SignaLink USB Soundkarteninterface mit Elecraft K3 und WIN7 / HRD 5

  • Hallo !


    Gestern Abend habe ich meine neue SignaLink USB Soundkarte erstmalig ausgepackt und auf der Leiterplatte die Jumper für den K3 gesetzt sowie den Gerätetreiber für WIN7 installiert - das Gerät kann nun verwendet werden ;)


    Heute Morgen hab ich mich mit der Einstellung der rechnerinternen Soundkarte beschäftigt - das hat auch bestens funktioniert. Nach Anschluss aller Kabeln bin ich jetzt immerhin so weit, das ich PSK31 und CW mit Ham Radio Deluxe 5 mitschreiben kann. Der Empfangspfad dürfte also funktionieren ...




    Die Betriebsarten-Einstellung beim K3 hab ich auf DATA eingestellt und ich gehe von der SignaLink Soundkarte mit den Kabeln LINE IN und LINE OUT sowie PTT KEY zur Rückseite des Transceivers. Beim Soundmixer hab ich die Einstellung für HRD und DM780 auf 50 % eingestellt. Die PTT Umstellung funktioniert auch perfekt, nur bis jetzt hab ich leider noch keinen NF-Pegel meines Sendesignals im Monitor des K3 gehört (habe auf TEST geschaltet, wo keine HF rausgeht).
    Wahrscheinlich ist irgendwo ein Regler auf NULL gedreht ... hmmmh, gibt's vielleicht beim K3 Menü eine Softwareeinstellung, die verhindert, das man z.B. sein eigenes PSK Signal im Monitor-Signal hört ?


    Vielleicht höre ich mein Signal mal mit meinem FT-817 ab :rolleyes: - na ja, wenn alles sofort funktionieren würde wärs ja langweilig, hi !


    Ich bin auch erst jetzt zum Spielen mit der SignaLink Soundkarte gekommen, weil ich seit Auspacken meiner K3 und P3 Lieferung vorigen Donnerstag nur noch mit dem Transceiver und dem Panadapter gespielt habe ... :thumbup:
    Die Teilnahme beim WPX Contest in CW mit dem K3 war daher quasi ein Sprung ins eiskalte Wasser, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase eine irrsinnig tolle Erfahrung 8o !
    Also im Log sind 300 Stationen aus 85 Ländern mit ca. 130.000 Punkten, Bänder von 80-10 m gearbeitet, das 160 m Magnetic-Loop Bastelprojekt muss jetzt etwas warten - muss mit dem neuen Transceiver spielen :P


    Alleine der Empfänger ist ein echter Traum, besonders begeistert hat mich auch das überaus effektive Notch-Filter - das Arbeiten mit dem K3 ist einfach eine eigene Liga.
    Der K3 macht ja absolut süchtig und ich bin derzeit von der Station nicht mehr wegzukriegen - was für ein tolles Gerät ^^ !!!


    vy 73 de Michael, OE1CIW aus Wien / JN88EE

  • Die Betriebsarten-Einstellung beim K3 hab ich auf DATA eingestellt und ich gehe von der SignaLink Soundkarte mit den Kabeln LINE IN und LINE OUT sowie PTT KEY zur Rückseite des Transceivers. Beim Soundmixer hab ich die Einstellung für HRD und DM780 auf 50 % eingestellt. Die PTT Umstellung funktioniert auch perfekt, nur bis jetzt hab ich leider noch keinen NF-Pegel meines Sendesignals im Monitor des K3 gehört (habe auf TEST geschaltet, wo keine HF rausgeht).
    Wahrscheinlich ist irgendwo ein Regler auf NULL gedreht ... hmmmh, gibt's vielleicht beim K3 Menü eine Softwareeinstellung, die verhindert, das man z.B. sein eigenes PSK Signal im Monitor-Signal hört ?


    Michael,
    stelle als Mode DATA A ein!!
    Wenn du jetzt den MikeGain Regler betätigst, dann wirst du sehen, dass er sich jetzt beim Start mit "Line In " meldet.
    Nun regelst du mit dem Regler die NF Ansteuerung so ein, dass die ALC Anzeige oben links im Display (Umschalten von RF auf ALC) 5-7 Balken anzeigt.
    Damit hast du alles so eingestellt, dass du ein sauberes Signal produzierst. Ein externes Wattmeter sollte jetzt bei einer eingestellten Leistung von 5W etwa 2,5 anzeigen (in PSK, ohne die Tastatur zu betätigen, das Wattmeter ist KEIN PEP Wattmeter. Grund: das "Idle" Signal entspricht ziemlich gut einem 2-Ton Signal.)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die zielführende Info mit Mode DATA A - das war es !


