• 2 Fragen zu KX 3


    Liebe KX 3 Nutzer:
    Ich überlege, ob ich einen kaufe.
    1. Ich benutze einen abgesetzten SGC-Tuner auf dem Balkon und höre auch gerne Rundfunk MW/KW. Reicht der abgesetzte Tuner, oder brauche ich den propagierten Tuner des KX 3.
    2. Ich habe in der Umgebung häufig man-made-noise, auch schon mal PLC, aber nicht durchgängig. Wie verhält sich der NB zu diesen Störungen...ich meine, im Vergleich zu anderen Geräten. Mein K 2 , der meinem Argonaut V empfangsmäßig überlegen ist, ist hier z.B. in der Tat schlechter, als der Argonaut V mit seinem NB .
    Über Antworten würde ich mich freuen
    73
    Winfried
    DK6JK

  • Moin Winfried,
    zu 1. kann ich dir sagen, dass der Betrieb mit einem abgesetzten SGC-Automatik-Tuner gar kein Problem ist, ich nutze selber den KX3 in Kombination mit einem SG-237 und es funktioniert tadellos. Dank der "TUNE" Funktion des KX3 lässt sich der Tuner kinderleicht abstimmen...Den internen Automatiktuner hab ich gar nicht eingebaut und vermisse ihn bis jetzt auch nicht...


    Zum NB kann ich nicht viel sagen, da ich zum Glück (ich klopfe auf Holz) keine großartigen Störungen habe und alles schön ruhig ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    73/72


    Felix, DL8FSL

  • Ich habe mal den KX3 und den TS-480 im Auto verglichen mit einem Antennenschalter. DER NB des KX3 war nicht so gut, denn mit dem Noise im Auto, Zündfunken etc. hat der TS-480 die Stationen deutlich besser gebracht als der KX3.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Felix,
    das ist ja schön, dass es empfangsmäßig, auch auf der Mittelwelle, ohne den internen Tuner ganz gut geht, ich frage mich dann nur, warum in den Verkaufsbeschreibungen des KX 3 steht, dass für Mittelwellenempfang der interne Tuner notwendig ist. Dann kann ich doch mit abgesetztem Tuner zu ähnlichen Ergebnissen kommen, warum soll man dann den internen Tuner dazu kaufen. So eine Werbung machte doch bisher keine Firma, ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht. Na ja, vielleicht antworten mir noch einige OM`s und erklären den Sinn.
    73
    Winfried

  • Hallo Peter,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht, gerade beim KX 3 lese ich, dass mit der neuesten software auch man made noise Störungen spürbar eleminiert werden können. Zu diesem Thema such ich weitere Antworten und Erfahrungen.
    Wie gesagt, Ten-Tec macht da mit dem Argonaut V eine gute Figur (besser als der K 2). Vielleicht gibt es ja Eagle Ten-Tec 599 Besitzer, die da auch Erfahrungen gemacht haben, der Argonaut VI jedenfalls soll ja ein ähnliches Prinzip beim NB haben, wie der Ten-Tec 599. Mal sehen, evtl. sind Firmen wie Kenwood oder Ten-Tec bei man-made-noise Reduzierung etwas erfolgreicher als elecraft (Ich dachte nur, dass software basierte Geräte da aufgeholt haben)
    73
    Winfried

  • Hallo Felix,
    das ist ja schön, dass es empfangsmäßig, auch auf der Mittelwelle, ohne den internen Tuner ganz gut geht, ich frage mich dann nur, warum in den Verkaufsbeschreibungen des KX 3 steht, dass für Mittelwellenempfang der interne Tuner notwendig ist. Dann kann ich doch mit abgesetztem Tuner zu ähnlichen Ergebnissen kommen, warum soll man dann den internen Tuner dazu kaufen. So eine Werbung machte doch bisher keine Firma, ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht. Na ja, vielleicht antworten mir noch einige OM`s und erklären den Sinn.
    73
    Winfried



    Die externe Tuner kann nur auf den Kurzwellenbändern anpassen, er braucht dazu eine Sendesignal. Geht man auf MW, dann steht der Tuner dort, wo er zuletzt benutzt wurde oder im Bypass.


