LC-CLC-Z-Match

  • Hallo,
    wenn ich bald meine Mosquita mit DDS-VFO aufgewertet habe stellt sich immer noch die Frage der Antennenabstimmung.Im Moment nehme ich für portabel meinen Z-Match mit ins Gepäck.Schöner wär es ja den Tuner im TRX zu haben.Also wenn ich noch irgendwie Platz im Gehäuse haben sollte wollte ich mir noch einen Tuner einbauen.Brauch ich ja nur für 40m,vielleicht reicht da ja irgendein CLC / LC Tuner mit einem 12-stufigen Drehschalter und Ringkern als Induktivität.Natürlich könnte man auch einen abgespeckten Z-Match einbauen.Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee ? ;)


    Gruss Klaus DF2GN

  • Hi Klaus,


    käme drauf an was für ne Antenne Du hauptsächlich anpassen möchtest...weißt Du das zufällig schon?
    Ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit einem einfachen L-Netzwerk gemacht.
    Statt viel zu rechnen könntest Du an Deine bevorzugte Antenne den Elecraft T1 ranhängen und Dir dann anschauen mit welchen C- bzw. L-Werten der die optimale Anpassung macht. Wenn das ne Lösung wäre leih ich Dir meinen zum Testen, unsere QTHs sind ja glaub ich nicht allzu weit auseinander...


    Andererseits kann man die Z-Match wirklich in Minigröße bauen, so eine hab ich für meine Moskita gebaut. Es müssen ja nicht immer BNC-Buchsen sein, Chinch reicht völlig und alles wird wesentlich kleiner - zur Not gibts billig entsprechende BNC-Adapter...vielleicht kriegste die ja doch noch rein? Allerdings brauchst Du sie für nen Monoband-TRX vermutlich nicht wirklich...!


    72 Hannes, DL9SCO

    72 de Hannes, DL9SCO

  • Hallo Klaus,


    wie wäre es mit einem einfachen Fuchskreis? Vielleicht passt der ja
    noch ins Gehäuse rein.


    So habe ich es jedenfalls mal für meinen Spatz 20 geplant: Drehko und
    Ringkern mit Spule ins Gehäuse rein und dann noch 10 m Antennendraht
    dran.


    73, Martin

  • Hallo zusammen,


    ich finde es nicht schlecht, wenn TRX und Tuner/Antennensystem getrennt sind. So habe ich keinen Ballast, wenn ich abgestimmte Antennen verwende (z.B. up&outer) und im anderen Fall kann ich das zur entsprechenden Antenne passende Anpassgerät mitnehmen. Für die Maria Maluca den symmetrischen Koppler oder das Z-Match, zum LW den Fuchskreis oder zur W3EDP das LC-Kästchen usw...

  • Hallo und danke für eure Antworten und Tips.Wird bestimmt interessant bis zum fertigen TRX.Als Antenne kommt portabel im Moment nur ein 10 m langer Draht mit gleichlangem Gegengewicht zum Einsatz.Das Gebilde ist ja schon mehr oder weniger in Resonanz je nachdem wie ich den Draht aufhängen,bzw. in einem Baum anbringen kann. Dachte vielleicht an ein einfaches LC-Glied um das Gebilde feinabzustimmen,das könnte man ja mit einem Schalter überbrücken wenn die Antenne mal günstig hängt und das SWR ok ist.Soll auch nur für meine SOTA-Aktivitäten gedacht sein, wo ich wirklich nur das nötigste mit mir herumschleppen will.Die UNI DDS,bzw. das Display kommt dann auf die vordere Oberseite des Gehäuses und ich dachte die Abstimmregler dann nach hinten,ebenfalls von oben bedienbar anzubringen.Vielleicht wär auch so ein kleiner Z-Match,wie der von Hannes eine sinnvolle Ergänzung.Bei so einem engen Aufbau weis ich nicht wie sich der Z-Match mit seinem verdrillten Ausgang so dicht an der PA-Stufe verhält.Für meinem Tramp dachte ich schon an einen Elecraft T1 für Mehrbandbetrieb mit Langdraht.Ermutigen möchte ich jedoch jeden der Interesse an portabel-Funk hat, mal einfach den Rucksack zu packen und ab gehts in die Pampa.Muss ja nicht so gesponnen sein wie ich,der im tiefsten Winter loszieht,aber es gibt bestimmt nochmal wärmere Tage in DL ;-).Auch mit so einem einfachen 10m langen Draht,45° schräg in einen Baum gespannt in dicht bewaldeter Umgebung und ca.3-4 Watt output gelang mir ein QSO mit EI2CL 579/559 .Solche QSO´s lassen mich den Amateurfunk neu erleben,so wie ich ihn in meiner früheren QRO-Zeit und haufenweise DX nicht gekannt habe ;)


    vy 73 Klaus

  • Oder mal anders gefragt.Als Option blieb da noch der T1 von Elecraft.Da kommt halt der Preis mit ins Gewicht.Kommt mich dann fast genauso teuer wie der TRX selbst.Allerdings hat der die Batterie drinne und externe SWR/Power Anzeige würde entfallen.Vielleicht hat ja einer einen kurzen Erfahrungsbericht zum T1


    gruss klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2GN ()