Hilfe !!!!! Mein Rechner ärgert mich mal wieder !!!!

  • Hallo Freunde ....


    lange Zeit hatte ich meinen miniVNA am Rechner angeschlossen gelassen und das Teil arbeitete einwand frei.
    Vor einigen Wochen habe ich ihn wieder bei Seite gelegt und heute wieder angeschlossen.


    Heute habe ich meinen 5 Band Spiderbeam in den Mast gewuchtet.
    Bin so was von kaputt und wollte nun schnell die ANT mit dem miniVNA durchmessen.
    Aber was ist !?
    Da kommt nur so eine Scheiß Fehlermeldung !
    Siehe Bild.
    Was will mir das nun in Englisch erzählen ?
    Wie kann ich den miniNVA an laufen bekommen ?
    Warum kann der Rechner sich nicht selber helfen und mir einfach nur meine Arbeit mit ihm erledigen lassen ?
    Was kann ich nun machen ?
    Achtung .... Absoluter Computer Laie !!!!!!!


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

  • Moin Bert,

    Bin so was von kaputt und wollte nun schnell die ANT mit dem miniVNA durchmessen.
    Was will mir das nun in Englisch erzählen ?

    Google kann vieles, auch so einfach Texte übersetzen. Das ist nun wirklich minimalistisches Englisch, "file is invalid or missing". ;)


    https://translate.google.com/#…%20missing%20or%20invalid

    Zitat

    Wie kann ich den miniNVA an laufen bekommen ?
    Warum kann der Rechner sich nicht selber helfen und mir einfach nur meine Arbeit mit ihm erledigen lassen ?
    Was kann ich nun machen ?

    Die Software für den MiniVNA deinstallieren und erneut installieren und hoffen, dass es dann wieder geht.


    Du wirst mit Deinem veralteten XP immer mehr Probleme bekommen. Es gibt dafür keine Updates mehr, keine Sicherheits-Patches. Irgendwann, wenn nicht sogar jetzt schon, hängt so ein netter Virus oder ein Trojaner in Deinem Rechner und sorgt dafür das Dateien verschwinden und andere seltsame Dinge geschehen.


    73, Tom

  • Hallo Bert,


    da hat irgendein Programm beim Deinstallieren die Registrierung der Datei MSCOMCTL.OCX beschädigt oder die Datei (von Microsoft) komplett gelöscht.
    Im Netz gibt es eine Anleitung wie der Fehler zu beheben ist:
    http://www.sevenforums.com/bso…-mscomctl-ocx-errors.html
    1) Nachschauen ob die Datei noch vorhanden ist: \Windows\System32\ (x86) or \Windows\SysWOW64\ (x64)
    2) Falls nein von Microsoft runterladen und installieren/kopieren (in diesen Verzeichnissen): http://activex.microsoft.com/controls/vb6/mscomctl.cab; Die Datei lässt sich über den Explorer entpacken.
    3) Konsolenfenster öffnen als Administrator (->Ausführen CMD.exe), ins Directory der kopierten Datei wechseln ( cd %windir%\system32 oder cd %windir%\syswow64 eingeben.
    4) Registrierung mit folgendem Komando durchführen: regsvr32 mscomctl.ocx
    Viel Erfolg
    73 Michael, DG5MK

  • Wenn Du den Spiderbeam sorgfältig aufgebaut hast, reicht doch das SWR zu messen - dafür brauchste nun wirklich keinen VNA.


    Vergess den erstmal oder besser: vielleicht findest Du einen, der Dir über Teamviewer oder ähnlichem helfen kann - aber machs wie früher: SWR ist sicher bei korrektem Aufbau ausreichend - MAl Dir Kurven und anhand deren siehst Du, wieviel man "kürzen" oder "verlängern" muss - halt wie früher ohne VNA :)

  • Hallo Bert,
    das Programm für den miniVNA wird schon länger nicht mehr gewartet und ist auch aus dem Netz verschwunden. Ich benutze die Nachfolgeversion vna/J, die in JAVA programmiert wurde und unter Windows, Linux und OSX auch auf Apple funktioniert. Hinweise dazu findet man hier:


    http://dl2sba.com/index.php?op…w=article&id=39&Itemid=29


    Da dieses Programm mehrere Geräte unterstützt, musst Du über ein Menü den miniVNA auswählen, eine neue Kalibrierung durchführen und speichern nicht vergessen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ... den Rechner "platt" machen und komplett neu aufsetzen ...

    Bist Du wahnsinnig? Dann werden von Bert wieder etliche Threads zu relativ banalen Fragen aufgemacht, nur weil Bert nicht in der Lage ist mal eine Suchmaschine zu benutzen. Bert lass den Rechner so und erspare uns bitte dieses!


    73 de Nico
    DD6VFS

  • Ich bin da auch vollkommen Realist. Bert hat schon mehrfach geschrieben das er da oben ganz allein ist und keine Hilfe hat. Also sind solche Vorschläge kontraproduktiv. Das mit den vermurksten Rechnern kenne ich zur genüge.


    Die Frage dabei ist ob es da (Win-XP - Maschine) nicht günstiger wäre eine komplette Erneuerung von Bert's Rechentechnik vorzusehen. Es muss ja nicht ein hypermoderner-superduper-Gaming-Rechner sein. Ein Umstieg auf Linux ist ja Bert nicht gerade zu empfehlen.


