Totalausfall, HB1-B, was tun?

  • Hallo QRP-Freunde,


    auf einer ausgedehnten Südeuropatour hatte ich den HB1-B und Fuchsantenne mit 42 m Draht dabei, an 13 v Autoakku. Mit Radial 4 bis 5 Meter konnte ich SWR 1:1 abstimmen. Außerdem war dann der Empfang wesentlich besser.


    Allerdings musste ich feststellen, dass ich auf 80 m zeitweise wilde Schwingungen hatte. Manchmal gingen die Schwingungen weg. Zum Ende der Reise gab es gar keine Probleme mehr, alles schien ok. Abgestimmt wurde mit HF Meßbrücke für den Stehwellenabgleich, (http://www.qsl.net/dl2lux/qrp/swr.html).


    Bis zum letzten Tag ging alles gut. Dann wollte ich den TX auf 80m eintunen – Antenne und SWR-Meter waren installiert – ich drückte die Taste. Das Gerät
    schaltete sich kurz ein, dann kam die 2 A Sicherung. Zu Hause habe ich es mit einer neuen 2 A Sicherung probiert, allerdings ohne Tastendruck. Mit dem Ergebnis,
    dass die Sicherung sofort kam. Mich erstaunt es, dass die Sicherung ohne Tastendruck innerhalb von 1 Sekunde kommt. Da ich das Gerät kommende Woche als
    Empfänger für den MAS Contest benutzen möchte, will ich das Gerät natürlich rasch reparieren (d.h. die Funktion des RX wäre mir sehr wichtig).


    Für „sachdienliche Hinweise“ bin ich sehr dankbar. Den Umbau der PA hatte ich bereits letztes Jahr vorgenommen (Entwurf von Manfred, dl3arw ).



    Schöne Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk , DO5DKB,


    bist nicht der erste, dem die Endstufe trotz Änderung abgeraucht ist.
    Einem OM habe ich dann einen RD06HHF-Typ eingebaut. Meines Wissens
    nach müsste der TRCVR noch funktionieren...
    Auf 20m kam dabei die beste Leistung heraus, so wohl fast 5W, die
    wenigste auf 80m. Ursache dafür ist der Aufbau / die Funktion des
    Oberwellenfilters und die Auskopplung am PA - Transistor.
    Frage : hattest Du auch das Poti eingebaut zur Leistungseinstellung ???
    Muss da mal wohl die Unterlagen zusammensuchen, falls das erwünscht
    sein sollte.


    73 de

    Manfred , dl3arw