Quax-Antenne nach DL1MO

  • Moin,


    hat schon jemand von Euch einmal die
    Wendelantenne nach DL1MO ( Quax - Antenne )
    gebaut und Erfahrungen damit ?


    vy 73 Rolf DF2OU

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Moin Martin,


    ja, diese Infos hatte ich auch im I-Net gefunden und
    danach die 20m Verison gebaut.
    Geht sehr gut, je weiter die Station weg ist umso besser
    gehenüber der Drahtvergleichsantenne.
    -
    Mich interessiert, ob evtl. weitere OM´s diese
    Antenne einmal aufgebaut haben.
    vy 73 Rolf DF2OU

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Habe Wendelantenne für 80m vor rund 20 Jahren
    gebaut. SUPER DX Antenne. Fast kein EU QRM.
    Gegenüber Dipol in 10m Höhe Empang 2 S-Stufen
    1 S-Stufe besser bei Gegenstation
    (in Südamerika oder USA). Bandbreite sehr schmal.

  • Ich habe vor Jahren sehr intensiv mit der Quax Antenne experimentiert. Der Link, den Martin angegeben hat zeigt übrigens eine Fotokopie eines Artikels der Zeitschrift QRV. Diese Fotokopie ist mit handschriftlichen Notizen aus meiner höchsteigenen Feder geziert 8) da kann man sehen, wie klein die Welt ist. Die von Hand dazu geschriebenen Daten sind die Wickeldaten für andere Rohrdurchmesser.


    Ich habe die Quax für 40m, 30m und 20m gebaut. Teststandort war jeweils das Balkongeländer eines Berliner Altbaus im 4. Stock (etwa 20m über Grund)


    Gundsätzlich hat sich bestätigt, was Quax schrieb: im nahbereich nicht so gut, große Tote Zone. Im Vergleich zu einer 8m hohen DX2000 (pseudo Reusenantenne) war sie auf 20m bei < 800 km deutlich unterlegen, bei > 800 km wurde sie immer besser.


    Zum Aufbau aus meiner Erinnerung:
    NYFAZ als Antennendraht ist super, Parallel aufwickeln und die Enden zusammenlöten. PVC als Träger-Rohr ist ganz mies, es sollte Plexiglas oder zumindes PE oder Glasfiber sein.
    Abgleich: Wenn keine Metallfläche vorhanden ist, ein abgestimmtes radial nehmen und mit dem Dipper das ganze auf Resonanz bringen. Bei mir war immer der drahtschniepel, der obenauf gesetzt werden soll viel kürzer als beschrieben (nur etwa 4-5 cm)


    Ein Versuchsaufbau lohnt sich dann, wenn man bereit ist, am Aufstellungsort mit der Radiallänge und dem Drahschniepel zu spielen. Aufstellort meint Aufstellort, stellt man die Quax nen halben Meter zur Seite, muss neu abgeglichen werden


    73 de Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    danke für die Info. Hast Du die 80m Wendelantenne
    gegen ein Radial oder Erdfläche/Erdung betrieben ?


    Ich benutze derzeit für die 20m Version ein Radial.


    vy 73/72 Rolf DF2OU

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Hallo,


    ich habe schon immer eine Antenne für 160m gesucht, die wenig Platz
    braucht und trotzdem noch gute Ergebnisse (auch DX) liefert.
    Aufgrund der vorherigen Artikel zur Quax Antenne habe ich mich entschlossen
    eine für 160m zu bauen und zu testen. Der Test fand am Wochenende
    beim CQ 160m Contest statt und hat erfreuliche Ergebnisse geliefert.
    Die Antenne ist bestimmt noch ausbaufähig.


    Ein kleiner Erfahrungsbericht kann auf meiner Homepage nachgelesen werden


    http://www.dd2nu.my1.cc/quax.html


    73 de Frank, DD2NU

  • Erich, wie lang ist bei der 160m Version Deiner Antenne
    das freie Ende, also das "Drahtschnippelchen" ?


    Ich habe zwischenzeitlich auch einmal eine 40m Version
    gebaut und dort zeigen sich die gleichen Ergebnisse:
    Europa schlecht DX sehr gut, 1 - 2 S-Stufen besser als meine Zepp.


    Eine allgemeine Frage, vielleicht kann jemand ja dazu etwas schreiben:
    wenn man jetzt die Spule dieser Antenne nicht "lang und dünn" macht,
    sondern eine kurze Spule mit großem Duchmesser verwendet, wie
    arbeitet die Antenne dann noch ?

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

  • Hallo Rolf,


    ich denke ich war gemeint, oder wer ist Erich?


    Also der Drahtschnippel oben ist ca. 10 cm lang.
    Eine kleine Änderung der Länge ergab eine relativ
    große Verstimmung der Antenne.


    73 de Frank, DD2NU


  • Hi Rolf,


    wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, dann wird das nix mit kurz und dick. Und ich erinnere mich auch, dass die Zwillingslitze gegenüber einem enzelnen Draht erheblich besser war. Für 40m habe ich damals mit NXFAZ Lampenleitung gearbeitet. Wichtig ist, das Ding mit nem Dipper auf Resonanz zu bringen. Der Original Beschreibung ist kaum etwas hinzuzufügen, so wie es dort steht geht es am besten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ja Peter, sowas habe ich auch vermutet.


    aber eine weitere Frage:


    was geht jetzt besser, ein abgstimmtes Radial oder eine große Massefläche
    als Gegengewicht ? Hast Du damals sowas getestet ? Ich hab bisher
    die Quax nur mit Radial betrieben.

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OU ()

  • Zitat

    Original von DF2OU
    ja Peter, sowas habe ich auch vermutet.


    aber eine weitere Frage:


    was geht jetzt besser, ein abgstimmtes Radial oder eine große Massefläche
    als Gegengewicht ? Hast Du damals sowas getestet ? Ich hab bisher
    die Quax nur mit Radial betrieben.


    Lang ist es her,


    aber ich bin sicher, es war das Radial im Vergleich zu viel Hühnerdraht auf dem Balkon.Ich erinnere mich:SWR 1,0 war bedeutunglos. Erst als ich ein Radial angehängt habe, dieses lose an einen Dipper gekoppelt habe und so die Antenne genau in Resonanz gebracht habe, hatte ich erfolg. Der war dann allerdings verblüffend und gab genau das wieder, was in der QRV beschrieben war: sehr große tote Zone, schlaff bei mittleren Entfernungen und super bei großen und sehr großen Entfernungen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Lang ist es her,


    aber ich bin sicher, es war das Radial im Vergleich zu viel Hühnerdraht auf dem Balkon.Ich erinnere mich:SWR 1,0 war bedeutunglos. Erst als ich ein Radial angehängt habe, dieses lose an einen Dipper gekoppelt habe und so die Antenne genau in Resonanz gebracht habe, hatte ich erfolg. Der war dann allerdings verblüffend und gab genau das wieder, was in der QRV beschrieben war: sehr große tote Zone, schlaff bei mittleren Entfernungen und super bei großen und sehr großen Entfernungen.



    Hi Peter,


    ich hatte bisher auch nur mit Radial probiert, bei gleichen Ergebnissen.
    Jetzt sollte man noch einmal testen, wie es geht, wenn man das
    Gegengewicht auch so kurz aufbaut.


    Hattest Du auch mit unterschiedlichen Höhen über Grund getestet ?


    und welchen Einfluss hat die Länge des Drahtschnippelchen am oberen
    Antennenende ? Konntest Du das feststellen ?

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OU ()


  • Wenn man die Quax-Antenne nur als Spule großen Durchmessers aufbaut, dann verliert sie ja an Höhe, und es könnte eine unerwünschte Kopplung mit dem verlustbehafteten Erdboden auftreten, dürfte also weniger günstig sein als die schlanke Ausführung. In größerer Höhe dürfte eine solche Spulenantenne gedanklich an liegende Mehrwindungen-Loops anknüpfen, aber mechanisch wohl auch mehr Probleme bereiten.


    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, ich habe aber immerhin mal eine solche Antenne für 80 m auf eine Schrankwand gewickelt, also auf ein extrem flaches Gebilde, und das strahlte auch; ich habe es aber nur mal als Gag benutzt, glaube für eine Gaudi-Verbindung im Ort.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Ich habe zwischenzeitlich auch einmal eine 40m Version gebaut und dort zeigen sich die gleichen Ergebnisse: Europa schlecht DX sehr gut, 1 - 2 S-Stufen besser als meine Zepp.


    hast Du von Deiner 40m-Version eine Beschreibung? Das wäre doch mal was für Peter I. (meine Windom geht zwar ufb Ost-West :], aber seh schlecht nach Süden :(). Da ich auf den WARC-Bändern (im Moment) noch kein Split kann, wäre 40m (evtl. 20m) sicher das Band der Wahl.


    73 de Uwe, DL8SAI

  • http://www.dd2nu.my1.cc/quax.html


    Hallo Uwe,


    Frank hatte bereits diesen Link veröffentlich, da findest Du im Bild eine kleine Tabelle mit Angaben zu 40m, ok?


    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • ja... gute Idee Uwe


    ich werde meine beiden "Quax" auch installieren und
    versuchen "Peter I." zu arbeiten .. was sicherlich auch gelingt.

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OU ()

  • Hallo nochmals,


    Zitat

    Frank hatte bereits diesen Link veröffentlich, da findest Du im Bild eine kleine Tabelle mit Angaben zu 40m, ok?


    Den dort veröffentlichten Artikel von DL1MO habe ich mir bereits heruntergeladen. Abgesehen davon, dass er zeigt, dass man auch ohne 6-Farben-Hochglanzdruck witzige und ansprechende Berichte verfassen kann, wirft die Beschreibung aber 2 Fragen für mich auf:


    1.) Zur Wicklung heißt es, Außendurchmesser 2,2 mm, Windung an Windung, möglichst fest. Bei 398 Wdg. für die 40m-Variante komme ich da rechnerisch auf 88 cm Wickellänge, praktisch vielleicht auch etwas mehr, aber das sind annähernd 25% Abweichung von der angegebenen Länge von 114 cm!


    2.) Beim Abgleich wird angegeben, ein Radial der Länge Lambda/4 zu verwenden. In der Einleitung hingegen steht: "Es gibt dafür auch verkürzte Radials, für 80 m z.B., etwa 6 m lang".


    Hat jemand noch eigene Erfahrungswerte, Abmessungen, Bauanleitungen?


    73 de Uwe, DL8SAI


    P.S.: Wenn die Antenne gut funzt, kann man sie auch noch salben. Man ist dann ein Quax-Salber ;)

  • Hallo Uwe,


    ich glaube, die angegebenen Längen sind nur Anhaltswerte. Sie hängen
    ja auch vom Durchmesser des Stabes und dem Drahtdurchmesser ab.


    Bei meinem Aufbau der 160m Quax habe ich mich an die Längenangabe
    63% - 72% Lambda gehalten. Zur Sicherheit hatte ich 120m aufgewickelt,
    und die Resonanz lag bei ca. 1730 kHz. Ein Stück abzuwickeln ist dann kein
    Problem (in meinem Fall waren es ca. 10m). Mit einem Radial (ca. 40m)
    hatte ich keinen Erfolg; erst nach Nutzung der Dachrinne als Gegengewicht
    hat es funktioniert. Ein einziges Radial ist meines Erachtens viel zu wenig!


    Auf meiner Homepage habe ich noch mal eine genauere Beschreibung
    meines Aufbaues eingefügt.


    73 de Frank, DD2NU