Beiträge von HB9PJT

    .... Angaben wie "1000h" oder auch "5000h" (1000Std. sind übrigens knappe 6Wochen). Was bedeutet das genau? Daß die Dinger definitiv nach 1000/5000Std. "hin" sind? ;)


    1000 h wird sich auf erhöhte Temperaturen beziehen, z. B. 105°C. Diese hast Du aber nicht im Normalfall. Damit ist dann die Lebensdauer ein vielfaches so hoch. Es gibt Datenblätter, wo die Lebensdauerkurve in Abhängigkeit der Betriebstemperatur zu sehen ist. Da kriegst Du dann eine Stundenangabe, mit welcher Du etwas anfangen kannst für Deinen Einsatzfall.


    73, Peter - HB9PJT

    Verschachtelte Antennen können sich stark beeinflussen, besonders wenn es sich um verkürzte Anordnungen wie bei der Hexbeam handelt. Die Dimensionierung ist absolut kritisch, da sonst der Gewinn nicht gewährleistet ist oder dann nur auf einem schmalen Segment innerhalb eines Bandes verfügbar ist. Ich habe schon einige Multiband Hexbeam mit EZNEC durchgerechnet. Nur ganz wenige sind dann vom Gewinn innerhalb des Bandes auch nur brauchbar. Die beste, welche ich gefunden habe ist diese http://www.kg4jjh.com/hexbeam.html. Auf Grund der aufgeführten Gründe habe ich mich für eine robuste Monobandversion entschieden, welche aber leicht auf 5 Bänder umgestellt werden kann.


    73, Peter - HB9PJT

    p.s. zu dem T130 der erst von 20 Meter aufwärts funktioniert.
    Damit ist ja nur eine Aussage über die Größe aber nicht über das Material getroffen

    Alois, Deine MMANA Resultate, beziehen sich diese auf einen Anschlusswert von 50 Ohm oder 450 Ohm (also 1:9 UNUN)? Sonst würde ich Dir mal empfehlen die SWR-Werte beider Anschlussimpedanzen zu vergleichen.


    Betreffend T130 hast Du natürlich recht, da habe ich jetzt angenommen, es sei ein T130-2, muss es aber nicht.


    73, Peter - HB9PJT

    Ich habe mir auf dieser Basis einen Unun 1:9 auf einem T130 mit 3x9 gewickelt und die Version mit 6,5m als Vertikal (modifizierte CB-Antenne) und 22m als Langdraht ausprobiert. Das Ganze ist eine leichte, gut transportierbare und schnell aufgebaute Drahtantenne.
    Bei deinen zwei unterschiedlichen Längen kann ich mit auf Grund der Ergebnisse von HB9EBV und den bestätigenden Erfahrungen die ich gemacht habe nicht vorstellen das es so gut funktioniert. Ich würde dir eine Änderung auf 1x oder 2 x 22m empfehlen.

    Hallo Ralph, als Empfangsantenne ist die Länge sehr unkritisch, da das SWR nicht so genau stimmen muss, wie zum Senden. Ein UNUN mit einem T130 und 3x9 Windungen scheint mir keine gute Lösung, da die Induktivität viel zu gering ist. Dieser UNUN wird oberhalb 14 mHz brauchbar.


    73, Peter - HB9PJT

    Jetzt diskutieren wieder alle über den UNUN, obwohl selbst keine Erfahrung. Tatsache ist, ein UNUN läuft bei einer Empfangsantenne ausgezeichnet und bei einer Sendeantenne gut, wenn man kritische Punkte beachtet. Betreffend dem AL Wert, da der verwendete Typ ja genant wurde, ist auch der AL Wert bekannt. Wie Hans berichtet hat, läuft seine Antenne jetzt mit dem UNUN bessere als ohne. Sein UNUN läuft somit einwandfrei und ein klares Indiz, dass der Einsatz eines UNUN's zu besseren Ergebnissen führt mit einer solchen Empfangsantenne. Ein L-Tuner bringt ev. leicht bessere Signale, was aber nicht relevant ist, solange das empfangene Rauschen grösser ist als das rauschen des Empfängers. Ein Tuner bringt aber eine Komfortverschlechterung. Denn mit dem Tuner muss beim Frequenzwechsel neu abgestimmt werden, wogegen die UNUN Lösung breitbandig läuft.


    73, Peter - HB9PJT

    Ein UNUN finde ich ein gutes Konzept, um statische Aufladungen zu verhindern. Auch als Empfangsantenne ist das eine gute Sache. Der FT114-77 Ringkern ist gut geeignet. Noch optimaler wäre ein FT114-61. Für den FT114-77 würde ich für einen 1:9 UNUN maximal 3 mal je 5 Windungen machen, für einen FT114-61 3 mal 9 Windungen.


