Moin,
ich habe auf einem kleinen Netbook die QRP Tauglichkeit vom kommenden Windows 10 getestet. Ein Bericht dazu und welche Software ich bisher probiert habe, ist auf meiner Seite zu finden http://dl7bj.org/windows-10/
73, Tom
Moin,
ich habe auf einem kleinen Netbook die QRP Tauglichkeit vom kommenden Windows 10 getestet. Ein Bericht dazu und welche Software ich bisher probiert habe, ist auf meiner Seite zu finden http://dl7bj.org/windows-10/
73, Tom
Hallo Tom,
danke fuer die ausfuehrliche Darstellung. Nach dem (meinem) Desaster mit Win 8.1 hoert sich dies wirklich besser an. Vielleicht opfere ich auch mal einen alten XP-Laptop und probiere es mal. Eine Aussage hat mich allerdings schon erstaunt: Dass Fldigi Ressourcenhungrig ist. Das war eines der wenigen Programme, die auf den Kleinstrechnern (fast) ohne Probleme liefen.
73 de Hajo
Hi !
Interessant.. für einen 99% Linux Nutzer.. Hoffentlich bauen die Redmonder jetzt nicht mehr so viel mist.
Aber bezüglich von CPU Load bei fldigi allgemein und ubuntu-Problemen :
Ich denke, das liegt an der Grafikkarte, bzw, an den nicht optimierten Treibern.
Bei ubuntu ist das so, das sehr gerne nur ein framebufferdevice installiert wird.
Dann kann eine Software, die nen Wasserfall erzeugt, schon mal das System ausbremsen, weil die CPU dauernd die Grafik neu rendern muss, und das dann auch noch in Grafikkarte schaufeln muss..
(während sich dessen hochspezialisierte recheneinheit die Füße hochlegt und zuschaut.. )
Ich habe hier ein Tablet, das eignet sich leider wegen fehlender Treiber für sowas GAR NICHT. *seufz*.Denn so lange der Wasserfall mitläuft... hat der Prozessor alle Hand mit Grafikberechnungen zu tun !
Es kann gut sein, das die Treiber, Grafikchip-kombination dafür verantwortlich ist, das Du unter linux wie auch Windows weniger Spass mit solchen Programmen hast.
Und ich hoffe das es nur das ist..
Es gibt nämlich auch anscheinend total lahmarschige bzw, inteligenzlose Onboard Grafikkarten die mit auf dem Hauptspeicher zugreifen, und damit das System verlangsamen.
Weswegen ich normalerweise selbst für Bürorechner immer ne externe 30Eur Karte dazubaue.
Ich persönlich hatte bis jetzt nur lahme second Hand,Single-Core Netbooks/Notebooks hier am laufen.
z.b. meinen alten (leider defekten) NC10 oder jetzt ein völlig veraltetes CF-18.
Darauf kann ich gut und gerne mit gqrx ca 1MHz auf nen Wasserfall darstellen, und habe immer noch rechenkapazität über.
fldigi fällt da gar nicht auf.
Aber ich hatte für beide Rechner auch die entsprechenden Treiber !
Ähnliches ist mir auch bei Win7 und Videos aufgefallen. (bei rechnern, von Mutti, Nachbar, etc... )
Unity.... naja.. selbst wenn die Grafikleistung super ist.. ich mags nicht.
Hier läuft Kubuntu. Mein Cheff ist Gnome-fan... jedem das seine !
Moin,
unter Windows 10 ist der Original ATI Treiber installiert. Unter Ubuntu war es nur die Standardinstallation, weil der ATI Treiber nicht wirklich etwas brachte.
Bei Fldigi ist es ja so, wenn der Multibrowser aktiviert ist (und der ist bei mir immer an), kann man im Taskmanager eine Abhängigkeit zwischen der Anzahl der gleichzeitig dekodierten Signale und der CPU Last sehen.
Das Fldigi aber auch noch andere Systemlast produziert kann man auch sehen. Um diese Zeit ist natürlich nicht mehr viel los und ich müsste die Werte mal aufnehmen, wenn auf dem Band richtig was los ist. Aber mit Fldigi lag die Systemlast gerade eben bei 28%. Ohne Fldigi bei 3%. Offen sind zusätzlich Outlook 2007 und der Internet Explorer.
Ich werde die Tage mal schauen, wie es mit vielen Signalen aussieht. Da ich heute morgen auch noch ein Update von Build 9926 auf Build 10041 gemacht habe, kann das natürlich jetzt auch anders aussehen, als vor einigen Tagen. Was man bedenken muss, dass ist im Moment eine Windows 10 Preview, nicht die endgültige Version. Da kann sich noch einiges ändern.
73, Tom
Ah !
Das meintest Du !
