Import von Amateurfunkgerät ohne CE Kennzeichnung

  • Ein Bekannter hat vor kurzem von einem amerikanischen Händler ein Funkgerät gekauft,
    das er heute beim Zoll abholen wollte.
    Die Herausgabe wurde ihm verweigert, weil eine deutsche Bedienungsanleitung, das CE Zeichen und die Konformitätserklärung fehlen würden.
    Man könne die BNA anschreiben und sich dort bestätigen lassen, daß dieses Funkgerät für einen Funkamateur bedenkenlos sei und dann wäre das erledigt.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn für ihn?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Welche Möglichkeiten gibt es denn für ihn?


    Die BNetzA anschreiben und um die entsprechende Bestätigung bitten!


    Und beim nächsten mal dafür sorgen, dass die passende Zolltarifnummer außen auf dem Paket steht (Hinweis an den Versender bei der Bestellung geben!). Das wurde hier bereits mehrfach inkl. der Zolltarifstellen und deren Änderungen diskutiert.


    Aus Sicht des Zollbeamten hat er alles richtig gemacht. Erstinverkehrbringung in der EU erfordert ein CE-Zeichen, das nur mit einer in der Landessprache verfassten (wenn auch nur rudimentären) Bedienungsanleitung erteilt werden darf. Dass es Ausnahmen für ein paar verrückte Funker gibt, braucht der "gemeine" (Achtung: Doppeldeutig ;):!: ) Zollbeamte nicht wissen.


    Wir erinnern uns an den Fall des Schweizer Funkamateurs, der das gleiche Problem hatte, weil er Funkgeräte mit mangelhafter Oberwellenunterdrücken aus Fernost gekauft hatte und entsprechende Probleme mit dem Schweizer Zoll hatte. Diese Probleme sind in der Amateurfunk-Fachwelt also nicht neu.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Was macht man bei einem gebrauchten Funkgerät, für daß es kein CE Zeichen und deutsche Anleitung gibt?
    Hatte mal selbst ein Gerät importiert, das es nur in Japan gab? Die Definition ist "im Handel erhältlich", wobei es eben kein deutscher Handel war. Bei mir ging das damals gut. Heute hätte ich wohl Probleme...
    Da hilft dann wohl auch nicht die richtige Zollnummer, oder?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo allerseits,


    habe mal ein FX-4 bestellt und beim Zoll einige Minuten in der Hand gehabt - hatte kein CE, daher Herausgabe verweigert. Ein Hinweis auf die Nutzung im AFU brachte keinen Erfolg. Zurückschicken oder zerstören waren die Alternativen. Wie es allerdings bei älteren Geräten ohne CE gehandhabt wird - keine Ahnung, also einfach anfragen. Auf jeden Fall bei Neugeräten wegen CE vorher beim Hersteller anfragen.


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • Klaus, wie ging dann die Geschichte mit dem FX-4 weiter?
    Hast du dein Geld zurückbekommen?
    Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, daß sich jemand ohne Probleme einen Elecraft Transceiver importieren kann.
    Oder haben die mittlerweile CE?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Naja, für den Fall das dein Bekannter kein Funkamateur ist, hätte ich den Verdacht das er das Gerät eh nicht betreiben darf. Aber nehmen wir mal an es handelt sich um ein Radio. ;)


    Bei der Beobachtung des X1M drängt sich mir der Verdacht auf, das Bausätze zum Beispiel kein CE brauchen.


    Ich hab nach ein bisschen suchen diese Regelung gefunden:


    http://europa.eu/legislation_s…umer_safety/l10141_de.htm


    Ich weis nicht ob folgendes geht, aber zum Beispiel könnte ich ja ein Funkgeräteteile kaufen um sie als Hersteller unter meinem Label als Bausatz zu vertreiben, da kann ich nix für wenn mein Zulieferer die aus transporttechnischen Gründen vormontiert liefert. :) Ich bin mir zwar fast sicher das die CE vorschrift das verbietet aber ich hab beim überfliegen nix gefunden.


    Nur so als Ideenpool.


    grüße


    Hans

  • Andreas


    Die verwenden eine korrekte TARIC Nummer und dann gibt´s auch keine Probleme beim Import solcher Geräte. Ganz gewiefte Versender lassen das Gerät "Unvollständig" so das man etwa 5-10 Minuten noch dran schrauben muss. Deklariert wird das ganze dann als "Kit" oder als "Parts" und schon ist man aus dem Schneider. Aber über die diversen Möglichkeiten wurde hier im Forum ja bereits erschöpfend berichtet und auch Linkverweise zu den TARIC Nummern etc.


    Wer beim Import sparen möchte sollte sich allerdings schon im Vorfeld kümmern .... oder lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und eine deutsche Garantie vom Händler denn wenn am Importgerät mal was kaputt ist wird der Jammer meist groß ... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • @Hans: Bausätze sind laut der EU Gesetzgebung ausgenommen.
    Daher auch der Trick beim X1M. Der Bekannte ist übrigens OM.


    Jürgen: die korrekte TARIC Nummer ändert aber nichts daran, wenn keine CE Nummer vorhanden ist.
    Im angesprochenen Fall hat der Zollbeamte sogar die fehlende deutsche Bedienungsanleitung moniert,
    die bei Kauf irgendeines anderen Produktes in einem anderen EU Land auch häufig fehlt.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    der gelieferte FX-4 wurde vom Zoll zurück geschickt. Der Hersteller hat mir eine Rückzahlung angeboten oder eine Ersatzlieferung zu einem späteren Termin. Das Gerät sollte dann alle erforderlichen Eigenschaften für den Import haben sowie einige Verbesserungen. Ich habe mich geduldet, die Herstellung sollte nach meinen infos in China erfolgen, wobei es wohl einige Probleme gab. Letzen Monat habe ich dann aufgegeben und die Rückzahlung beantragt. Ist auch ohne Probleme erfolgt. Die Portokosten hatte allerdings ich zu tragen. Mittlerweile soll die Produktion wieder in den USA erfolgen. Soweit meine Geschichte zum FX-4.


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • Das klingt ja nicht so toll.
    Die Produktion vom FX-4 ist im Übrigen noch immer nicht angelaufen...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA