SAT Antenne Einstrahlung

  • vom Verfasser gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallochen
    Der Spiegel unserer Hausanlage, es sind 5 Parteien angeschlossen, steht mitten im als V vom Dach (die beiden Enden) nach unten zum 9m Mast gezogenen W3DZZ. Ich arbeite mit 100 Watt und verursache keine Beeinträchtigung. Zu mal die Kabel bis zu den Weichen noch paralell zur Antenne und den Koaxkabel gehen. Längst dazu geht noch meine T2FD schräg nach unten. Die Entfernung zum Spiegel ist rund 3 m, und stört auch nicht.
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,



    ... danke für die Antwort. Noch eine Frage: Wie ist groß (S-Stufen?) der Unterschied zwischen W3DZZ und T2FDbei Dir ?



    73 de Günter
    dl5sdc

  • Hallo Günter
    Du stellst mir fragen, auf die ich eigentlich garnicht so richtig achte. Ich nutze die W3DZZ für 80, 40, 20 und die T2FD kann die WARC Bänder. Auf den Bändern geht die W3 nicht, und deswegen hab ich das nie verglichen. Was anderes könnte ich eh nicht aufhängen, und ich bin froh das es damit geht. Antennen bastellein verbieten sich hier von alleine "schlafende Hunde weckt man nicht" hi.
    Reinhard

  • Hallo Günter,


    bei uns sind zwei Satrx massiv gestört worden durch Signale < 5W am schlimmsten im 10m Band. Entfernung Ant zur Schüssel 10 bzw. 30m. Abhilfe war bei beiden Geräten das Kabel von der Schüssel vor dem Satrx 2 mal durch einen Ringkern ähnlich Material 43 zu ziehen. Dann war Ruhe. Auch eine SB 220 konnte das Signal dann nicht mehr so anheben das sich die Rxe gestört fühlten.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo,


    ich hatte umgekehrt durch meinen Sat Receiver Probleme, dann habe ich über alle Zuleitungen EMV Ferrite T36/23/15-3S4 [1] gewickelt.
    Auch mein analoger Fernseher hat je einen erhalten.
    Natürlich haben meine PC auch 'überall' EMV Ferrite erhalten, teilweise auch Klappferitte, dort wo ich nicht Wickeln konnte.


    Wichtig war für mich den USB Kabelenden je einen T36/23/15-3S4 zu verpassen. Das waren bei meiner SDR Anwendung die Hauptstörer.


    So kann ich mich nun auch nicht mehr selbst stören..


    Link:
    [1] http://www.dx-wire.de/entstoer.htm

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    ich hatte vor Jahren ein Problem auf 15m mit analogem SAT-TV des Nachbarn. Weder Spiegel, noch SAT-Rx noch Fernseher waren irgendwo geerdet. Die Störungen verschwanden bereits beim Handauflegen auf das Gehäuse des SAT-Rx. Nachdem der Nachbar den Mast des Spiegels geerdet hatte, waren die Probleme weg.


    73


    Karsten

  • Hallo,
    ich führe meine Wiremann Hühnerleiter knapp hinter der SAT Schüssel vorbei und da kommt es gelegentlich schon mal zu Störungen.
    Sowohl mit 100W als auch mit QRP Leistung ein besonders betroffenes oder nicht betroffenes Band konnte ich bisher noch nicht ausmachen.
    Die Schüssel ist nicht geerdet.


    73 Edgar