Sternschnuppen "hören"

  • Hallo,


    mich ereichte heute auf direktem Weg eine Afrage, die ich nicht so ohne weiteres beantworten konnte. Es geht um Sternschnuppen. Ich wurde nach der Technik gefragt, mit der man Sternschnuppen "hören" bzw. auf dem Bildschirm sichtbar machen kann. Es soll mit einem SDR-Empfänger (hier einem Funcube Dongle Pro+) funktionieren. Doch ich konnte keine Angaben zur einzustellenden Frequenz machen. Normalerweise nutzen wir ja nur die ionisierten Kanäle als "Hinterlassenschaften" der Sternschnuppen, ohne auf die dabei entstehenden Frequenzen zu achten. Hat jemand von Euch einen Tipp, auf welcher Frequenz man lauern sollte?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    in DL laesst sich dazu das franzoesische GRAVES Radar "missbrauchen. Es sendet auf 143,05 MHz. Der Empfaenger wird auf diese Frequenz gestellt und dann heisst es abwarten. Wenn ein Meteor das Signal des Radars reflektiert hoerst Du das im Lautsprecher oder siehst es am Monitor. Hier ist es gut erklaert, fuer den Einsteiger idael: http://www.britastro.org/radio…n_of_meteors_by_RADAR.pdf


    Andere Sender die Du nutzen kannst waeren analoge TV Sender, die einige hundert km entfernt sein muessen.


    73 und viel Erfolg


    Sven


    Edit: Eine Google Suche nach zb.: listen meteors graves radar bringt auch viele Videos zum Thema und zum probehoeren :)

  • Versucht's mal auf 53,5 MHz (breit - AM). 32,55 MHz wäre noch besser, ist aber momentan auf Grund eines Defektes nicht "in der Luft".
    Etwas Geduld - Empfänger einfach mitlaufen lassen. Aussendungen von Kühlungsborn (OSWIN) bzw. Juliusruh/Rügen.
    (http://www.iap-kborn.de)
    Viel wahrscheinlicher zu hören als das Graves-Radar.


    Viel Spass
    DL3NRV

  • Hallo,


    jetzt habe ich verstanden, wie es funktionieren soll. Anstatt, wie bei Meteorscatter, auf den Inhalt des Signals der Gegenstelle zu achten, nutzt man einen eh schon in gewisser Entfernung vorhandenen Sender, um "lediglich" die Existens der kurzlebigen Sternschnuppenspuren zu ermitteln. Was der Sender ausgibt, ist unwichtig. Wieder was gelernt.


    Danke!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!