Frequenzsprünge in der Anzeige beim QRP-AG Frequenzzähler

  • Hallo an alle QRP´ler.
    Für meinen 7 MHz DC-Receiver habe ich am LC-Oscillator (UVFO von Kanga) einen QRP-Frequenzzähler eingebaut. Nach dem Einbau mußte ich feststellen, daß die Anzeige "springt".
    Beim langsamen "Durchdrehen" des VFO´s erkennt man auf dem Display Frequenzsprünge von ca. 2,5 kHz. Die Anzeige der nach dem Sprung erhöhten Frequenz ist solange stabil, bis der Abstimmknopf ein paar zehntel Grad weiter gedreht wird. Dann nämlich springt die Anzeige wieder auf den vorherigen Wert zurück und wandert analog mit der weiteren Abstimmung bis zum nächsten "Frequenzsprung".
    Zunächst glaubte ich, der Fehler liegt im Oscillator, da mein zweiter QRP-AG-Frequenzzähler die gleiche Erscheinung zeigt. Nachdem ich alle Stufen im Oscillator abgekoppelt habe und jetzt nur noch der LC-Tankkreis mit dem J-FET auf 3,75 MHz schwingt, sind die Frequenzsprünge immer noch zu beobachten. Die Frequenzsprünge gehen immer 2,55 kHz nach oben. Nun habe ich festgestellt, daß im Display 2,55 kHz angezeigt werden auch wenn kein Signal am Eingang anliegt. Ich habe die Frequenzablage auf "Null" programmiert und im Zählerbetrieb die Ablage auf "nicht aktiv" geschaltet. Trotzdem ist das Springen im Display weiter vorhanden und beim Unterbrechen des Eingangssignals wird nicht "0" sondern 2,55kHz angezeigt.
    Ich habe bisher keine Erfahrung mit der digitalen Frequenzmessung gemacht.
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich zweifle immer noch ob der Zähler oder der LC-Oscillator die "Sprünge" verursacht.


    vy73 Jakob, DL2GN

  • Hallo Jakob,


    ich glaube du kannst beruhigt sein, dein Oszillator ist ok. Ich erinnere mich, dass das Problem vor etwa 1 Jahr schon mal diskutiert wurde. Mit einem in Stufen arbeitenden DDS konnten wir das damals verifizieren.


    Wenn man in exakt 10 Hz Schritten die Frequenz verändert, dann kommt ein Punkt an dem der Zähler für genau den nächsten Schritt um 2,5 kHz hochspringt. Noch ein Schritt weiter, springt er wieder zurück auf den richtigen Wert. Irgendwie war das Thema dann plötzlich vom Tisch, ich weiss nicht mehr genau


    Am Dienstag bin ich wieder im Büro, dann werde ich mal meine Unterlagen raussuchen und hier berichten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich sitze schon seit 1 Woche an diesem Problem und kann keine Antwort finden. Ich habe die gemessenen Frequenzsprünge in einer Excel-Tabelle notiert und erst bei der Auswertung festgestellt, daß der Wert im Display an den Ablesepunkten immer um ca. 2,5 KHz nach oben springt. Erst danach ist mir aufgefallen, daß der Zähler 2,55 KHz anzeigt wenn der Eingang auf 0 liegt. Warum ist das so, wenn ein offset von "0" programmiert ist? Wahrscheinlich besteht hier ein Zusammenhang. Den zweiten Zähler wollte ich in einem anderen Empfänger als Ergänzung zur Analoganzeige einbauen. Ich schicke Dir die Tabelle, mit den gemessenen Frequenzspüngen als Email zu.
    nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.


    DL2GN, Jakob

  • Hallo allerseits,


    der Wert von 255 (25,5 / 2,55 usw, die letzte 5 könnte abgeschnitten sein) deutet eigentlich darauf hin, daß in gewissen Zuständen im PIC ein Byte (dezimaler Wert 255) nicht korrekt abgearbeitet wird. Darauf deutet auch der Fehler hin, daß der Wert um 2,5kHz (sicherlich 2,55 exakt) springt und bei der nächsten Werterhöhung dann wieder 2,5kHz (exakt wahrscheinlich dann 2,54kHz) zurückgeht. Ich nehme an, da wird der Übertrag des Byte für einen Wert schon auf den höheren Zähler übertragen, aber das Byte selbst in der Anzeige noch als "voll" behandelt.
    Ohne Einbeziehung des Programmierers des PIC wird hier wohl kaum eine Lösung zu finden sein.
    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Zitat

    Original von DL8LRZ
    Hallo allerseits,


    der Wert von 255 (25,5 / 2,55 usw, die letzte 5 könnte abgeschnitten sein) deutet eigentlich darauf hin, daß in gewissen Zuständen im PIC ein Byte (dezimaler Wert 255) nicht korrekt abgearbeitet wird. Darauf deutet auch der Fehler hin, daß der Wert um 2,5kHz (sicherlich 2,55 exakt) springt und bei der nächsten Werterhöhung dann wieder 2,5kHz (exakt wahrscheinlich dann 2,54kHz) zurückgeht. Ich nehme an, da wird der Übertrag des Byte für einen Wert schon auf den höheren Zähler übertragen, aber das Byte selbst in der Anzeige noch als "voll" behandelt.
    Ohne Einbeziehung des Programmierers des PIC wird hier wohl kaum eine Lösung zu finden sein.
    73 Reiner


