GAP KW-Verticals - Funktionsprinzip?

• Hallo an Alle,

Mich interessiert das Funktionsprinzip der GAP KW-Vertical Antennen.

Auf der Seite von WIMO ist nur eine längere Lobpreisung zu finden, warum diese Antennen besser als "übliche Verticals" sind. Von "mittengespeistem Doppelsleeve Strahler" ist die Rede. Einmal wird behauptet, dass die Antenne "nur aus Aluminium und Coax Kabel" besteht, an anderer Stelle werden "in die Antenne integrierte Festkondensatoren" erwähnt. Die Zeichnungen sind zu ungenau, um etwas erkennen zu können.

Offensichtlich sind diese GAP Antennen verkürzte vertikale Dipole, aber wie sie genau funktionieren, verstehe ich nach diesen Angaben nicht. Leider kenne ich auch niemanden, wo ich mir eine ansehen könnte :(

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Antenne für 40m suche, die am Dach, über einem 3el Tribandbeam montiert werden soll. Deshalb soll sie ohne Radials auskommen. Ich brauche eigentlich nur 40m, evtl. auch 80m. Für die anderen Bänder hab ich gute Antennen. Es würde mich reizen, eine Monobandversion der GAP für 40m zu bauen. Hat das schon jemand gemacht?

73 Heinz, OE5EEP

Edited once, last by oe5eep (March 25, 2006 at 11:00 PM).

• Hallo,
    Die GAP Vertikalantennen arbeiten als unsymmetrischer Dipol vertikal aufgestellt. Dadurch kommt dfie flache Abstrahlung (gut für DX) und ein etwas besserer Wirkungsgrad als bei einer normalen Vertikal.
    Ich glaube Karl Hille, DL1VU hatte mal einen Artikel über die Wirkungsweise veröffentlicht.
    73 Holger

• Hallo,

bis Du sicher das es ein etwas besserer Wirkungsgrad als bei einer GP mit
    gutem Radialnetz ist ?

Laut einigen Meinungen soll der WG deutlich schlechter sein, ansonsten wäre
    die Ant. ja wirklich ein kleines Wunder.

Schade das Firmen wie Wimo nie die Verluste gegenüber Dipol / Isotrop
    mit angeben (aus gutem Grund ?) .

72

Jürgen

• Ich betreibe eine GAP Titan im Gurkenwald draussen im Garten. Für den gewünschten Zweck (oberhalb eines Beams) ist sie völlig untauglich, weil sie auf keinen Fall ohne Abspannung zu betreiben ist. Es gibt reichlich seriöse Untersuchungen zur GAP Titan. Verglichen mit einer GP ist sie gleich gut, wenn die GP eine optimale Groundplane hat - aber welche GP hat das schon. Als Strahler für den Europaverkehr ist die GAP genau wie eine echte Groundplane nicht sehr gut. Bei mir bringt ein niedrig gehängter Inverted Vee Dipol innerhalb DL 4-5 S-Stufen mehr, in Übersee ist die GAP dem Dipol deutlich überlegen was für die ausgeprägte Flachstrahlung der GAP spricht. Ich führe verschiedene negative Berichte genau auf diesen Umstand zurück. Die OMs sind schwer enttäuscht, weil sie in DL extrem schlechte Rapporte bekomen. Der erwähnte Kondensator kommt nur auf 80m zum tragen, dort ist die GAP extrem schmalbandig.
    Die besten Rgebnisse habe ich auf 18 MHZ, das mag aber mit der geographischen Lage im Gurkenwald zu tun haben. Die Gap steht übrigens bei mit 250 über Grund.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)