QRV auf dem Motorrad

  • Hallo liebe OMs,
    im kommenden Jahr will ich mit meinem motorisierten Zweirad auf Nordland-Tour gehen. Dabei möchte ich auch QRV sein und dachte zunächst an einen FT817. Wie der Zufall so spielt, sind endlich die fehlenden Teile für den SOLF gekommen und ich überlege, das gute Stück auf die Fahrt mitzunehmen.
    Es hat sich allerdings im letzten Jahr gezeigt, dass die Amidon-Kerne das Gerüttel überhaupt nicht mögen. Obwohl der TRX gut eingepackt war, haben sich manche Drähte gelöst. Teilweise nur einpolig, andere aber komplett. Der ganze Spaß hat dazu geführt, dass ich fast alle Filter neu gewickelt habe.


    Nun also meine Fragen:
    Kann ich die Amidon-Kerne mit Schmelzkleber nach dem Abgleich festsetzen oder ist es sinnvoller, Silikon-Kleber zu verwenden?
    Hat der Kleber Auswirkungen auf die Spulenwerte (Güte, Frequenz) ?
    Was mache ich mit den Spulenkernen der Neosid-Spulen ? Einfach einen Wachstropfen wie früher verwenden?
    Welche Antenne ist empfehlenswert, schnell auf und abzubauen ?


    Alles wird durch die Fahrzeugmaße festgelegt. Packmaße über 70 cm sind ein kick-off Kriterium.


    Ich freue mich auf Tips


    vy 73 de Helge, DC3SHL

    Fattig är inte den som har lite utan den som behöver mycket. - schwedisches Sprichwort

  • Hallo Helge,
    ich fahre zwar auch Mopped, aber ohne Funk. Zu Deinem Packmass faellt mir allerdings sofort der 6m-GFK-Mast von Lambdahalbe ein: 55cm, ca. 500g. Zwei Spanngummis (habe ich auf groesseren Touren wie auch ne Rolle Tape sowieso immer dabei zum Gepaecksichern oder Regenkombi reparieren) mit ein bisschen Drachenschnur zum Abspannen und ne Rolle Klingeldraht am kleinen /p-ATU, damit bist Du eigentlich fuer alle Faelle geruestet.
    Dann mal gebuehren- & knitterfreie Fahrt, viel Spass & awdh!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,
    während der Fahrt will ich doch lieber die Landschaft (OZ, SM, LA und evtl OH) geniessen. Aber abends wird sicher etwas gehen. An den 6m-Mast hatte ich auch gedacht. Ein kleiner ATU von elecraft passt auch in das Gepäck. Hatte auch schon an eine 6-Band-Windom gedacht. ATU ist dort nicht zwingend und die Antenne passt sicher auch zwischen zwei Bäume oder einen Baum und den GFK-Mast.
    Geplanter Termin ist Juni/Juli 2014; leider fällt dann die hamradio wieder aus :(
    Helge

    Fattig är inte den som har lite utan den som behöver mycket. - schwedisches Sprichwort

  • 73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich habe zwar kein Moped, habe aber jahrelang einen K1 oder K2 vorne auf dem Lenker montiert als Mobilstation gefahren. Das rappelt wahrscheinlich mehr, als wenn die Station in der Packtasche verstaut ist. Noch niemals hat sich bei mir der Draht eines Torroides einseitig oder gar zweiseitig aus dem Lötauge befreit.


    Du fragst nach einem Tipp:


    Wenn sich bei dir Drähte von Torroiden aus der Lötstelle befreit haben, dann solltest du deine Technik überprüfen.


    1. wenn man den Lack mit einem Messer entfernt besteht die Gefahr, dass der Draht angeritzt wird und später an der Ritzstelle bricht
    2. wenn man, was immer wieder empfohlen wird den Lack mit eine Spiritusflamme abbrennt, verändert Kupfer seine Modifikation bald es glüht. Das neue Kupfer ist spröde und wird bei Belastung brechen.
    3. Wenn die lackschicht nicht komplett rundherum entfernt wurde, ist der Draht nur teilweise gelötet, er wird sich irgendwann unter Last lösen
    4. wenn der Lack nicht weit genug an den Ringkern heran entfernt wurde, dann kann ein Teil des Drahtes innerhalb der Durchkontaktierung noch lackiert sein- das ergibt eine schlechte Lötstelle.


    Es sind jetzt knapp 8000 Elecraft K3 ausgeliefert. Viele davon waren im härtesten Einsatz bei DXPeditionen unterwegs. Bei keinem einzigen K3 sind die Torroide geklebt, sie sind alle nur richtig gelötet (wird werksseitig gemacht) ....... und ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem sich ein Torroid aus seiner Lötstelle befreit hat. Das gleiche gilt für > 5000 KX3.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Helge,


    bin seit 2006 im Besitz eines KX1. Die Toroide sind nach Peters "Blob-Methode"verloetet.
    Der KX1 hat etliche Kilometer auf meinem Rad in der Lenkertasche, ohne Federgabel ueberlebt.


    Der kleine TRX ist so bereits an der gesamten deutschen Ostseekueste bis nach SP gereist, null Fehler.


    Auch Richtung Prag war er bereits so unterwegs, wobei es in Brandenburg und OK auch tolle Ruettelstrecken gibt.


    72, Olaf