Wie QRV auf 50 MHz

  • Die Verlosung der neuen 50 MHZ Genehmigungen hat zu vielen Anfragen geführt. Da wohl viele der neuen Genehmigungsinhaber noch kein Gerät für das 6m Band haben, hier ein paar Informationen zu mir bekannten Bausätzen.


    1. Bodan SIX
    Pünktlich zu ersten Verlosung gat das Team der DL-QRP-AG einen einfachen 6m CW Bausatz entwickelt. Chef wie meistens DK1HE. Der Bodan SIX hat einen Direktüberlagerungsempfänger und einen knapp 2 Watt Sender. Er arbeitet mit einem gezogenen Quarzoszillator und ist sehr rauscharm. Der Aufbau ist sehr einfach. Mehr Informationen und die Baumappe findet ihr hier


    2. TenTec 6m Transverter 1208/1209
    Ich persönlich fand den 1208 Transverter sehr interessant, weil er auf das 14MHz Band umsetzen kann und damit von den meisten QRPern einsetzbar ist, weil Eigenbauten für 14MHZ eben doch häufiger sind als solche für 28 MHZ. Der Aufbau ist relativ einfach, die englische Bauanleitung ist gut (eine Übersetzung des Textes gibt es auf der Seite der DL-QRP-AG.) Die Empfangseigenschaften sind nicht schlecht. Hier der Link direkt zu TenTec USA Leider ist laut Auskunft des FUNKAMATEUR Leserservice von heute, 10.3. dieser Transverter von TenTec zur Zeit nicht lieferbar. Der 1209 Setzt das 50MHz Band auf 144MHZ umd, dieser Transverter ist vom Leserservice lieferbar, wir haben aber bisher keine Übersetzung dafür.


    3. Elecraft XV50
    Von den 6m Geräten die ich kenne mit Abstand das beste. Massgeschneidert für den Gebrauch mit dem K2, aber auch mit jedem anderen Gerät benutzbar, dass den 28 MHz Bereich eingebaut hat. Mehr Informationen auf der Homepage
    Der XV50 ist von QRPproject direkt mit deutscher Baumappe zu bekommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin moin
    Laut Der CQDL 3/2006 ist auch der transverter von DF2FQ wieder leiferbar ,auf der Homepage http://www.df2fq.de/produkte/XV6.html kann man sich das teil anschauen , er hat die Homepage wohl noch nicht akualisiert .Für leute die gerne ganz selber Basteln und anregungen brauchen , in dem Sonderheft CQDL 6 meter sowie auf DK7ZB seiner seite http://www.qsl.net/dk7zb/transverter.htm findet man anregungen ...auch in sachen antennen sind reichlich anregungen vorhanden .
    Für die wenigen die wirklich alles auskosten wollen und auch mal auf 70mhz für Crossband qso´s reinlauschen wollen ist hier noch was zu finden http://rudius.net/oz2m/70mhz/index.htm Da mal auf die fahnen klicken und es sollte ein auf 4 meter abgeänderter OE9PMJ 6 meter transverter kommen...einer von den kisten ist mindestens in DL in betrieb wie ich gehört habe...
    Gruss de DL6YST