    73, Peter - HB9PJT

    Aber nur 3. Platz für K3!


    73, Peter - HB9PJT

    Das sollte die K3 Fans begeistern: Bei der WRTC2010 sind 48 Teams gegeneinander angetreten Jedes Team war mit gleichen Antennen und Stromversorgung ausgestattet und benutzte ein neutrales Call. Die Stationen selbst durften die Teams mitbringen.


    Die gelisteten 48 Teams benutzen insgesamt 45 Elecraft K3.
    <br>Die Ergebnisse und Details zur WRTC2010 findet ihr hier']='http://www.wrtc2010.ru/result_table.php']
    Die Ergebnisse und Details zur WRTC2010 findet ihr hier

    So ist endlich auch in der Simulation ein Steilstrahler @3.65MHz zu sehen!

    Uwe, Du hast die Radials immer noch verbunden. Als NVIS Antenne müssen die Radials da entfernt werden!


    In der Variante GP sind dann die Radials am Koax-Aussenleiter verbunden und beide Hünerleiter-Drähte am Innenleiter des Koax bzw. am Ausgang des Antennentuers, welcher direkt am Speisepunkt der Antenne sein muss.



    73, Peter - HB9PJT

    Gemäss Deinen Unterlagen könnte es sein, dass Du die Hühnerleiter nicht speist sondern nur die Radials. Um die Hühnerleitung zu speisen musst Du am Boden die beiden Hünerleiter-Drähte mit einem Draht verbinden. Dann das Zentrum dieses Drahtes speisen. Und dann dürfen die Radials keine Verbindung machen.


    73, Peter - HB9PJT

    Zitat

    Original von DK4SX
    Die Schaltung von DC4LO taugt nichts, denn sie verwendet eine 50 Ohm Widerstand in Serie. Nicht alle Konzepte - z. B. in rauscharmen Anwendungen wie Empfänger - lassen so etwas zu.


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den beiden 50 Ohm Widerstände bei der Schaltung von DC4LO um den Innenwiderstand des Mixers und um die Last der nachfolgenden Stufe handelt. Sie sind also NICHT bestandteil der Schaltung selbst.


    73, Peter - HB9PJT

    Zitat

    Original von DL2FI
    Auch wenn ich die Dinger nicht besonders mag, aber man kann auch alle Anschlüsse nach außen führen und hat dann anschließend die Wahl. Rolf hat vor Jahren schon mal so einen UnUn beschrieben, bei dem er wenn ich mich richtig erinnere 3 oder 4 verschiedene Transformationen realisiert hat


    Die Spulen beeinflussen sich in einer kombinierten Schaltung ein bisschen. Aber in der Praxis sehr gut brauchbar. beiliegend ein paar Info zu einem solchen Kombi BALUN/UNUN.


    73, Peter - HB9PJT

    Genau, meine Vertikalantenne für 20-10 m (4.7 m lang mit 3 Radials à 3.5 m am Boden liegend) läuft auch prima mit einem 1:4 UNUN (FT140-61 und 2 x 6 Windungen). Ich habe im Feldtest gemessen, dass die Verluste über alle 5 Bänder von 20-10 m etwas geringer sind mit dem 1:4 UNUN und dem Geräteinternen Tuner vom TS-480 im Vergleich zu einem SG-239 beim Antennenspeisepunkt und mit abgeschaltetem internen Tuner. Mit dieser Antenne habe ich etwa 300 QSO's gemacht von Nassau nach Europa, hat bestens geklappt.


    73, Peter - HB9PJT

    Der geeignetset Kern nach meinen Erfahrungen ist der FT140-61 mit 3 x 8 Windungen (für 80-10 m). Draht etwa 0.5-1.5 mm Durchmesser aber sehr unkritisch, es geht eigentlich alles. Der FT140-43 macht deutlich mehr Verlust, was an der Erwärmung des Kerns zu erkennen ist.


    Metallpulver Kerne wie T130-2 etc. sind ungeeignet, da zu viele Windungen erforderlich sind für eine brauchbare Induktivit.


    73, Peter - HB9PJT

    Zitat

    Original von DO2TUX
    eine kunststoffschraube (je nach freiem innendruchmesser des RK) und dann ne Kunststoffmutter und ne kleine Plastescheibe.


    Die Schraube kann auch aus Metall sein. Das spielt keine Rolle. Ein Ringkern darf auch auf eine Metallplatte montiert werden.


    73, Peter - HB9PJT