    Nu gebt mir mal Zeit bis Dienstag, dann bin ich wieder im Büro. Ich weiss dass das alles schon mal geklärt war, mein altes Gedächtnis verweigert nur die Details. Es gibt da irgendeinen Unterschied, zwei verschiedene Firmware Varianten. Eine wurde in DL überarbeitet, läuft bei uns intern unter "Flackerfrei" Diese hat einen gleitenden Durchnitt für die Anzeige, das Original nicht. Ich werde das alles am Dienstag überprüfen und dann hier berichten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit das Forum durchsucht und die entsprechenden Hinweise zur Anzeige bei "Nullsignal" am Eingang gelesen. Mit der Anzeige von 2,55 kHz kann ich leben. Allerdings sind die "Frequenzspünge" von ca. 2,55 kHz beim langsamen Durchdrehen in kleinen Schritten bei mir nicht akzeptabel. Wahrscheinlich fällt der Fehler an meinem VFO besonders auf, weil mein Drehko einen Päzisionsfeintrieb von 1:6 hat. Aber auch die Feinabstimmung mit dem Poti an der Varicapdiode (RIT-Regler) zeigt natürlich die gleichen, (nicht vorhandenden) Frequenzsprünge. Vielleicht hat jemand eine Lösung, - evtl. auch durch Umprogrammierung des PIC´s - damit (man) ich dieses ansonsten sehr schöne Frequenzanzeigemodul von der QRP-AG weiterbenutzen kann.


    73 Jakob, DL2GN

  • Hallo Peter,


    Du warst schneller mit deiner Antwort als ich. Deshalb ist der letzte Teil meines postings schon von Dir vorweg beantwortet worden. Vielen Dank!


    73 de Jakob

  • Hallo Jakob,
    um die Antwort der Frage zu beschleunigen, hatte ich den Pegel erwähnt. Wie hoch ist die Spannung am Eingang des Frequenzzählers?

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Das Signal zum Zähler entnehme ich dem Q-Ausgang der Oscillatoreinheit. Beide Ausgänge I u.Q sind mit doppeltem pi-Filter in der Treiberstufe ausgerüstet. Das 7-MHz-Signal hat einen Pegel von 2,1 V pp gemessen mit 20 MHz Tektronik Oscilloscope.


    Das Schaltschema des Oscillators steht auf S. 12.46 im ARRL-Buch "EXPERIMENTAL METHODS IN RF DESIGN".


    73, Jakob

  • Hallo Jakob,
    durch Erfahrungen aus meiner Tätigkigkeit haben wir jetzt schon die nächste Frage im Vorab beantwortet, sodass Peter jetzt alle Informationen hat. Noch ein schönes Wochenende...

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo allerseits,


    ich bedanke mich herzlich für die freundlichen Hinweise zu meinem Problem. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich habe verstanden, daß nur eine Änderung der Software das Problem lösen kann. Auch Peter hatte mir dies bei einem Gespräch in Bergheim bestätigt. Da ich nun annehme, daß viele OM´s den kleinen ansonsten recht guten Frequenzzähler benutzen, möchte ich noch einmal die Frage stellen, ob jemand die Software von G4GXO geändert hat. Mich stört es doch erheblich, daß die Anzeige an zahlreichen Stellen im Band um 2,54 kHz springt. Möglicherweise haben auch OM´s außerhalb unserer DL-QRP-AG den Zähler von G4GXO nachgebaut und evtl. eine Verbesserung in der PIC-Programmierung vorgenommen. Ich werde wahrscheinlich bei meinem laufenden TRX-Project den Oszillator durch das I/Q-DDS-Modul ersetzen, wobei ich davon ausgehe, daß das Anzeigemodul diesen Schönheitsfehler nicht aufweist. Da ich zwei QRP-Zähler besitze, würde ich mich sehr freuen wenn es doch noch eine Lösung für dieses Problem gibt.


    Jakob, DL2GN

  • Hallo Funkfreunde, es scheint ein Softwareupdate zu geben.
    Ich selbst habe den Zähler erst vor kurzem gebaut ,und eben diesen Fehler auch in der Anzeige.
    Hier der Link:


    http://www.dl5mgd.de/zaehler/zaehler.htm


    Als nächstes taucht das problem bei mir auf, wie ich die neue Firmaware in den PIC bekomme. Ich muss mich mal umhören.
    VY 73 harry DH8HHA


  • Letzteres ist kein Problem, wenn du mir den PIC zuschickst. Wir programmieren ihn dann um. Das gilt auch für die anderen, die den PIC nicht selbst programmieren können.
    Leider habe ich erst vor wenigen Tagen über Umwege von der Lösung zur Beseitigung dieses Fehlers erfahren. Man muss wohl damit leben, dass die Ausbreitungsbedingungen doch nicht immer in beide Richtungen gleich sind ?(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich habe den Zähler im Einsatz in meinem Hohentwiel.


    Frage: kann man bei Euch auch einen neu programmierten PIC beziehen?


    vy 73


    Volker DL4ZBG