und 25.- €.


    TRX mit kleiner Leistung würde ich immer den Xiegu G90 empfehlen der mit etwa 500.- € gut in Dein "Beuteschema" passt. Mit dem Dingelchen

    hat man den Vorteil im Fall der Fälle auch mal 20 Watt zu machen. Hat zwar kein 6m Band aber das ist mir persönlich Wurscht weil ich dafür was

    anderes habe. Den G90 betreibe ich draußen mit einem 18 AH Eremit LiFePo4 Akku und mit dem zusammen wärst Du bei etwa 650.- €

    Hast Du irgendwo gelesen, welche Kapazität der eingebaute Akku hat? Wäre spannend!

    Selbst Xiegu schreibt dazu in der Beschreibung des Gerätes und in den Specs rein garnichts zur Kapazität. Man schreibt halt auch nur "Wechselbarer Akku"

    und das haben alle Händler die das Ding in den Shops bereits vorbereitet haben auch nur so übernommen.

    Was Du noch versuchen könntest wäre den Account auf "Winfried - DK6JK" zu ändern. Dann hättest Du Name, Rufzeichen unter dem Bild.

    Sieht so aus als hättest Du den alten Account wieder reanimiert. Wenn Du den Avatar unter Deinem DK6JK Account hochlädst müsste auch DK6JK darunter stehen.

    Ansonsten bleibt nichts anderes als den Accountnamen auf DK6JK zu ändern.

    Als allererstes muß der Avatar als passende Grafik vorliegen (Pixel). Du könntest einfach versuchen mit der rechten Maustaste auf den alten Avatar zu gehen

    und mit "Ziel speichern unter" auf Deinen Rechner bringen. Dann gehst Du in den persönlichen Bereich des aktuellen Accounts und lädst den Avatar einfach

    über den entsprechenden Menüpunkt (Avatar in dem Fall) hoch.

    moin peter und jürgen. ok dann ist es so und soll dann auch so sein. also nicht wie bei leuchturm mit soundsoviel meter abstand noch ......

    Bei Leuchttürmen liegt das evtl. daran das man nicht jeden einfach so betreten darf und hat das deswegen "vereinfacht". Ansonsten ist das halt so wie

    sonst auch überall. Wenn jemand etwas herausgibt macht der die Regeln und die sind halt nicht genormt.

    Man muss sich, mit der kpl. Station, im betreffenden Gebiet befinden sonst zählt das nicht. Ob sich jeder daran hält ist zwar die andere Frage

    aber so sind halt die Regeln.

    Hallo Pscal,


    auch in diesem Forum nochmal Glückwunsch zur A und den neuen Möglichkeiten. Ich schrieb ja bereits "drüben" das die Zeit kommt (Sonnenflecken Minimum)

    wo man sich freut 20 und 40m zu dürfen denn da geht auch in den Minima immer was. Viel Spaß werde ich nicht extra wünschen müssen denn den wirdt Du

    sicherlich haben.


    👍👍😎😉

    ... und deswegen musstest du nun unbedingt unter Elecraft K2 als qrp gesucht. erledigt Post 2

    einen Off Topic Kommentar abgeben anstatt einfach das Kaufgesuch so stehen zu lassen.

    Naja, dort stand nun mal eine vollständige Mailadresse drin. Aber jeder Jeck ist anders sagt der gemeine Kölner. Gilt für mich

    genauso wie auch für andere. Offensichtlich haben Winni und Deine Wenigkeit ja nichts anderes getan. Nur das ihr eure Posts

    dann ganz schnell gelöscht habt. Also nicht mit Steinen werfen wenn man mitten im Glashaus sitzt. Aber manche hier können

    offensichtlich nicht anders. Auch wenn man selbst dafür bekannt ist des öfteren mal OT zu sein. Damit meine ich nicht explizit

    Dich.

    OE1IAH


    Mir ging es darum das man es den Bots nicht einfach machen sollte um Mailadressen zu grabben. Bei Seiten wie qrz.com ist man davor weitestgehend

    verschont weil man an Mailadressen nur rankommt wenn man registriert und eingeloggt ist. In öffentlichen Bereichen wie Foren ist das anders. Wenn da

    in Beiträgen vollständige Mails veröffentlicht werden und ein Bot sammelt dann hat er die. Ich nehme nicht nur ein (ät) anstelle des @ sondern meist

    sogar noch Rufzeichen[ät]xyz.de. Das Rufzeichen natürlich nicht offen, das kann jeder an meinem Account sehen. Das Mailadressen auch auf anderen

    Wegen eingesammelt werden ist mir schon klar aber man sollte es den Automatismen so schwer wie möglich machen.


    War in dem Kaufgesuch zwar OT aber ich finde es hat seine Berechtigung.

    Hallo Eckhart,


    ich habe nichts dgl. anzubieten aber möchte hier den Hinweis loswerden das es keine gute Idee ist eine komplette Mailadresse zu veröffentlichen

    Es gibt Bots die sind ständig auf der Suche nach sowas und es wird richtiggehend mit Mailadressen gehandelt. Einfach anstelle des @ ein (ät)

    wird von den meisten Bots schon nicht mehr wahrgenommen. Wenn man vor und hinter dem (ät) jeweils noch ein Leerzeichen setzt ist es noch

    besser.