Spieth-Mast

  • Hallo,


    habe Mastbruch erlitten.


    Suche das Segment mit den Ausdehnungen:


    Aussen-/Innen-Maße oben: 29/30 mm Durchmesser
    Aussen-/Innen-Maße unten: 29/32 mm Durchmesser


    Mit Dank und Gruß

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo zusammen,


    so einfach geht das leider nicht mit den Spiethmasten. Ich kenne Walter persönlich und hatte auch schon mal Bruch. Hier hat er ein größeres Sortiment von Mastteilen zur Verfügung, bei denen er so lange probiert, bis eines passt. Das liegt daran, dass jeder Mast einzeln bei der Fertigung auf das Gegenstück eingeschliffen wird.


    Da Walter aber keinen Vertrieb mehr macht, würde es Sinn machen, sich direkt an Wimo zu wenden, denn die verkaufen die Sachen jetzt weier.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Frank, DH0JAE


    danke für Deine Mail.


    Habe Bürklin und WIMO angeschrieben und hoffe auf positive Nachricht.


    "Schlechte Qualität" vermute ich nicht.


    Mast stand dieses Jahr einige Monate bei Sonne, Mond und Sternen sowie Wind und Regen in voller Länge auf dem Bungalow-Dach. Hatte nämlich mit selbst-gepfriemelten Antennen meine knappe Zeit als Rentner verplempert.
    Wer weiss, was geschadet hat. Gebrochen ist er erst in meinen Händen. Vielleicht war es jetzt beim Hantieren zu kalt und das Ding spröde geworden.
    Allein stand er wie eine Eins.

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Zusammen!


    Also, ich betreibe einen Spieth-Mast seit über 10-Jahren im Urlaub und bei Portabelaktivitäten :thumbup: und kann mich bis heute nicht über eine mangelnde Qualität beklagen.
    Sicher, der Mast hat schon einige Gebrauchsspuren aber er funktioniert wie eh und je tadellos. Gewissen Verschleiß hat man immer, mehr oder weniger.
    Persönlich hab ich den Mast immer nach jeder Aktivität auseinander genommen und die Segmente gesäubert so gut es ging. Pflege gehört halt auch dazu.
    Gegen Sonne und deren Beeinflußung kann man narürlich nix machen und selbst das beste Material kann dann mal spröde werden.
    Sollte mein Mast nun irgendwann mal seinen Geist aufgeben kauf ich mir halt einen Neuen! Mehr als 10 Jahre im Einsatz - da kann man doch zufrieden sein.
    Zeugt meiner Meinung nach von einer schon guten Qualität.


    In diesem Sinne allen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit und lasst Euch doch vielleicht einen neuen Mast schenken ;)


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Moin,


    ich habe nun seit 2 Jahren einen 10m Extra von DX-Wire fest installiert. Bisher keine Probleme.
    Einmal ist der Mast bei einem Sturm zusammengerutscht. Okay, das ist eine Sache von Minuten.
    Bei dem Preis kann man sich da absolut nicht beschweren.


    73, Tom

  • Da drängt sich doch zuerst einmal die Qualitätsfrage auf, oder?

    Hier stellt sich mir die Frage, aus welcher 'Serie' Dein Mast stammt. Hat er schon die Versteifungsringe über den Öffnungen der untersten Segmente? So einen habe ich und auch damit noch keinen Schiffbruch erlitten. Zu Anfang rutschte er schon zusammen, wenn im Urlaub Wind- und Temperaturunterschiede am Mast werkelten. Dann ist es gut, wenn der Mast entweder die Gummikappe unten hat oder etwas steinloses weiches Material. Sonst kracht es im Gebälk, wenn darunter bspw ein Schraubendreher steckt oder jemand auf die absurde Idee gekommen ist, das untere Ende des Mastes auf einen Pflock o.ä. zu stecken... Seit Jahren nutze ich stufenlos schraubbare stabile Kabelbinder um nach dem Ausfahren die untersten 4 Segemente zu sichern. Immer genau oberhalb des Verstärkungsringes. Das hält wie nix. Ferne binde ich den Mast immer an etwas. Entweder mit den Gummibändern einer zerlegten Gepächspinne oder mit langen bunten (gut im Dunkeln zu finden) breiten Klettbändern, die es ab und an bei Feinkost-Aldi gibt. So kann der Mast 'arbeiten' und die Kräfte werden verteilt.
    Sollten die Segmente sich mal nicht voneinander lösen, so hat bislang der Tipp mit dem Lappen plus heissem Wasser immer geholfen. Nach jedem Einsatz wird der Mast - wie es schon beschrieben worden ist - gereinigt.
    Bevor DX-Wire mit dem Mast auf den Markt kam, war bzw. ist der Spieth-Mast besser als jede Angelrute gleichen Ausmasses. Ich würd' ihn wieder kaufen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich habe schon viele Jahre Spieth-Masten in Gebrauch und auch schon 3 weggeschmissen.
    Fall 1: Das war mein erster Spieth-Mast. Bei einem Aufenthalt an der See hatte ich den Mast 3 Wochen am Strand aufgebaut stehen lassen und die Übergangsstellen zwischen den Mastteilen nicht abgeklebt. Durch die ständige Bewegung sind der feine Sand und das Meersalz an den Verbindungsstellen in den Mast gekrochen und haben sich derart in den Friktionsbereichen festgesetzt, dass es trotz vielstündiger Mühen nicht mehr gelang, den Mast zerstörungsfrei auseinander zu nehmen.
    Fall 2 : Der Mast ist in sich zusammengefallen, wobei die oberen Sektionen zuerst gerutscht sind. Dadurch haben sich mehrere dünne Teile im untersten dicken Teil nebeneinander verkeilt. Nachrutschende weitere Teile haben dann die Rohre einfach aufgespalten und das gesamte Paket war komplett verklemmt. 2 oder 3 Teile waren noch zu retten, der Rest ging in den Müll.
    Fall 3 : Den Mast auf einer Campingwiese komplett umgelegt um einzupacken, kurz in meinen Wohnwagen gegangen, um die Verpackung zu holen und anschließend zugesehen, wie ein Müllwagen im Rückwärtsgang auf dem Weg zu den Containern fast auf ganzer Länge genau uber den Mast rangierte.