    Der interne Tuner benutzt auf Mittelwelle die Spulen und Kondensatoren um vorgegebene Bandpässe zu schalten. Das funktioniert richtig erst seit Firmware Version 1.61. Die Empfindlichkeit wird dadurch laut Aussage von Feldtestern ganz erheblich verbessert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht, gerade beim KX 3 lese ich, dass mit der neuesten software auch man made noise Störungen spürbar eleminiert werden können. Zu diesem Thema such ich weitere Antworten und Erfahrungen.
    Wie gesagt, Ten-Tec macht da mit dem Argonaut V eine gute Figur (besser als der K 2). Vielleicht gibt es ja Eagle Ten-Tec 599 Besitzer, die da auch Erfahrungen gemacht haben, der Argonaut VI jedenfalls soll ja ein ähnliches Prinzip beim NB haben, wie der Ten-Tec 599. Mal sehen, evtl. sind Firmen wie Kenwood oder Ten-Tec bei man-made-noise Reduzierung etwas erfolgreicher als elecraft (Ich dachte nur, dass software basierte Geräte da aufgeholt haben)
    73
    Winfried


    Der Vergleich mit dem K2 hinkt. Der NB im K2 ist nur ein ganz einfacher Störaustaster. Der ist gut für Kaffeemühlen und Bohrmaschinen, sonst nichts und wer benutzt schon eine Bohrmaschine während er QSO fährt. So lange ich den K2 betreue, habe ich immer davon abgeraten den NB einzubauen, da er das Großsignalverhalten ein klein wenig verschlechtert.


    Der NB im KX3 spielt in einer ganz anderen Liga. Die Firmware des KX3 ist in vieler Hinsicht immer wieder verbessert und optimiert worden. Seit Firmware Rev. 1.50 sind die Noiseblanker Parameter individuell einstellbar. Seither schaft er locker sogar breitbandige Magnetstörungen auf dem 80m Band auszublenden. Er funktioniert besser als der NB des FT1000, man kann ihn durch die jetzt gegebene Einstellbarkeit der Parameter sehr gut optimieren.


    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit PLC Störungen, glaube aber kaum, dass es einen Noiseblanker gibt, der PLC eliminieren kann ohne dabei das Nutzsignal zu zerstören.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die für mich sehr sehr aufschlussreichen Angaben. wenn ich ehrlich bin, ...ich habe mich sehr gefreut, zu meinen beiden Fragen von Dir Antwort zu erhalten. Jetzt versteh ich die Angaben der "Feldtester" auch, das heißt, der KX 3 ist im Grunde mit internem Tuner auch was für Mittelwellenjäger. Auch die Angabe mit der immer weiter entwickelten firmware bzgl. man-made-noise "Bekämpfung" überzeugt. 1:0 für den KX 3
    73
    Winfried

  • Hi,


    ich bin ja recht frischer KX3 Besitzer, ich weis noch nicht mal welche Firmware jetzt grade drauf ist,
    der ist aber auch erst seit drei Tagen zusammengebaut der KX3.


    Ich hab zwar keinen Vergleich zu K2 oder Argonaut aber der Noise Blanker hat gestern gut funktioniert.
    Der KX3 ist damit das erste Gerät in meiner Sammlung wo NB, NR und Vorverstärker überhaupt sinnvoll
    einsetzbar sind und dann noch so einfach über ne Taste am Frontpanel und einem Drehregler.


    Schön find ich auch das ich die Filterbandbreite bis auf 50Hz zurückdrehen kann. In Verbindung mit dem
    Spotfinder ist das sehr angenehm wenn nicht grade in einen NET der eine 100 Hz oberhalb und der nächste
    100Hz unterhalb der sollfrequenz sendet weil die Mithörtöne bzw die Gehöre variieren. In so einem Fall
    weis ich mir dann auch nicht anders zu helfen und muss den Filter halt weiter drehn.


