Benötige Hilfe-Software

  • Hallo,
    ich versuche momentan Hilfestellung per Ferndiagnose beim Installieren der Software für das Fernempfangsradio zu geben.
    Könnt ihr mit bitte die richtigen Schritte erklären. Welche Software sollte man für die ersten Versuche nehmen?
    Ist das Programm HDSDR immer noch die erste Wahl? http://www.hdsdr.de/
    Sind diese Informationen auch jetzt noch alle aktuell?
    http://www.fernempfangsradio.d…areFernempfangsradio.html


    Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Sind euch vielleicht irgendwelche Probleme mit Betriebssystemen bekannt?


    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,
    ich habe mal nachgeschaut, die Software ist aktuell. Ich habe die Software so wie beschrieben bei mir im Einsatz.
    Ich benutze dafür Windows 7.0, die serielle Schnittstelle (keine USB-seriell Wandler), eine externe Soundkarte SoundBlaster am Line-Eingang und das Harzburg-SDR-Radio II. Es klappt alles. Ich hoffe dir hilft das weiter.
    Es ist auch die richtige Software für das Harzburg SDR-Radio.
    Probleme mit SDR-Radios kenne ich einige, aber nicht speziell mit dem Harzburg, außer man geht nicht nach der Anleitung vor oder benutzt ungeeignete Hardware.


    vy73 Jürgen

  • Hallo Jörn!


    Funktioniert bei uns auch mit einem USB/Ser-Wandler einwandfrei.
    Software HDSDR, sonst wie auf der Seite vom fernempfangsradio beschrieben.
    Nicht vergessen die DLL für das Fernempfangsradio in das Verzeichnis von HDSDR kopieren.


    Viel Erfolg! :thumbup:


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo,
    danke für eure Beiträge. Mit dem OM habe ich nun vereinbart, dass er mir sein Gerät zuschickt und ich es bei mir alles installiere und alles mit Bildschirmprints dokumentiere. So kann er dann bei sich alles nachvollziehen.
    Muss ich, nachdem ich die DLL in den Ordner kopiert habe, das Programm mit diesen Parametern starten?
    HDSDR.exe -extio -as -wv
    und vorher diese DLL: http://www.fernempfangsradio.d…io_V_0.6.5.2_20100809.zip
    (ist das wirklich die aktuellste DLL? Von August 2010)
    und dieses Progamm: http://www.hdsdr.de/
    Wenn das Gerät bei mir eingetroffen ist , werde ich mich melden ob die Installation geklappt hat.
    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,
    die ExtIO_HarzburgRadio dll ist vom 20.04.2014. Es gibt keine neuere Version. Ist wohl auch nicht nötig, da sie ja klappt.
    Ich starte das Programm ohne Parameter. Sicher wirst du die üblichen Hardwareeinstellungen machen müssen.
    Falls etwas dann nicht klappt, können wir telefonieren.

    vy73 Jürgen

  • Ich hatte generell mit USB<->seriell Wandlern mit Prolific-Chip riesige und total verrückte Probleme, als ich von WindowsXP auf Win7/64 umgestiegen bin. (Bei verschiedenen Projekten) Mit USB<->seriell-Wandlern mit FTDI-Chipsatz gab es dagegen keine Probleme...

  • Hallo Alexander,
    deshalb baue ich mir einfach eine serielle Schnittstellenkarte ein. Dann hat man die wenigsten Probleme.

    vy73 Jürgen

  • Ich hatte generell mit USB<->seriell Wandlern mit Prolific-Chip riesige und total verrückte Probleme, als ich von WindowsXP auf Win7/64 umgestiegen bin. (Bei verschiedenen Projekten) Mit USB<->seriell-Wandlern mit FTDI-Chipsatz gab es dagegen keine Probleme...


    Hallo Alexander,
    mit den gefälschten China Profilic-Chips hatte ich auch schon Probleme, was ich über eine Treiberseite von Logilink beseitigen konnte. Geht im Moment nicht mehr aber hier gibt es Hilfe:
    http://forum.db3om.de/ftopic21469.html

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Tom,


    wird das DELOCK Teil von Linux automatisch eingebunden oder braucht man dafür einen extra Treiber? Ich benutze Mint_17_64bit


    Grüße,
    Volker

  • Moin Volker,

    wird das DELOCK Teil von Linux automatisch eingebunden oder braucht man dafür einen extra Treiber? Ich benutze Mint_17_64bit

    Sollte auch von Mint 17 so erkannt werden. Ubuntu, Mint 15 & Debian haben damit keine Probleme. Die FTDI Chips werden vom Kernel gut unterstützt. Einzig die Reihenfolge von ttyUSB0 bis ttyUSB3 stimmte bei mir nicht mit der Beschriftung A,B,C,D überein. Aber das muss man ja nur einmalig austüfteln. Das passt auch unter Windows nicht.


    Der Adapter ist auch voll beschaltet, also PTT/Key Steuerung mit DTR über einen Transistor funktioniert auch. Ebenso der Anschluss einer Morsetaste mit z.B. HQXMorse in einer virtuellen Maschine mit XP, wie auch CAT, Keyer, PTT mit UCXLog unter wine.


    73, Tom