    Zu den gebrauchten in SM kann ich nichts sagen. Hier in DL habe ich da immer arge Magenschmerzen weil viele nach Studium von 3 Seiten Computerblöd der Meinung sind schlau genug zu sein einen Computerladen aufzumachen. Wenn ich überlege was hier für "neue" Kisten schon über meinen Tisch gelaufen sind. Aber das ist ein anderes Thema.


    Bert: Im Normalfall kannst Du die Kiste neu aufsetzen, die Frage ist ob Du mit der ganzen Treiberinstallation klar kommst. Es kann auch sein das Du dich ohne Netzwerktreiber (oder zweiten Rechner) vom Internet aussperrst und so schnell keine Hilfe bekommst. XP wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber wichtige Sicherheitsupdates gibt es weiterhin. Ansonsten kann ich dir nur mal empfehlen bei Fehlermeldungen diese einfach mal in eine Suchmaschine einzugeben. Da findet man oft Lösungen. Google bietet sogar einen Übersetzer an der relativ gut ist. Ansonsten gibt es auch dict.cc bei denen gebräuchliche Redewendungen stehen oder ganz klassisch ein Wörterbuch.

  • Moin,

    schnell keine Hilfe bekommst. XP wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber wichtige Sicherheitsupdates gibt es weiterhin. Ansonsten kann ich dir nur mal empfehlen bei Fehlermeldungen diese einfach mal in eine Suchmaschine

    Aus welcher Quelle? http://www.microsoft.com/de-de/windows/xp/


    Oder bist Du bei einer der staatlichen Institutionen beschäftigt, die richtig viel (Steuer)Geld an MS bezahlen, um genau das weiterhin zu bekommen? Oder beziehst Du Dich auf den Registry-Hack um Patches vom Server 2003 auf ein XP System einzuspielen? ;)


    73, Tom

  • Hallo Freunde !


    Es geht wieder !


    OM Walter ( DL6HAK ) hat mir über Mails geholfen und vor 30 Minuten konnte ich alle Messungen starten.
    Walter hat es verstanden, das ich von nix eine Ahnung habe, das ich von meinem Rechner nix kenne.
    So hat er mich Step by Step an die Lösung heran geführt.
    Vielen Dank Walter ( HAM Spirit live ! )


    Problem war : In dem Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 fehlte die Datei mscomctl !


    OM Walter hat mir die fehlende Datei per Mail zugesendet und ich brauchte diese nur in C:\WINDOWS\system32 rein zu kopieren.
    Computer neu gestartet und miniVNA machte wieder seinen Job ! Juhuuuuu


    Es ist für mich immer wieder schön zu erkennen, das man nicht im Regen ( Einsamkeit ) stehen gelassen wird !


    Vielen Dank an alle, die Informationen geschrieben haben !
    Euch allen vy 73 es gd DX usw von


    Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

    2 Mal editiert, zuletzt von DM5IE ()

  • Bert,
    das ist genau die Lösung welche ich weiter oben beschrieben hatte... nun ja, hauptsache es läuft wieder. Persönlich würde ich auch zu einer Migration Richtung Windows 7 64 Bit (oder Windows 8 ) raten. Wesentlich stabiler und mit ausreichend RAM auch performanter (auch Ham Radio Deluxe). Bei den heutigen Rechnerpreisen evtl. gleich einen neuen fertigen Rechner kaufen und dann Programm für Programm neu einspielen und den alten Rechner überflüssig machen. Neue Rechner (brauchbar) inkl. Windows sind ab € 200 zu haben (siehe z. B. Amazon). Billiger geht es nimmer. Das erspart viel Ärger...
    73 Michael

  • Hi Michael,


    der Tip mit Win 8 ist aber nicht wirklich ernst gemeint oder ??? Ein Win 7 hat ja noch eine Oberfläche mit der Bert zurecht kommen könnte aber bei Win 8 mit diesem Icon Sammelsurium wohl eher nicht. Wenn dann das Menü zum schließen noch rechts oben versteckt ist (Mouseover) wird´s noch schlimmer.


    Bert ist nicht der Computerfreak und von daher ist ihm das einfachste gerade recht. Alo Win 7 würde ich befürworten aber Win 8 ...... eher nicht ....


    @ Bert


    War jetzt nichts gegen Dich aber ich kenne ja Deine Probleme mit Computern im gesamten und Betriebssystemen im speziellen. Du bräuchtest Deinen normalen Desktop mit den entsprechenden "sichtbaren" Möglichkeiten :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Bert,
    das ist genau die Lösung welche ich weiter oben beschrieben hatte...


    Danke Michael,


    auch wenn Bert Deine Anleitung ignoriert hat, ich habe sie ausgedruckt und für den Fall der Fälle bei mir abgeheftet. Vermutlich lässt sie sich ja auch auf andere plötzlich fehlende .ocx oder.DLL anwenden.


    73 Wolfgang

  • Hallo Bert,


    ich nutze seit längerer Zeit die App BlueVNA die von Dan Toma YO3GGX kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
    Verbindung besteht über Bluetooth zum Smartphone. Seitdem kommt beim Antennen-Aufbau der Computer nicht mehr zum Einsatz.
    Alles klein, handlich und ohne Stromanschluss dadurch.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hi Frank,


    Bert hat schon Probleme genug mit XP Rechnern. Wenn er ein Handy hat dann eher was solides und kein Smartphone mit Android oder sonst einem OS. Die App wird ihn ergo eher nix nutzen ^^^^

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team