    Den ATU hab ich drine, vor allem weil ich unterwegs dann keinen extra ATU mitschleppen muss. Solange
    ich das Gerät zuhaus einsetze brauch ich den natürlich nicht. außer natürlich wenn der für
    Mittelwellenbandpässe verwendet wird. ;)


    grüße


    Hans

  • Hallo Peter,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht, gerade beim KX 3 lese ich, dass mit der neuesten software auch man made noise Störungen spürbar eleminiert werden können. Zu diesem Thema such ich weitere Antworten und Erfahrungen.
    Wie gesagt, Ten-Tec macht da mit dem Argonaut V eine gute Figur (besser als der K 2). Vielleicht gibt es ja Eagle Ten-Tec 599 Besitzer, die da auch Erfahrungen gemacht haben, der Argonaut VI jedenfalls soll ja ein ähnliches Prinzip beim NB haben, wie der Ten-Tec 599. Mal sehen, evtl. sind Firmen wie Kenwood oder Ten-Tec bei man-made-noise Reduzierung etwas erfolgreicher als elecraft (Ich dachte nur, dass software basierte Geräte da aufgeholt haben)
    73
    Winfried


    Hi Winfried,


    habe den Noiseblanker im TT-Eagle eingebaut. Es ist eine Extraplatine für 49 Euro. Er arbeitet gut, Weidezaun und Zündfunken schafft er bestens.
    Mehr war allerdings noch nicht zu "noiseblanken".


    Einen KX3 hatte ich erst einmal in den Fingern, auch er blankt den Weidezaun sicher.


    Wie auch immer, KX3, TT-Eagle und mein alter TS-570 schaffen den Weidezaun.


    73, Olaf

  • Hier noch ein Kommentar aus einer email an mich, Verfasser ist DL/OE1SRC


    Zitat


    Der KX3 ist insgesamt mal einsame Klasse, insbesondere wenn jemand wie ich im Wohnmobil wohnt und keinen Platz im Schack hat und alles mit Batterien macht. Das ist der erste TRX mit funktionierendem NB und NR, und die Bedienung ist wirklich extrem einfach


    Das wurde bisher nicht erwähnt, der KX3 hat natürlich einen Noiseblanker UND eine Noise Reduction, die beide miteinander kombiniert werden können.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Halle Peter,
    evtl. ist der KX 3 einer der ersten rigs, der auf die wachsenden Probleme der "Großstadt" (2 von 3 OM`s haben mittlerweile mehr mit diesen Problemen zu kämpfen) eine Antwort. Es geht bei uns in der Stadt primär nicht um "Hightec" der Transceiver, sondern um Noisereduction, ...................leider........aber es ist so,
    LG
    Winfried

  • Halle Peter,
    evtl. ist der KX 3 einer der ersten rigs, der auf die wachsenden Probleme der "Großstadt" (2 von 3 OM`s haben mittlerweile mehr mit diesen Problemen zu kämpfen) eine Antwort. Es geht bei uns in der Stadt primär nicht um "Hightec" der Transceiver, sondern um Noisereduction, ...................leider........aber es ist so,
    LG
    Winfried


    Das man made noise ein immer größeres Problem darstellt, ist sicher richtig. Eine gut arbeitende NR ist da auch hilfreich, ein besserer Lösungsansatz ist aber, diese Störgeräusche gar nicht erst ins Gerät hinein zu lassen. Viele OM arbeiten inzwischen sehr erfolgreich mit separaten Empfangsantenne, die sich zu Nutze machen, dass die meisten Störungen dieser Art auf der E-Feld Ebene hereinkommen. Sehr gut bewährt haben sich geschirmte Loop Antennen mit nachgeschaltetem, rauscharmen Verstärker. Eine solche hat vor einiger Zeit das Entwickler Team der DL-QRP-AG vorgestellt. Die Berichte der Benutzer dieser Antenne sind durchweg positiv.
    Hier kannst du dir einen Mitschnitt auf 160manhören, der eindrucksvoll zeigt, wie so eine Antenne bei DJ6ZM in München ein im man made Noise der Großstadt unhörbares Signal hörbar macht.
    und hier das gleiche bei DL7ULK in Falkensee am Stadtrand von Berlin