Also ich habe gerade fldigi auf meinem cf18 laufen lassen (ghz single core).. und da hat fldigi gerade mal bei EINEM signal sich 13% gegönnt..
Hallo,
ich nehm mal diesen Thread.
Windows hat mal wieder ein neues Update eingespielt, das es in sich hat: Seht bitte die Einstellungen alle durch! MS meinte sich mal wieder neue Berechtigungen geben zu muessen.
Bei mir war NEIN die Antwort.
73 de Hajo
Hallo Hajo,
kannst Du das Update KBxyz genau benennen ?
Was meinst Du mit neue Berechtigungen?
Bzgl. der WinOS Update Richtlinien ?
Hallo Uwe,
Die Version weiss ich nicht.
Ich habe nur einen Rechner den ich fuer Bildbearbeitung (nicht so oft) benutze:
Da sind wieder Apps installiert worden News und anderer Scheiss.
XBox war auch wieder da und ein paar andere, die ich nicht deinstallieren konnte (Cortana).
Einstellungen: Einfach mal Datenschutz durchsehen und Apps. Einiges hatte ich so nicht eingestellt.
Musst Dich mal durcharbeiten.
73 de Hajo
PS: Mit Cortana ist es wirklich nicht mehr so einfach:
http://www.pcworld.com/article/310035…ary-update.html
Moin,
XBox war auch wieder da und ein paar andere, die ich nicht deinstallieren konnte (Cortana).
Einstellungen: Einfach mal Datenschutz durchsehen und Apps. Einiges hatte ich so nicht eingestellt.Musst Dich mal durcharbeiten.
Das wird ab dem 02.08 noch heftiger:
http://www.heise.de/newsticker/mel…ei-3281148.html
http://www.heise.de/newsticker/mel…en-3281404.html
Es werden sich, außer bei der Enterprise Version, die Apps nicht mehr deaktivieren lassen, auch über die Registry nicht mehr. Updates sowieso nicht und ob die Suche mit Cortana in Zukunft deaktivierbar bleiben wird, ist auch die Frage. Ein Umstieg auf die Enterprise Version ist für den privaten Anwender nicht möglich, die gibt es nur im Rahmen von Volumen Lizenzen.
Ich vermute auch, dass nach jedem Update die von Microsoft bevorzugten Einstellungen wieder hergestellt werden.
73 , Tom
Also hatte ich den richtigen Riecher bei Win7 zu bleiben, zumal mein Laptop hier sehr wahrscheinlich vor dem Supportende seinen Geist aufgeben dürfte...
Übrigens ist jetzt dieser nervige Updatehinweis nicht mehr unten in der Leiste zu sehen!
Moin,
Also hatte ich den richtigen Riecher bei Win7 zu bleiben, zumal mein Laptop hier sehr wahrscheinlich vor dem Supportende seinen Geist aufgeben dürfte...
Das ist eine Lösung, aber nicht auf Dauer. In ein paar Jahren wird man kein Windows 7 mehr installieren können, wenn die Hersteller keine Treiber mehr bringen. Microsoft hat bereits vor einiger Zeit die Unterstützung für alle Prozessoren, die nach dem Release von Windows 10 erscheinen, für Windows 7 abgekündigt. Das bedeutet im Klartext, dass neue Features in den Prozessoren von Windows 7 nicht unterstützt werden, die Leistung nicht genutzt werden kann. Die 32 Bit Versionen werden heute schon nicht mehr von jeder neuen Hardware unterstützt, weil es einfach keine 32 Bit Treiber mehr gibt. Das führt dazu, dass viele alte Software nicht mehr läuft, die auf das 16 Bit System von Windows 32 Bit angewiesen ist. Denn die 16 Bit Software wird von den 64 Bit OS nicht mehr unterstützt, bekommt man nicht zum laufen.
Alles in allem ein Teufelskreis, der bei jedem früher oder später zuschlagen wird. Bei Windows 7 zu bleiben ist daher nur eine temporäre Möglichkeit.
Trotz der guten Erfahrungen mit der AFu Software und Windows 10 würde ich einen totalen Wechsel empfehlen, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen. Denn das nimmt kein Ende, das wird immer weitergehen mit neuen Einschränkungen und Bevormundungen sowie dem Sammeln von Daten.
Im Moment teste ich gerade den neuen Raspberry 3 für den Einsatz im Shack. Bisher bin ich nur mit der Leistung der diversen Webbrowser nicht zufrieden, wobei das an der Unfähigkeit von Webentwicklern liegt, effektive Lösungen zu entwickeln. Der Trend geht halt dazu, dass man eine Breitbandverbindung > 50 MBit/s voraussetzt.
