QRG Liste

  • Hallöle ale zusammen,


    Ich habe in meinem Programm für den KX3 eine Liste mit Frequenzen integriert. Man wird ja älter und da kann man sich nicht mehr alle QRGs merken :)
    Meine Liste sieht zur Zeit so aus:


    Es ist eine einfache Textdatei. Eine Zeile mit einer # am Anfang wir als Kommentar ignoriert beim einlesen.
    Beim durchstöbern der Weiten des Internets ist mir die Idee gekommen das andere OMs eventuell auch Interesse hätten. Es ist aufwendig sich die Daten zusammen zu suchen. Also warum nicht eine Funktion im Programm integrieren um die Liste via Webseite mit anderen Funkfreunden zu teilen ??


    Wenn Interesse bestünde würde ich meine Webseite erweitern. Oder vielleicht hat schon jemand so etwas ins Leben gerufen ?
    Die liste wäre dann unabhängig und könnte in anderen Programmen ebenfalls integriert werden.


    Flotte Grüße Dirk



  • Ich habe Mal eine Seite ins Netz gestellt. Mal sehen ob sie angenommen wird und viele Frequenzen eingetragen werden :)


    qrg-liste



    Ein Programm zur Auswertung der Links könnte so aussehen. Es wertet die übergebenen Parameter aus und ruft dann das Programm rigctl aus dem HamLib Paket auf. Beim ersten Start des Programms wird eine Konfigdatei angelegt in der die Parameter wie Port, Geschwindigkeit und die TRX Nr. angepasst werden müssen. Die Liste der verfügbaren Geräte kann mit rigctl -l abgefragt werden. Das ganze währ auch für DX-Cluster interessant zum schnellen Frequenzwechsel


    Hier der Code des Basic Programms.