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ich verwende o.a. geschirmte Loop erfolgreich auf 80 und 160m der Empfang von dx Stationen ist mit der Vertikal nicht möglich wg. lokalem qrm, mit der Loop jedoch schon

    Klaus
    OE6KYG

  • soo, jetzt eine Frage dazu. Besitzt der KX 3 einen 2. Antennenanschluss (ähnlich wie der K 2), so dass man z.B. eine abgeschirmte Loop-Antenne als 2. Empfangsantenne benutzen kann? Das wäre es doch. Eine gute Noisereduction und für Extremfälle das Umschalten auf die abgeschirmte Loop, die nicht auf die elektrischen Feldlinien reagiert. Damit wäre der KX 3 bei meinen Überlegungen wieder ganz vorne. Ich finde im Netz zwar Hinweise auf den 2. Antennenanschluss mit dem internen Tuner, aber nichts genaues. Bitte schreibt mir!!
    73
    Winni
    DK6JK

  • Moin Winni,
    also bei meinem KX3 gibt es eine BNC-Buchse für KW und im Gehäuse ist noch ein kleines Loch für die spätere SMA-Buchse des 2m-TRV wenn ich das richtig verstanden habe...
    Eine 2. Antennenbuchse für eine Empfangsantenne gibt es meines Wissens nicht.
    Im Gehäuse sind auch keine weiteren Löcher dafür, sodass ich nicht glaube, dass das noch irgendwann mal kommt.


    Der KX3 ist aber auch so meines Erachtens nach eine absolute Kaufempfehlung! Für das Geld bekommst du einen wirklichen Spitzenklasse TRX der auch noch portabel und handlich ist.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)


    73


    Felix, DL8FSL

  • Hallo Gerhard,
    das fasziniert mich, vielen Dank für den LINK. Peter DL2FI hatte bereits den Hinweis gegeben, aber ich hatte den LINK zum QRP-SHOP nicht gewusst. Ich werde zukünftig auf jeden Fall mal eine "abgeschirmte" Loop bauen....die "normale Magnetic-Loop hab ich bereits in verschiedenen Variationen gebaut und hab auch noch eine Doppelschleif-Magnatic-Loop vom Annecke im Keller (die brachte wenig bei man-made-noise), aber die ist ja auch nicht "abgeschirmt". Dass die elektrischen Feldlinien mit mehr als 40dB (nehm ich mal an) gedämpft werden, ist ja irre, da hätten wir doch, in der Tat, eine Lösung für die "Großstädter". Das macht auch mehr Spass, als mit WEB-SDR zu hören und eigenem Transceiver zu senden. Die wäre ja das "Szenario", wenn es noch schlimmer wird. Ich hab zum Glück noch recht wenig Beeinträchtigungen. Ein Band geht immer, entweder 160 oder 80 oder 40 oder 30. Die Störungen sind nie auf allen Bändern gleichzeitig.
    Vielen Dank für die Beiträge. Trotzdem überlege ich noch, ob die Noisereduction des Argoanut VI besser ist als die beim KX 3. Es gibt ein interessanten youtube Film zum Unterschied des Noisereduction vom IC-7600 zum Eagle, da schneidet der Ten-Tec super ab, na ja, wenn der Argoanaut VI das gleiche bringt und evtl. noch etwas besser ist, so wäre er meine Wahl, zumindest für mein QTH (in Bezug auf man-made-noise). Mir ist wichtig, dass das Nutzsignal möglichst wenig verzerrt wird bei eingeschaltetem NB,
    73
    Winni
    DK6JK
    *ich weiß, meine Ansprüche sind schon sehr speziell, aber wer in der City wohnt, weiß, was ich meine...da braucht man kein "high-tec", da reicht (ten-tec..hi) ne solide Basis von NB (und Noisereduction)....ich weiß, abgesetzte Antennen und gephaste 2. Antennen helfen auch "ein wenig!!!"

  • Hallo Winni,


    der Argonaut VI hat kein 12m-Band. Aber dafür kannst Du Dir dann einen Hobo bauen (gibt es auch im QRP-Shop).


    73 Daniel DM3DA