DARC - Erhoehung der Gebuehren?

  • Was meint Ihr dazu? Ist es der Anfang vom Ende?


    72,


    Chris HS0ZFE

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Guten Morgen,


    welche Gebuehren ?


    Alles was in diesem Monat beschlossen werden soll steht in der CQDL und wurde vorher auf der darc.de Webseite angekündigt.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • vermutlich geht es um die angekündigte extreme Beitragsanpassung. Die Begründung dazu und die Vergleiche mit den Beiträgen für den Sportverein dienen eher dazu sich von diesem Verein zu entfernen. Man lässt sich als mündiger Bürger nicht gerne wie ein Kleinkind vorführen. Da geht mein bisheriger Beitrag lieber in Gänze an QRPforum und AATIS. Vermutlich besser aufgehoben und erst genommen.

  • Moin,

    vermutlich geht es um die angekündigte extreme Beitragsanpassung. Die Begründung dazu und die Vergleiche mit den Beiträgen für den Sportverein dienen eher dazu sich von diesem Verein zu entfernen. Man lässt sich als mündiger Bürger nicht gerne wie ein Kleinkind vorführen. Da geht mein bisheriger Beitrag lieber in Gänze an QRPforum und AATIS. Vermutlich besser aufgehoben und erst genommen.

    Der DARC e.V. hat es schlicht versäumt, die Beiträge kontinuierlich alle 1-2 Jahre anzuheben, wie es jeder andere Verein auch macht. Wäre das passiert, müsste jetzt nicht das nachgeholt werden, was z.B. in den Jahren 1993 - 2006 versäumt wurde.


    Natürlich kann man jetzt austreten, den Verein aufgeben und sein Geld für andere Zwecke einsetzen. Nur benötigt der Amateurfunk in DL eine Lobby. Je mehr die geschwächt wird, desto mehr wird der Politik ein Desinteresse signalisiert. Damit entfällt irgendwann die Notwendigkeit, dass über Steuergelder Gesetze, Verordnungen, Gespräche usw. für ein Amateurfunkgesetz und einen Amateurfunkdienst finanziert werden.


    Die Arbeit für den Amateurfunk beginnt in den Ortsverbänden, im Kontakt mit der lokalen Politik und der Gesellschaft durch Präsenz mit Veranstaltungen, in Zusammenarbeit mit Feuerwehr, THW usw. und durch Mitgliedergewinnung und Ausbildung. Nur wenn die Gruppe der Funkamateure im Bewusstsein der Gesellschaft vorhanden ist, kann man auch etwas erreichen.


    Ich fühle mich übrigens als mündiger Bürger und nicht als Kleinkind und ich kann auch rechnen. Weniger Mitglieder bei gleicher Leistung bedeuten mehr Kosten für den Einzelnen. Als mündiger Bürger beteilige ich mich an der Gesellschaft und wende dieser nicht den Rücken zu. In dem Umfang wie es mir möglich ist, im lokalen Ortsverband.


    73, Tom

  • Weniger Mitglieder bei gleicher Leistung bedeuten mehr Kosten für den Einzelnen


    Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung?
    Dann werden wir ja wegen der Mitgliederentwicklung bald die 1000 Euro Marke knacken.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • der DARC hat mächtig Speck angesetzt. Die oberste Chefetage bedient sich durch sehr gute Gehälter. Technisch kommt von DARC nichts (z.B. digitaler KW-Sprachmode, Vorschläge für die Verwendung von Mobilfunk-ICs, ...), der Verein ist mit sich selbst beschäftigt. Meiner Meinung nach gehört eine Struktur mit Ehrenämtern auf allen Ebenen her. Verwaltung irgendwie per Internet. Einfachere Strukturen.

    Das Internet und der kommerzielle Mobilfunk (Handies) haben den Niedergang des Amateurfunks eingeläutet.Dazu kommt noch, dass Arbeitsplätze in der Telekomindustrie wegfallen. Fast ein ähnlicher Niedergang wie im Bergbau (Bergbau- und Amateurfunkmuseen zeigen die 'goldenen Zeiten').


    In den nächsten 10 Jahren dürften einige OVs ganz einfach aussterben. Hier hilft irgendwann nur noch zusammenlegen.


    ... aber auf mich hört eh keiner ...


    73 de Günter
    dl5sdc

  • Tom,
    das stimmt im wesentlichen was du beschreibst. Schade ist nur, dass immer wieder Abfindungen fällig werden und die Beitragserhöhung, die sicherlich angemessen notwendig sein kann, völlig daneben erklärt wird. Mich und sicher viele andere Mitglieder ärgert weniger eine moderate Erhöhung als vielmehr die arroganten Erklärungsversuche und Vergleiche mit Beiträgen für Sportvereine oder Zigarettenpackungen.Eine Mitgliedschaft scheitert sicher nicht an 10 Euro mehr, aber an mangelndem Vertrauen in die Vereinsleitung.
    73, Michael, DC0ZO

  • 'Moin,

    das stimmt im wesentlichen was du beschreibst. Schade ist nur, dass immer wieder Abfindungen fällig werden und die Beitragserhöhung, die sicherlich angemessen notwendig sein kann, völlig daneben erklärt wird. Mich und sicher viele andere Mitglieder ärgert weniger eine moderate Erhöhung als vielmehr die arroganten Erklärungsversuche und Vergleiche mit Beiträgen für Sportvereine oder Zigarettenpackungen.Eine Mitgliedschaft scheitert sicher nicht an 10 Euro mehr, aber an mangelndem Vertrauen in die Vereinsleitung.

    Dies ganze Debatte um die Abfindungen ist nicht zielführend, weil es in der Vergangenheit liegt und nicht mehr geändert werden kann. Wir müssen aber in die Zukunft schauen. Also bei neu abzuschließenden Arbeitsverträgen muss im Vorfeld eine entsprechende juristische Beratung erfolgen. Hier sind vor 25 und mehr Jahren bei den Abschlüssen der Arbeitsverträge sicher Fehler gemacht worden. Die kann man aber dem aktuellen Vorstand nicht anhängen.


    Die Vergleiche mit den gestiegenen Kosten, den gestiegenen Bruttolöhnen (die man bei Destatis nachlesen kann) sind nicht aus der Luft gegriffen. Ich sehe die genannten Summen durchaus als realistisch an.


    Mir gefällt auch nicht alles, was die Vereinsleitung so macht. Zum Beispiel die Verwendung der Mittel der Premium-Mitglieder zum Aufbau eines Websdr Netzes in DL. Das halte ich für ziemlich überflüssig und hätte auch über Zuschüsse an die Ortsverbände ähnlich bei Repeatern gelöst werden können. Das habe ich so dem Vorstand geschrieben, dass ich mir für die Verwendung der zusätzlichen Mittel in 2015 eher etwas in Richtung Lobby-Arbeit und Mitgliederwerbung vorstellen würde, als technische Spielereien.


    73, Tom

  • Moin,

    das hier liest sich auch "ganz nett"...
    http://www.isetal-forum.de/vie…7c8eebaee98a1e2c7ab#p9015 :whistling:

    Ich weiß nicht, mir fehlen da irgendwie die Quellenangaben zu den aufgestellten Behauptungen.


    Der Punkt mit den kontinuierlich zu erhöhenden Mitgliederbeiträgen in den letzten 20 Jahren ist nicht von der Hand zu weisen. Hätte der DARC das ab 1993 gemacht, hätten wir jetzt gar keinen Diskussionsstoff ;)


    73, Tom

  • Ist dieses Thema in diesem Forum am richtigen Ort ? Im DARC-Forum und bei Hamradio.de wird das doch schon seit langem intensivst diskutiert und eigentlich ist doch schon alles gesagt. Die Argumente wiederholen sich mittlerweile immer wieder und die ganze Diskussion beginnt zu ermüden.



    72/3 de DL1EA, Rolf.

  • Ist euch was aufgefallen ?
    Hs0zfe streut ein Schlagwort - aber meldet sich dann nicht mehr.


    Und ja er war am Samstag um 10:19 noch mal hier.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Die Argumente wiederholen sich mittlerweile immer wieder und die ganze Diskussion beginnt zu ermüden.

    Nicht nur in der Politik eine gerne eingesetzte Taktik, die diese Aussage zur Folge hat. Den 'Mob' solange einzulullen bzw. auf Randschauplätze zu lenken bis Widerstände, unbequeme Tatsachen, gute Ideen etx. eingeschlafen sind um dann ohne weitere Probleme das eigentliche und Unbequeme abnicken zu lassen. Es ist so leicht durchschaubar und leider immer wieder wirkungsvoll, wie es (nicht nur) die Vergangenheit im DARC gezeigt hat. Und ja, Vergangenheit ist schon interessant, solange aus den gemachten Fehlern gelernt wird. Wenn ich allerdings die uns sehr teuer zu stehen gekommene Lernunfähigkeit in Sachen Geschäftsführung (=zweimal derselbe Fehler) betrachte und dazu die Zukunft - Mir fehlt der Glaube daran und das Vertrauen darin, dass die alten Sä..e ähm - Führungskräfte es in Zukunft besser machen werden. Was das Ermüden oder besser - Wachbleiben betrifft: https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34ycvkw Immer noch aktuell. Passt leider auch in Sachen DARC...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ist euch was aufgefallen ?
    Hs0zfe streut ein Schlagwort - aber meldet sich dann nicht mehr.


    Und ja er war am Samstag um 10:19 noch mal hier.


    Und was streust du jetzt gerade? :rolleyes: Chris hat gefragt, ob jemand dazu eine Meinung hat.
    In einem Forum, das sich mit speziellen Amateurfunkthemen beschäftigt, ist das doch gestattet.
    Auch, wenn dieses Thema woanders auch bereits diskutiert wurde.
    Nach allem, was in den letzten Wochen noch hochgekocht wurde, ist das m.E. ganz gut so,
    da es um Entscheidungen geht, die uns alle mehr oder weniger betreffen.
    Der ein oder andere, der zum Thema DARC seine feste Meinung gefunden hat, die er nicht ändern möchte, mag das anders sehen.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Nun ja..."aushorchen"..was ist das denn? Und wenn ja, zu welchem Zweck?
    Verschwörung... Hier ist ein offen lesbares Forum, wo eben Meinungen geäußert werden.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das Thema Gebührenerhöhung auch nur über den OV mitbekommen habe.
    Natürlich habe ich dazu durchaus eine Meinung.
    Die Meinungen von anderen DARC In- und Outsidern finde ich aber auch sehr spannend und reizen mich zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Natürlich habe ich dazu durchaus eine Meinung


    Gut zu wissen.
    Hast du schon mit deinem Friseur darüber gesprochen? :)


    73

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Nur trägt er selber keine Meinung dazu bei über die wir uns unterhalten könnten.

    Wobei wir auch nicht wissen ob der Topikstarter überhaupt ein DARC-Mitglied ist.
    IMHO, typescher Trolling .

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b