Dieses Forum zum Beispiel ist etwas träge beim Seitenaufbau auf dem Raspberry. Kein Vergleich z.B. mit der Forensoftware von Simple Machines. Ebenso merkt man den Unterschied z.B. bei qrz.com und hamqth.com, letzteres ist extrem effektiv zu nutzen.
Wer die Möglichkeit hat, sollte langfristig andere Betriebssysteme auswählen.
73, Tom
Also hatte ich den richtigen Riecher bei Win7 zu bleiben, zumal mein Laptop hier sehr wahrscheinlich vor dem Supportende seinen Geist aufgeben dürfte...
Übrigens ist jetzt dieser nervige Updatehinweis nicht mehr unten in der Leiste zu sehen!
Ich auch - ich bekam von einem Bekannten eben den Hinweis, das ab dem neuesten Update seine Star Money Software nicht mehr laufen wird und er jetzt für 25 Euro einen Update kaufen muss.
Da sind einige Softwareentwicklungshäuser schlau, das die durch Win10 wieder Geld bekommen können.
Das mit neuer HW wird nicht mehr unterstützt ist für mich kein Grund auf Win10 umzusteigen - Drucker und Scanner sind hier so und so schon >5 Jahre alt. Und in einem Jahr bekommt man Win10 so und so bei den "neuen" Rechnern dabei - bzw. auch bei den derzeitigen "gebrauchten" Laptops.
Da vor dem 29.7 erst knapp 20% Rechner auf Win10 liefen, bin ich mal gespannt, wieviele jetzt den "Not"upgrade gemacht haben - jedenfalls erzählen mir einige Bekannte jetzt, das die wohl jetzt wieder zurückfallen werden.
Peter DF1LX
Hallo zusammen,
ich hatte versucht, am 28.7.16 noch einen Laptop upzudaten, was immer nicht klappte. Nach 4 Versuchen eine CMD mit chkdsk c: brachte das Problem an den Tag. Am nächsten morgen gesichert gestartet, wo dann die Fehler in nur 30 Minuten behoben werden konnten. WIN-10 ist jetzt drauf und WIN-7 noch von Lenovo, weil ich der erste war, der installiert hatte. Es gibt also ein zurück und der Test vom Händler für Leasing-Rückläufer war Zustand A. In diesem Fall ein unbenutztes Reservegerät und der AKKU wurde erneuert
Meine Frage an BJ-Tom:
bei der Installation von WIN-10 hatte ich fast alle Parameter zur Übermittlung abgestellt. Die erste Einstellung betraf, alle Eingaben an MS zu übermitteln, was dann wohl auch alle Bankdaten, Zugänge zu Mailservern inklusive Passwörtern betrifft, was ich auf der Tastatur eintippe. Kann das wahr sein? Das wäre dann ein Fall für die Behörden, für die Datensicherheit der Bürger zu sorgen.
73 und Danke für eine Antwort, die uns alle betrifft
Gerhard
Moin Gerhard,
Meine Frage an BJ-Tom:
bei der Installation von WIN-10 hatte ich fast alle Parameter zur Übermittlung abgestellt. Die erste Einstellung betraf, alle Eingaben an MS zu übermitteln, was dann wohl auch alle Bankdaten, Zugänge zu Mailservern inklusive Passwörtern betrifft, was ich auf der Tastatur eintippe. Kann das wahr sein? Das wäre dann ein Fall für die Behörden, für die Datensicherheit der Bürger zu sorgen.
Wer seine Bankdaten auf einem Computer unverschlüsselt speichert ist eigentlich selbst schuld!
Solche Daten werden meines Wissens nach auch nicht übertragen. Microsoft will nur alles über Dich und Deinen Computer wissen, wie alle anderen übrigens auch, ist ja nicht nur MS.
Von Politikern, für die das Internet #neuland ist, kannst Du absolut nichts erwarten. Vor allem nicht von solchen, die eine Point-to-Point Verschlüsselung ablehnen, eine Vorratsdatenspeicherung möchten und einen Bundestrojaner entwickeln. Einzig das Grundschutzbuch des BSI ist ein gutes Dokument - widerspricht aber in vielen Punkten dem, was die Politiker sich wünschen.
73, Tom
Hallo,
Gerade gelesen: und wer ein Wireless Keyboard benutzt hat gute Chancen, dass sein Nachbar ihm über die Schulter sieht und mitliest.
http://www.cbc.ca/beta/news/tech…tille-1.3698119
73 de Hajo
Moin,
Gerade gelesen: und wer ein Wireless Keyboard benutzt hat gute Chancen, dass sein Nachbar ihm über die Schulter sieht und mitliest.
das ist schon lange bekannt. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass die Keyboards verschlüsselt übertragen. Was früher auch gemacht wurde, ist die Streustrahlung der Röhrenmonitore zu erfassen - man konnte daraus das Bild rekonstruieren.
73, Tom