3fach-Magnetfuß anschaffen - aber welchen ?

  • Hallo,


    das Angebot im Internet ist reichhaltig, die Preise sind recht unterschiedlich, und leider sind die Produkte für mich hinsichtlich ihrer Qualität nicht so recht einzuordnen.


    Die Angebote reichen von 25 € bei Thiecom (Thieking) bis 65 € bei WiMo (Diamond), die Firma Dathe liegt irgendwo dazwischen.


    Bei dem Preisniveau möchte ich vorrangig auf Qualität achten, aber wer bietet was ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4DI ()

  • Ich habe zwar keinen 3-Fach-Fuß in Gebrauch, aber den Klemmfuß für den Kofferraumdeckel von Diamond ist eine sehr schöne und stabile Ausführung, der ich auch viele Jahre gute Funktion zusichern würde. Billigmarken kannst vergessen, die sehen die ersten vier Wochen schön aus und dann erkennt man schon, wo überall der Rost durchdrücken wird!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • ... um größere, schwerere Antenne sicher zu halten, weil der Fuß nicht nur 10 oder 12cm Durchmesser hat, sondern deutlich mehr.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • ... um größere, schwerere Antenne sicher zu halten, weil der Fuß nicht nur 10 oder 12cm Durchmesser hat, sondern deutlich mehr.


    ... zu dem Magnetfuß K-3000 von Diamond gibt es den Hinweis: Länge der Antenne max.1,85m, Gewicht der Antenne 1,1Kg. Die Ladespule sollte sich im unteren Drittel der Antenne befinden.
    Wenn die von Dir geplante Antenne diese Bedingungen nicht erfüllt, würde ich nach einer anderen Möglichkeit suchen.

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich benutze seit ca. 2 Jahren den "Drei-Füsser" von Diamond. Darauf ist ein ATAS-120 Antenne montiert. Bis 120 Km/h (Höchstgeschw. in der Schweiz) hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme. Ich lasse den Sockel sogar in der Waschanlage auf dem Dach. Die drei Magnete sind in "Gummischuhen" damit der Lack geschont wird.


    vy 73, Fritz, HB9BHL

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Ich habe drei Jahre lang eine MP1 auf einem 3-fach Fuß in der Mitte des Daches eines VWT4 gefahren. Problemlos, auch bei Tempo 180 und auch im Regen. Nachdem der Bus geklaut wurde bekam ich einen größeren Opel. Auf der ersten Fahrt flog mir auf der Autobahn bei 120 genau die gleiche Antenne mit dem gleichen Fuß vom Dach. Zum Glück in einer Kurve, das schwere Teil landete dadurch nicht in der Frontscheibe des hinter mir fahrenden sondern auf dem Mittelstreifen.


    Will sagen: es kommt nicht allein auf den Fuß an, sondern auf die Beschaffenheit des Daches. Nikolai hat mir die Antenne dann mit 4 Stück 2mm Stahlseilen gegen die Reeling verspannt, damit geht das sann in Ordnung.


    Ansonsten ist der Aufbau in Dachmitte ideal. Bessere Groundplane = bessere Effizienz, der 3 Fach Fuß hat gegenüber einem Einzelteller 1 gute S-Stufe gebracht (deutlich höhere Kapazität gegen das Dach = gegen Ground.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter (DL2FI) und die Interessierten,


    ich vermute bei dem neueren Auto war das Blech dünner als bei dem alten VW. Das hat dann zur Folge, dass weniger Feldlinien im Blech laufen können. Folge davon dann die geringere Haftkraft.


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo,


    danke für euer Feedback, ich habe mich entschieden.


    Und zwar für einen Fuß von der Firma Dathe, bei Dathe habe ich eine Aussage zur Qualität der lieferbaren Magnetfüße erhalten.


    Die Dachreling bietet Möglichkeiten der Sicherung.


    Der Klemmfuß am Kofferraumdeckel kommt wegen meiner örtlichen Gegebenheiten nicht infrage.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill