Simulieren mit 4NEC2 Lambda Halbe Strahler für 20 Meter

  • Hallo,
    ich versuche mit 4NEC2 einen Lambda Halbe vertikal Strahler zu simulieren. Mich interessiert der errechnete Fußpunktwiderstand. Mit meiner Simulation kommt nichts vernüftiges heraus. Mit 4NEC2 bin ich nicht so erfahren. Vermutlich Bedienfehler. Kann mir Jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte? Ich habe die 4NEC2 Datei umgenannt in eine txt Datei damit ich sie hochladen konnte. Wenn Jemand sich die Datei in 4NEC2 anschauen möchte, bitte vorher die Datei in halfwave.nec umbenennen.


    Schöne Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe und Mitleser!


    Auch wenn es unlogisch erscheint: Die Antenne so in den freien Raumzu stellen funktioniert in der Praxis, aber leider nicht in der Simulation. Setze den Strahler einfach so wie er ist auf den Boden und Du bekommst plausible Werte.
    Das liegt wohl an der Unfähigkeit des Nec2-Kerns derart "freihängende" Drähte verarbeiten zu können (der Mininec-Kern von MMANA übrigens genausowenig). Dieser Fehler ist ir anfangs auch schon passiert, auch weil dieses Phänomen des Nec2-Kerns meines Wissens nirgends dokumentiert ist. Aber man lernt ja dazu und gibt das Wissen dann gern weiter.


    Eine andere Sache bei Nec2 ist die, dass Quellen (Speisepunkte) immer in Segmentmitte angeordnet werden. Das führt gerade bei endgespeisten Antennen zu teilweise sehr niedrigen Werten der EIngangsimpedanz, weil gerade bei kleinen Segmentierungswerten die Länge eines Einzelnen Segments schon eine spürbare Absenkung des Eingangswiderstands vorgaukelt. Auch wenn da so mancher Rechner an die Grenze seines RAMs und der Rechengeschwindigkeit gelangt, eine Erhöhung der Segmentierung auf 500/Halbwelle zeigt schnell den Unterschied zu 100/Halbwelle. (Autosegmentierung vorher abschalten, sonst nimmt 4nec2 den Wert nicht!)

    72! de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...