Software zum Zeichnen von Schaltplänen?

  • Hallo QRP'er,
    mit welchem Programm zeichnet Ihr Eure Schaltpläne ?


    Gibt es ein -von mir als "Gelegenheitszeichner" - leicht zu bedienendes Programm,
    das auch Spannungsregler, Thyristoren und Übertrager mit Anzapfungen beherrscht ?
    Schön wäre auch eine automatisch vom Programm erzeugte Stückliste...


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Software zum Zeichnen von Schaltplänen?


    Hallo Frank,


    das ist eine nicht ganz einfache Frage. Dazu gibt es mehrere Antworten, aber keine ist für mich so die richtige Lösung gewesen. Da gibt es z.B. Schaltplan-Editoren in Verbindung mit Layout-Programmen von Eagle, Orcad usw. Für die meisten Programme gibt es Demo-Versionen, mit welchen man schon ganz gut zeichnen kann. Aber Du hast immer das Problem, dass Du mit diesen Programmen auch die Bibliothek für die Bauteile mit Dir herrum schleppst. Auch musst Du beim Zeichnen fast alle Regeln einhalten, welche Du für ein Layout brauchst. Für mich war das umständlich und ich wollte ja nicht layouten sondern wirklich nur meine Versuchsaufbauten zeichnen. Da habe ich dann auch ein sehr preisgünstiges Schaltplan-Zeichenprogramm gefunden, mitdem man fast alles sehr einfach darstellen kann. Es ist eine große Bibliothek dabei (auch mit allgemeinen elektotechnischen Bauteilen) und man kann sehr einfach und schnell jedes beliebige Bauteil selbst erstellen. Auch dieses Programm hat Nachteile, aber für mich ist es die beste Lösung gewesen. Es ist sPlan 6.0. Wenn Du Dich dafür interessierst, dann schau mal unter folgender Adresse:
    http://www.abacom-online.de
    Da kann man auch eine Demoversion runterladen.


    Beste 73's de Werner, DL7MWN


  • Völlige Zustimmung
    Die meisten Entwickler der DL-QRP-AG arbeiten mit S-Plan. Es ist so intuitiv zu bedienen, dass ich sogar meine Handbuchzeichnungen damit mache. Die Bibliothek ist gut und vor allen Dingen werden alle neuen Zeichnungen mit dem Plan Exportiert, der Empfänger kann sie gleich einverleiben.
    Echte Nachteile habe ich in unserer Praxis noch nicht gefunden vor allem seit ich gelernt habe das Übertragung von der Schatzeichnung uin´s Platinen Layout Programm mit anschließendem Autorouting sowieso im HF-Analogbereich äusserst zweifelhaft ist.
    Abacom sPlan + Abacom Sprint Layout sind QRP-AG Standard :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Frank, die oben erwähnte soft von ABACOM erzeugt erstens gut lesbare
    Schaltbilder mit Linien, die bei Verkleinerung nicht verschwinden und zweitens
    kann man sich spezielle Bauelemente selbst erstellen. Ich arbeite schon seit
    der Version 2 mit SPLAN und habe kein Bedürfnis, etwas anderes zu probieren.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Ich muss sagen, das es sich wirklich lohnt, sich in Eagle einzuarbeiten.
    Das Programm bedient sich grätzig, aber die Zeitersparnis hintenraus bei der Erstellung der Leiterplatte ist es allemale wert!
    Die Freeware-Version kann halbes Eurokartenformat und 2 Layer, das reicht für viele Projekte aus.


    73's de Gela

  • EAGLE!!!
    2 Tage einarbeitung und schon ist ein sehr zügiges arbeiten drin.
    Autorouterfunktion inklusive.
    das beste was es im freewarebereich derzeit gibt.
    GRUSS MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo,


    ich verwende sowohl S-Plan (v5) als auch Eagle. Wenn ein Schaltplan für Dokumentationszwecke gebraucht wird würde ich S-Plan empfehlen. Die Zeichnungen sehen meiner Meinung nach besser aus. Die Bedienung finde ich allerdings seeehr merkwürdig. Wenn man z.B. ein Bauteil verschiebt bleibt eine daran angeschlossene Leiterbahn einfach liegen. Aber falls man nun auf die Idee kommt einen ganzen Bereich zu markieren um Leiterbahnen mit Bauteilen zu verschieben passierts: Es wird alles skaliert und nichts paßt mehr voreinander. Vielleicht bin aber auch einfach nur zu blöd dafür.


    Übrigens, wer mit den Einschränkungen der Demoversion von Eagle nicht leben kann (1 Schaltplanseite, 80x100mm Platine): Es gibt eine "non-profit" Version für Privatleute. Die kostet 125,- Euro und kann 100x160mm. Das dürfte ein schwerer Schlag für die Macher von Target gewesen sein.


    73 de Michael

  • Hallo,


    für die Schaltplanerstellung verwende ich gerne die kostenlose Lite-Version Orcad Capture, weil es unglaublich schnell und bequem geht. Die Bedienung entspricht ganz der Logik von Windows. Änderungen sind schnell durchführbar. Leider sind die Widerstände nach der amerikanischen Norm, was man aber abändern kann. Besonders schön sehen die Zeichnungen nach meinem Geschmack auch nicht aus, da mir persönlich die Verbindungen zu dünn erscheinen. Aber für die eigene Dokumentation reicht es auf jeden Fall. Man suche nach der Student Version PSpice. Dann findet man das Programm, das in Verbindung mit einem Simulator angeboten wird.


    Eine Anmerkung zum Arbeiten mit Eagle:
    Wenn allerdings ein Platinenlayout entworfen werden soll, greife ich zu meiner Hassliebe Eagle. Nun zeichne ich das Schaltbild aber nicht in einem Stück, sondern immer nur 4 bis 6 Bauteile, die ich dann anschließend auf dem Layout richtig platziere. Dann zeichne ich im Schaltbild wieder die nächsten 4 bis 6 Bauteile und platziere sie wieder auf dem Layout. So arbeite ich mich Schritt für Schritt vor und verwende zwischendurch den Befehl "Ratnest". Während der gesamten Arbeit immer darauf achten, dass beide Fenster für Schaltbild und Layout geöffnet sind, damit beide Darstellungen "synchron" sind. Wenn alle Verbindungen kreuzungsfrei darstellbar sind und alle Bauteile auf der Platine platziert sind, betätige ich den Autorouter, der dann nach meiner Erfahrung auch bei 40 bis 60 Bauteilen sehr schnell für eine einseitige Leiterplatte eine Lösung ohne Drahtbrücken findet. Selbstverständlich muss man dann die Leiterbahnen immer noch von Hand etwas nacharbeiten.


    Früher habe ich mit Eagle ja immer die Schaltung in einem Zug gezeichnet und anschließend auf der Leiterplatte versucht, das Gewirr der spinnennetzartigen Verbindungen zu entflechten, was nie optimal funktionierte. Mit der schrittweisen Vorgehensweise komme ich als Ungeübter trotzdem mit ziemlicher Sicherheit zu einem elektrisch und ästhetisch ansprechenden Ergebnis.


    Unter http://www.janson-soft.de/semi…uaf/eagle/print/print.htm sind nach ein paar Tipps zum Ausdrucken aus Eagle und zur Leiterplattenherstellung zusammengefasst.

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hallo,


    auch ich kann Eagle empfehlen. Man kann damit wirklich gut Schaltungen zeichnen und das Layout erzeugen. Hervorragend ist auch die Verbindung zwischen Schaltplan und Layout(PCB).
    Einzigen Nachteil: Eagle ist keine freie Software und beschränkt.


    Wer freie Software sucht, die nicht beschränkt ist hier mein Tip:
    http://www.expresspcb.com/Expr…Htm/Free_cad_software.htm
    Nach dem Download und der Installation erhält man 2 Programme ExpressSCH fürdas Zeichnen von Schaltungen und ExpressPCB für das Zeichnen des Layouts. Der Anbieter des Programms deklariert die Software als frei, bietet aber auch einen Leiterplattenservice an. Im Gegensatz zu anderen Anbietern , die mit dem Leiterplattenservice und der Software das gleiche Ziel haben (zu verkaufen...) liefert diese Software aber einen einwandfreien Ausdruck. Beide Express-Programme erlernt man in nullKommNichts und die mitgelieferten Symbolbibliotheken können leicht auch selbst erweitert werden. Einfach mal ausprobieren ...
    73 de DL2OH

  • Guten Morgen,


    mein Vorschlang zum zeichnen von Schaltplänen und PCB-Platinen ist
    ExpressPCB - http://www.expresspcb.com .


    Das sind zwei einfache Programme für einfach Platinen.


    Ich habe schon einige PCB damit erstellt und per PDF exportiert, anschließend hat dann mein PCB-Hersteller sie geätzt.


    Als virtuellen Drucker verwende ich PDFCreator v 0.92, das ist ein Druckertreiber, der PDF erstellt!


    Zwei Beispiele:
    ESP Project 33


    oder


    ESP Project 39

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    ich habe die Schaltplansoftware EXPRESSPCB, zumindest den Teil Zeichnungserstellung, getestet und finde sie hervorragend für gelegentliche Zeichnungen. Einarbeitungszeit 15min (lesen der Einführung, leider englisch), und man kann beginnen mit den ersten kleineren Zeichnungen.
    Eagle hatte ich wieder verworfen, war mit zu einarbeitungsintensiv für gelegentliche Schaltungen. Ist wohl mehr für (halb)Profis.


    73 Reiner