SAQ Grimeton Weihnachtssendung

  • Hallo allerseits,


    SAQ hat mit dem Abstimmvorgang begonnen. Die SIgnal sind im Vergleich zu den anderen Jahren sehr stark. Bei mir 30dB über dem Rauschen. Sogar der Restträger in den Tastpausen ist noch zu sehen!


    Antenne: Mini-Whip
    Rx: Elad FDM-S1


    73


    Karsten

  • Karsten,


    danke für den Mitschnitt.


    Möchte kein müdes Lächeln erzeugen, aber:
    Habe mir den Mitschnitt angehört und in meine Erinnerungskiste gestellt, in der u. a. zwei Hörerlebnisse gespeichert sind:
    Das Hören meines eigenen Rufzeichens nach dem erstem erfolgreichen CQ-Ruf in CW sowie des Sputniks Piepserei.

    Dieter, DL8NAJ

    Einmal editiert, zuletzt von DL8NAJ ()

  • Hat noch jemand hier im Forum die SAQ-Sendung mitgehört und kann die exzellenten Signale bestätigen? Das Erdmagnetfeld war in den letzten Tagen extrem ruhig. Vielleicht hat das auch einen positiven Einfluss auf die VLF-Ausbreitung gehabt?
    Wie aus Andreas' Spektrum zu erkennen ist, musste SAQ diesmal den Vergleich mit den starken Militärstationen ab 18kHz aufwärts nicht scheuen.


    Frohe Weihnachten


    Karsten - DL3HRT

  • hallo Karsten,
    ich habe hier am SW-Rand von Berlin mit einem einfachen, auf 10MHz umsetzenden Konverter an 25m Draht am FT-890 gehoert. das Signal von SAQ war hier etwa zwischen 15..25dB unter der Referenz DCF77. Mit dem nassen Finger an der Messstrippe als Antenne immer noch sauber lesbar, also wirklich laut. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu den Vorjahren.
    73, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin Leute,


    mein erster SAQ Emfang mit geliehener Grahn Antenne nebst VLF-Ferritstab. Im Antennenmodul ist ein Upconverter auf 10 MHZ eingebaut, RX ist ein Lowe HF-225. Empfang war sehr sauber, keine Störungen.


    SAQ war hier mit 579 (Grundrauschen S2) aufzunehmen.


    MX es hny


    Olaf