    An der Qualität habe ich nichts zu meckern. Gerade bei dem Einsatz an der See habe ich gesehen, was diese Masten aushalten können.

  • und anschließend zugesehen, wie ein Müllwagen im Rückwärtsgang auf dem Weg zu den Containern fast auf ganzer Länge genau uber den Mast rangierte.

    Boa... ;( Das gäbe bei mir so richtig Blutdruck. :cursing: Was ist daraus geworden? Nein, nicht aus dem Mast, das ist klar, sondern mit dem Müllkutscher?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Er hat den Müll mitgenommen :wacko:



    und den Rest haben wir über die Firmenhaftpflicht geregelt.... :thumbup:
    Was soll ich mich aufregen. Es war nichts passiert, was man mit Geld nicht hätte regeln können. Und dem Müllkutscher war das sowas von peinlich....

  • Allen, die an meinem SPIETH-Mastbruch "Anteil genommen haben" und denen. die mir Hinweise auf die Fa. Bürklein gaben, meinen Dank.


    Soeben brachte die "gelbe Post" ein Ersatzteil von der genannten Fa.


    Frohes Wochenende!

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo,


    ich benutze seit Jahren diese GFK-Maste,
    sowohl zu Hause auf dem Balkon, als natürlich auch im Urlaub.


    Bin hoch zufrieden, seitdem ich einen selber durch Drauftreten versenkt habe, lasse ich sie einfach nicht mehr auf dem Boden liegen...


    Neben diversen Vertikalantennen, habe ich auch, meist durch Umfalten verkürzte, horizontale Dipole ausprobiert.
    Als horizontale Träger verwende ich zweimal die oberen 2..3 Elemente zweier gerade nicht benötigten Maste ( habe drei Stück verschiedener Längen ).
    Nachteil: Diese sind natürlich weder gleich lang, noch gleich dick und erst recht nicht gleich schwer, was den Aufbau etwas kritisch macht.
    Kurz, wo kann ich vier identische Oberteile ( die obersten drei, vier Elemente ~ 3...4m ) eines beliebigen Mastes bekommen etwa zum Aufbau
    eines Hex-Beams o.ä., ohne mir weitere komplette Masten hinlegen zu müssen.


    Der OM der o.g. Firma empfahl sogenannte "Stippruten" aus dem Anglerbedarf, leider sind die bei weitem nicht so schlank wie die beschriebenen Oberteile.


    Bei Bürklin habe ich gar nichts gefunden - wie heißt das Zauberwort für die Suchfunktion, oder ist das eine ganz andere Firma ?


    Danke!


    Peter/DL3PB

  • Danke, Tom -


    ich werde dem OM mal eine mail schicken - mal sehen, ob er mir weiterhelfen kann.
    Bin ja sicher nicht der einzige mit diesem Problem, oder wie lösen andere OMs das ?


    72/3


    Peter/DL3PB

  • Moin Peter,


    ich werde dem OM mal eine mail schicken - mal sehen, ob er mir weiterhelfen kann.
    Bin ja sicher nicht der einzige mit diesem Problem, oder wie lösen andere OMs das ?

    Wenn Du diese Elemente nur für den Aufbau von einer Antenne möchtest, dann würde ich
    aber auch wie von Wolfgang vorgeschlagen bei Spiderbeam anfragen. Da gibt es z.B. diese
    Rohre für den Aufbau von Quad-Antennen:


    http://www.spiderbeam.com/prod…204m%20Fiberglasrohr.html


    Ich denke, das ist doch genau das, was Du suchst.



    73, Tom

  • Hallo,


    vielen Dank an Wolfgang und Tom -
    wirklich gut, es gibt sogar ein komplettes Set,
    dass auch für meinen vorhandenen 15,2m Mast passen sollte.


    Eine von unten gespeiste Quad ist lt. Literatur nur etwa 1dB besser als ein Dipol in Höhe der Quad-Mitte ( bei o.g. Aufbau etwa 8m )- meine momentane Lösung:
    Dipolmitte auf gut 11m Höhe, horizontaler Spreizer ( 6m ) bei etwa 10m erfordert zwar die Dipolende des 20m Dipols nach unten umzufalten,
    dass ist allerdings kein wirkliches Problem, da 90% des Stromes auf der ersten Hälfte des Dipolasts fließen.


    Nicht sicher, ob eine Quad in geringerer Aufbauhöhe wirklich was bringt - vielleicht ist der Traum von etwas Antennengewinn zumindest
    für dieses Band und mit dem vorhandenen Basis-Mast auch einfach nicht zu machen :(


    Dennoch alle mal besser als eine Vertikal über denkbar schlechtem Grund ( Dächer )


    72/3


    Peter/DL3PB

  • ich werde dem OM mal eine mail schicken - mal sehen, ob er mir weiterhelfen kann.


    Hallo,


    der Vollständigkeit halber:


    Die Fa. Bürklein hat mir auf meine mail hin zeitnah ein entsprechendes Angebot angemacht.


    Die Details sind noch nicht ganz klar, aber auf jeden Fall ein guter Service - zumal ich


    dort bislang noch nicht Kunde war.


    72/3


    Peter/DL3PB