    Klappt hervorragend, hab zwar noch kein QSO damit gefahren, aber ich sehe und höre auch im Monitor das es funktioniert :thumbup: !


    Ein Wahnisnnsgerät der K3 ... geb ich nicht mehr her - außer wenn noch etwas nachgerüstet wird :D


    vy 73 aus Wien de Michael, OE1CIW

  • Hallo Michael ....
    ich mache nun schon längere Zeit Digital Betriebsarten aber in USB Mode.
    Für PSK, RTTY und Hell verwende ich auch die 5er Version von HRD.
    Für JT56HF und JT9 das neue Programm von K1JT ( http://physics.princeton.edu/pulsar/K1JT/ ).
    Als RX Antenne habe ich den vertikalen Multiband Dipol auf den RX Eingang gelegt. So kann ich zwischen der Reuse / Beam und vert. Dipol hin und her schalten.
    Sehr vorteilhaft ist die Bandbreitenregelung und das zuschieben der belegten Frequenz mit den Reglern am K3.
    Der einzgste Nachteil am K3 ist für mich die Amerikanische Mechanische Qualität. Ein robusteres Gehäuse und Robustere Regler wären mir lieber.
    Aber wer den K3 mal selber hatte, will ihn mit Sicherheit nicht mehr her geben !
    Wäre schön, wenn wir uns mal auf KW in irgend einer Betriebsart treffen !
    Am besten kannst du sehen, ob und wo ich QRV bin über die Anzeige von : http://www.pskreporter.info/pskmap.html
    Auch interessant für JT Mode : http://hamspots.net/jt/
    Oben einfach SE2I eingeben und dann siehst du Informationen !
    Ist auch für dich Interessant zu beobachten, wo du überall gehört wirst !


    vy 72 / 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Danke Bert für deine Antwort,


    ich bin erst mal am Ausprobieren mit PSK31, hab heute mein allererstes QSO in dieser Mode gefahren und bin noch etwas durcheinander mit dem Handling von HRD 5.0 - bisher habe ich vorwiegend das Logbuch verwendet. Ich bin auch eigentlich eher bei CW zu Hause mit ein wenig SSB.


    Dieses Wochenende ist der IARU Region 1 Fieldday in CW und ich hab mir heute eine neue Contest-Software runtegeladen: WINTEST
    Bisher habe ich UCXLog verwendet, aber mehrere OM´s haben mir zu WINTEST geraten. Jetzt muss ich bis Freitag abend das Programm konfigurieren für meinen K3. Es gibt also genug zu tun, hi ;)


    vy 73 de Michael, OE1CIW

  • Achtung: WinTest speichert nur max. 50 QSOs im Demomode - Du wirst somit relativ enttäuscht sein :) Zum Austesten sehr gut - aber wie gesagt, die Demo ist nicht für eine Teilnahme an einem Contest geeignet (ich war darauf auch reingefallen)
    Vielleicht versuchst Du das neue DXlog -> http://www.dxlog.net von 9A5K - es ist stark an WinTest angelehnt aber wird laufend erweitert. Und Freeware ....
    Ich persönlich bevorzuge N1MM - es ist für mich optimaler im Bereich Contest. UCXlog habe ich nur kurz genutzt - das war für mich nix (der einzige Vorteil ist, das es auf Deutsch ist :) ).


    Peter


    P.S.: Kannste vielleicht den Text über Dich kürzen? ...
    P.P.S.: Für PSK empfehle ich z.B. AirLinkExpress - sehr einfach gehalten und angenehm von der Oberfläche (für Bert: tja, nur auf Englisch)
    Für JT dagegen den Fork von DL4OCE - JT65 Comfort - auch nur auf Englisch :)
    Oder die Version von HB9HQX .... es gibt soviele Programme für diese Makrodigibetriebsarten

  • Vielleicht noch ein Programm: G4ILO hat für den K3 ein Logbuchprogramm geschrieben incl. PSK - aus gesundheitlichen Gründen wird es zwar nicht weiterentwickelt - aber es läuft unter Win und Linux! Der Soucecode ist in Freepascal - und wer programmieren kann, kann sicher das Programm für eigene Wünsche anpassen. Ein interessantes Programm, um evtl. mal zu sehen, wie sowas programmiert wird :)

  • Moin,

    Vielleicht noch ein Programm: G4ILO hat für den K3 ein Logbuchprogramm geschrieben incl. PSK - aus gesundheitlichen Gründen wird es zwar nicht weiterentwickelt - aber es läuft unter Win und Linux! Der Soucecode ist in Freepascal - und wer programmieren kann, kann sicher das Programm für eigene Wünsche anpassen. Ein interessantes Programm, um evtl. mal zu sehen, wie sowas programmiert wird :)

