Abgeschirmtes 4 Aderkabel

  • Hallo,

    Ich muss das GPS Modul weiter entfernt vom TX aufstellen. So wollte ich von der Platine bis zum Gehäuse normale Kabel verlegen, die in einer 4-pol Dose enden. Dort wollte ich mit einem konfektionierte Stecker/Kabel ca. 3m zum GPS gehen und dort direkt verlöten.

    Gibt es eine Empfehlung für Einbaudose und Stecker, Kabel. Ich wollte dies mit einem Ethernetkabel lösen, aber zu viele Kabel und keine richtige Dose zum selbst verlöten gefunden und ne Grimpzange für xx Euro ...

    72 de Hajo

  • Hallo Hajo,

    Netzwerkkabel, die an der Dose gecrimpt werden. habe ich ja noch nie erlebt. LSA-plus-Anschluss ist da Standard!

    Aber wenn du LIYCY 4x0,25 oder 4x0,35 vom Elektriker deines Vertrauens nimmst, dann hast du das Kabel nicht dicker als nötig. Und als Anschlussdose würde ich durchaus RJ-Buchsen nehmen, wenn sichergestellt ist, das es keine Verwechslung mit anderen Leitungen (analoge Telefon, ISDN, Netzwerk) gibt.

    Dafür gibt es bei fast jedem namhaften Hertseller von Schaltermaterial entsprechende Buchsen mit Lötanschluss oder Pressanschluss (zusammen mit Aufputz-Gehäuse und zu deinem Schalterprogramm passenden Abdeckung sieht das dann sogar YL-freundlich aus!). Alternativ wäre auch 5-polig DIN denkbar. Aber auch dabei ist zu klären, wie groß die Verwechselungsgefahr ist. Noch eine Alternative wäre Sub-D. Auch dafür gibt es passende Gehäuse und Abdeckungen.

    Schau z.B. mal unter http://www.busch-jaeer-katalog.de im Bereich Unterputzschalterprogramme, Reflex Si, Datenkommunikations-Abdeckungen!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

    http://www.golf19.de

  • Hallo Hajo,

    ein komplettes Testset mit Crimpzange und LSA Tool bekommst Du bei Conrad, Bestell# 993894 für €14,49, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die besten Stecker mit Einfädelungshilfe (darauf sollte man nicht verzichten wenn man bei der Montage nicht wahnsinnig werden will) bekommst Du bei reichelt: zB LOGILINK MP0003.

    Grüße,
    Volker

  • Volker
    Ich hatte die BJxx - Kabel ausgeschlossen, da ich nur Buchsen gefunden hatte, die für die Printmontage geeignet sind. So werde ich ein DIN kabel nehmen, da es dort runde Buchsen gibt, die ich in der Rückwand leichter befestigen kann. (Vierecke Löcher aussägen macht nicht so viel Spass.)

    Aber Dank fuer den Hinweis.

    72 de Hajo

  • Ich habe meinen abgesetzten GPS Empfänger über Mikrofonkabel, 2*0,14mm, angeschlossen. Das sind zwar nur zwei geschirmte Leitungen, aber die Außenleiter sind gegeneinander isoliert und darüber habe ich die Stromversorgung geführt.

    Rainer