Suche Erfahrungen zur Maria Maluca Antenne (FA 3/05)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die im FA vorgestellte Antenne gebaut und kurz getestet.
    Die MM-Antenne wurde dazu in ca. 10m Höhe auf einem NVA-Teleskopmast montiert und mit einer G5RV, die in ca. 11m Höhe gespeist wird und deren Schenkel leicht inverted V auf ca. 8 m abfallen, verglichen. Die MM bringt empfangsmäßig fast immer gleiche, meist aber bessere Empfangsfeldstärken. Das Vor-Rück-Verhältnis habe ich mit über 10dB auf 15m ermittelt. Diesen Wert habe ich zur Verifizierung der über EZ-Nec simulierten Werte herausgesucht. Scheint also einigermaßen zu passen.
    Subjektiv funktioniert die Antenne wirklich gut. So habe ich mit nur wenigen Anrufen Nigeria, USA und andere Stationen gearbeitet.
    Ich verwende zur Speisung einen 1:4-Balun und 450-Ohm Feeder-Leitung. Die Feinabstimmung macht der eingebaute Tuner in IC703.


    Hat vielleicht noch jemand die Antenne nachgebaut? An einem Erfahrungsaustausch wäre ich sehr interessiert.


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

    vy 73/72 de Uwe, DL4AC
    www.dl4ac.de

    Einmal editiert, zuletzt von DL4AC ()


  • Hans, ich habe gerade auf der Schwedter Antennenseite gefunden, dass die OMs dort die Richtdiagramme usw. der MM eingetragen haben.


    http://www.swschwedt.de/kunden/dm2ble/dok-mamal.htm


    Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Uwe,


    ich habe mir die Maria Maluca auch gebaut und sie diese Tage aufs Dach gebracht. Ich Speise die Antenne mit einer 450 Ohm Leitung und das Abstimmen erledigt ein symmetrischer Tuner von MFJ. Der MFJ-974H ist ein rein symmetrischer Tuner der den Balun im Eingang hat. Ich kann die Antenne mit dem Tuner problemlos von 6m bis 20m anpassen und muss auf den einzelnen Bändern kaum nachstimmen. Im Vergleich zu meiner Vertikal Antenne (12m Spiderbeam Mast mit SG-230 Tuner) ist das QRM deutlich weniger und die ersten QSOs sind auch vielversprechend. Ein paar Bilder kannst du dir auf meiner Homepage ansehen.


    73 de DB9EX Per
    http://www.db9ex.de

  • Hallo Uwe,


    ich habe die MM-Antenne gestern fertig gestellt und werde sie in Kürze (na ja bei besserem Wetter) im Portabel Betrieb testen. Ich will sie mit einem NVA-Mast auf 10m Höhe bringen. Der Antennentuner des K2 wird wohl beim Anpassen via 1:4 Strombalun keine Probleme damit haben, beim Tuner des TS480 Sat bin ich mir da nicht so sicher. Schafft der Tuner des IC-703 die Antenne von 10 ... 20m anzupassen?
    Sobald ich die Antenne getestet habe werde ich Dir berichten.


    73 de Oli, DL3MCO

  • Hallo Oli,


    ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Aufbau der Maria Maluca Antenne... Du wirst Deine Freude an ihr haben!


    Ich benutze übrigens ebenfalls einen NVA Mast. Die Antenne habe ich in HT-Rohr als Köcher verpackt und beim letzen Aufbau habe ich mal die Zeit gestoppt: ich benötige für den kompletten Aufbau (NVA-Mast und Antenne) ziemlich genau nur eine halbe Stunde.


    Meistens verwende ich ebenfalls einen 1:4 Balun und das IC703 stimmt auf allen Bändern (20-6) ab. Ich habe allerdings etwas mit der Länge der Feederleitung experimentieren müssen. Zuerst habe ich mit TLD berechnet, aber das hat noch nicht gepasst. Ist ja auch klar, denn ich habe als Eingangsimpedanzen die von EZNEC berechneten Werte genommen und die weichen in der Realität sicherlich etwas ab. Ich meine mich zu erinnern, dass vor der Verkürzung das 15m-Band nicht abstimmbar war.


    Zur Zeit habe ich den MFJ974-Tuner. Hierbei handelt es sich um einen symmetrischen Antennenkoppler. Das funktioniert mit der MM auch hervorragend!


    Mir hat die Antenne schon viele neue Länder gebracht. Auf 15m, wenn es denn mal offen ist, spielt sie wirklich 1a.


    Würde mich über Deinen Erfahrungsbericht sehr freuen!


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC


    PS: der eingebaute Tuner des 703 hat zwar nominell nur einen Anpassbereich von 1:3 aber der kann viel mehr...

  • Hallo Uwe,


    prima Idee mit dem Köcher aus HT-Rohr. Hab ich mir gestern gleich mal besorgt. Was soll ich sagen, in ein DN 70 er Rohr paßt die MM nicht rein :] ... macht nichts, dann ist der Boom halt getrennt. Hätte Dich ja auch fragen können.


    Vielleicht klappt es am Wochenende die MM mal testweise aufzubauen. In kürze ist ja der SSB-FD. Eine gute Gelegenheit zum testen. Vielleicht kann ich den OVV ja überreden die MM zu benutzen.


    73 de Oli, DL3MCO

  • Zitat

    Original von DL4AC
    ich habe mir die im FA vorgestellte Antenne gebaut und kurz getestet.


    Muss man sich den FA kaufen? Oder gibt es eine Anleitung für diese Antenne auch noch im Netz?

  • Hallo Christian,


    ich werde den Autor fragen, ob er etwas gegen die Publizierung hat. Falls er keine Einwände hat, so werde ich die Baumappe hier verfügbar machen...


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Hallo,


    ich habe die Freigabe zur Veröffentlichung der Aufbauanleitung von Helmut, DC6NY bekommen. Er lässt mitteilen, dass er noch ein paar Teilebausätze zum Selbstkostenpreis (109€ + Versandkosten) abgeben kann.


    Die Aufbauanleitung ist downloadbar unter:


    http://www.mydarc.de/DL4AC


    Hier bitte den Button "Maria Maluca" und dann "Aufbauanleitung" klicken.
    Auf dieser Seite findet ihr auch die eMail-Adresse von Helmut.


    Zur Hintergrundinformation empfehle ich die Zeitschrift "Funkamateur" Heft 3/2005!


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Hallo Maria-Maluca-Antennenbauer,


    wie lang sollte denn der Polyamid-Isolierstab in der Strahlermitte der Antenne sein?
    Ich habe in der Bauanleitung im Forum und im Funkamateur dazu keine Angaben gefunden. Wer kann mir diese Frage beantworten?


    Vy 73 de Martin, DL7IE

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Martin,


    die Länge des Polyamid-Stab im Alurohr ist elektrisch unkritisch und dient nur der mechanischen Festigkeit. 15 bis 20 cm pro Seite im Alurohr sollten ausreichen.


    73 de DB9EX Per