    Genauer mit Lazarus, einem RAD (Rapid Application Development) Tool, welches den FreePascal Compiler verwendet. Während Lazarus selbst aber eher marginal daher kommt, bietet die Zusammenstellung CodeTyphon gleich eine komplette IDE mit allen möglichen Komponenten bereits vorinstalliert: http://www.pilotlogic.com/sitejoom/


    73, Tom

  • Hallo Peter und Tom,


    danke für euer Feedback :) - also im Moment bin ich vollauf mit HRD 5.0 zufrieden und möchte aktuell auch keine zusätzliche Software für Digimodes installieren. Ich muss mich jetzt mal mit dem Vorhandenen auseinandersetzen und ich finde es recht praktisch, das mehrere verschiedene Unterprogramme in HRD 5.0 integriert sind. Ich verwende auch das Logbuchprogramm von HRD 5.0 und bin eigentlich recht zufrieden damit :thumbup: .


    Für die Contesterei bin ich jetzt gerade am Wechseln von UCXLog auf WINTEST, weil mir mehrere OM´s dazu geraten haben. Ich habe es gestern gekauft und gleich installiert - es ist also bereits die Vollversion und nicht die Demo.


    Leider klappt es noch nicht so, wie es soll. Es spießt sich mit den COM Ports in der Konfigurationsdatei. Mein Notebook läuft unter WIN 7 und hat natürlich keine RS232 Schnittstelle mehr, sondern nur drei USB Ports. Der K3 hat hinten einen RS232 Port, der bei mir gleich auf einen Adapter RS232/USB geht - von dort geht es dann zum Notebook - dieser Anschluss ist bei mir COM 13 (ein USB Port). Mit HRD 5.0 klappt das hervorragend, nur WINTEST findet diesen Port nicht, weil hier zumindest bei mir für die Kommunikation mit dem K3 nur die Ports COM3, COM4 und COM5 vorgesehen sind. Für die Digimodes werden hinten beim K3 die Anschlüsse LINE IN und LINE OUT verwendet, die zum SignaLink USB Soundkarteninterface gehen - von dort führt eine USB Leitung zu einem weiteren USB Port des Notebooks - dieser USB Anschluss wird für die Digimodes als Soundanschluss verwendet - das klappt auch unter HRD 5.0 ganz hervorragend, nur WINTEST kann mit dieser Konfiguration nichts anfangen :S .


    Leider kenne ich mich mit WIN 7 und dem richtigen Konfigurieren der USB Ports zu wenig aus ;( , aber ein befreundeter OM, der sich mit WIN7 gut auskennt, hat versprochen, sich das Problem anzusehen.
    Ich bekomme ja auch nicht einmal das TelNet zum Spielen, was offenbar für den DX-Cluster wichtig wäre ...


    Momentan wäre ich schon froh, wenn der K3 mit WINTEST kommunizieren würde. Mir ist aber auch wichtig, das mein HRD 5.0 nach wie vor mit dem K3 funktioniert :P ...
    Nun ja, es ist ein wenig mühsam, aber andere verwenden das ja auch, also wird es schon einen Weg geben - die richtige Konfiguration der USB Ports wäre schon die halbe Miete :D !


    vy 73 de Michael, OE1CIW

  • Moin Michael,

    Für die Contesterei bin ich jetzt gerade am Wechseln von UCXLog auf WINTEST, weil mir mehrere OM´s dazu geraten haben. Ich habe es gestern gekauft und gleich installiert - es ist also bereits die Vollversion und nicht die Demo.

    Ich verstehe zwar nicht, warum es mit UCXLog ein Problem geben sollte und selbst wenn, wird dieses immer über das Forum von UCXLog gelöst werden können. Aber ok, musst Du selbst wissen, wenn Du mit Wintest klar kommst. Nur musst Du damit klar kommen und die Software nicht einsetzen, weil Dir andere dazu geraten haben.

