BCR mal anders, die Spezial Home Edition von DL2FI

  • Neulich fand ich bei QRPproject i Büro ein hübsches kleines Schubert-Gehäuse, das mir sofort ins Auge stach. Da der BCR Prototyp ja sowieso nicht in das Standard Gehäuse passt, kam mir die Idee, den Prototyp in dieses Gehäuse zu bauen zumal schon öfters Leute danach gefragt haben, ob so etwas nicht generell vorsehbar sei.


    Ich bin noch nicht ganz fertig, aber mir macht diese Variante so viel Spaß, dass ich euch die Fotos nicht vorenthalten möchte. (es fehlen ein paar Schrauben in der Frontplatte und die Beschriftung)


    Eingebaut ist:
    BCR , LED Mikro-SWR links oben in der Frontplatte, Elecraft T1 ATU, Akkupack.


    Als Drehgeber habe ich einen zwar sehr teuren, aber von der Bedienung her phantastischen Optischen Drehgeber mit 100 steps eingebaut. (Die Firmware 1.14 lässt dieses zu, weil Andreas das für sich auch schon gemacht hatte.)


    Die 3 Anzeigedioden des T1 kommen oberhalb des Display in die Frontplatte.


    Große Bilder sind auf der Homepage

  • Zitat

    Original von DL5KUA
    Moin Peter,


    wo kann man so einen Drehregler beziehen?


    Na bei QRPproject natürlich 8)
    Alles was ich für mich selbst besorgen kann, kann ich auch für euch besorgen. Kostet aber sünhafte 42,00 Euro, fühlt sich aber genial an.


    Nennt sich "Optischer Drehencoder TTL ohne Rasterung 100 Impulse"


    Du bekommst ihn auch bei unserem Hauptlieferanten Segor, kostet aber genau das gleiche, da unsere Preise immer Segor Preise sind

  • Hallo zusammen


    Die besten Drehgeber die ich kenne gibts unter


    http://www.elma.de/eu/products…al%20Encoder%20Type%20E50


    Die sind aber auch nicht auf der LowCost Seite. Sie haben aber den Vorteil, dass man eine magnetische Rastung hat und eine Schwungmasse. Wenn ich richtig informiert bin, werden die für eine grosse Messtechnikfirma im Raume München gebaut.....


    Die sind vom feeling her wirklich der Hammer aber eben der Preis...


    vy 73 de Mark, HB9DRN