    Leider klappt es noch nicht so, wie es soll. Es spießt sich mit den COM Ports in der Konfigurationsdatei. Mein Notebook läuft unter WIN 7 und hat natürlich keine RS232 Schnittstelle mehr, sondern nur drei USB Ports. Der K3 hat hinten einen RS232 Port, der bei mir gleich auf einen Adapter RS232/USB geht - von dort geht es dann zum Notebook - dieser Anschluss ist bei mir COM 13 (ein USB Port). Mit HRD 5.0 klappt das hervorragend, nur WINTEST findet diesen Port nicht, weil hier zumindest bei mir für die Kommunikation mit dem K3 nur die Ports COM3, COM4 und COM5 vorgesehen sind. Für die Digimodes werden hinten beim K3 die Anschlüsse LINE IN und LINE OUT verwendet, die zum SignaLink USB Soundkarteninterface gehen - von dort führt eine USB Leitung zu einem weiteren USB Port des Notebooks - dieser USB Anschluss wird für die Digimodes als Soundanschluss verwendet - das klappt auch unter HRD 5.0 ganz hervorragend, nur WINTEST kann mit dieser Konfiguration nichts anfangen :S .


    Leider kenne ich mich mit WIN 7 und dem richtigen Konfigurieren der USB Ports zu wenig aus ;( , aber ein befreundeter OM, der sich mit WIN7 gut auskennt, hat versprochen, sich das Problem anzusehen.

    Das ist ganz einfach:


    Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Geräte-Manager


    Dort findest Du oben den Punkt Anschlüsse (COM & LPT) und kannst jeden Anschluss auswählen. Mit einem Doppelklick öffnet sich das Fenster für den Anschluss, dort auf Anschlusseinstellungen und Erweitert gehen. Dort kannst Du nun angeben, welcher COM Port über welchen USB/Seriell Wandler gehen soll, d.h. dort kannst Du die COM Port Nummer zuweisen. Es gibt häufig Software, die mit Nummern > 4 nix anfangen kann, weil die Softwareentwickler zu dusselig sind, aus dem System die tatsächlich vorhandenen COM-Ports auszulesen und nur diese zur Auswahl anzubieten. Statt dessen wird nach dem alten DOS Schema verfahren, COM 1-4 und mehr gibt es nicht.

    Ich bekomme ja auch nicht einmal das TelNet zum Spielen, was offenbar für den DX-Cluster wichtig wäre ...

    Das ist ebenfalls kein Problem, wenn es um den telnet Client geht, der bei Windows 7 nicht mehr installiert wird:


    Start/Systemsteuerung/Programme und dort dann Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren auswählen. Da öffnet sich ein Fenster mit einer großen Auswahl an zusätzlichen Funktionen. Da scrollst Du ziemlich weit nach unten und machst einen Haken bei "Telnet-Client" (nur bei Client, nicht bei Server!) und klickst dann auf ok. Nach einer Weile steht DIr dann der telnet-client zur Verfügung. Wenn Du nun Start/Ausführen einfach mal cmd eingibst und dann "telnet db0sue.de 8000" tippst (ohne die Anführungszeichen), landest Du im Cluster von DB0SUE. Als Login erwartet der ein Rufzeichen.


    73, Tom


    PS: Dieser 4-fach USB/Seriell Wandler funktioniert tadellos unter Linux (auch mit wine und UCXLog sowie CQRLog) und Windows 7. Ich habe dort das CAT-Interface, eine PTT-Steuerung und eine Handtaste mit HQX Morse angeschlossen. Selbst das Geben mit der Handtaste und die Decodierung mit HQX Morse funktioniert ohne Verzögerung:


    http://www.reichelt.de/DELOCK-…61887&SEARCH=USB+Seriell+

  • Eine gute Idee auf WinTest zu wechseln, allerdings ist die Pflege des Programms recht eingeschränkt worden - derzeit kommt DXlog als verbesserter "Nachfolger" auf. Ebenso der Markführer N1MM kann nur bis Com8 ansprechen - das ist leider der "alten" Software (auf deren Basis die Programme entwickelt wurden) zuzusprechen. Ich habe gestern mal wieder WinTest installiert - aber nur um einem bekannten von mir zu helfen mit LUA Scripts (das ein unbestrittener Vorteil von WinTest).


    Tom: Ich verstehe, warum man wechselt. Der Standard in DL ist halt oft WinTest - für ernsthafte Conteststationen gibt es nix anderes :) Meine Erfahrung mit UCX waren monatelang nur "fluchen" - daher verstehe ich den Wechsel. :)

  • Moin,

    Tom: Ich verstehe, warum man wechselt. Der Standard in DL ist halt oft WinTest - für ernsthafte Conteststationen gibt es nix anderes :) Meine Erfahrung mit UCX waren monatelang nur "fluchen" - daher verstehe ich den Wechsel. :)

    Naja, ich bin auch kein ernsthafter Contester, habe im letzten Jahr ganze 3 Contest-QSO gemacht. Ansonsten mache ich da eher einen Bogen drum ;)


    73, Tom