einfachen Hubmesser selber bauen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Anregungen (eventuell Schaltbild) zum Bau eines Hubmessers für das 2m Band. Leider war ich bei Google nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?


    vy 73 Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Hi,


    es gibt sehr gute, automatisch messende Hubmesser für den VHF/UHF-Bereich gebraucht von Racal. Die sind klein und kompakt und so preiswert zu bekommen, dass sich ein Selbstbau einfach nicht lohnt. Habe selbst so ein Ding seit mehreren Jahren in Benützung, geht ausgezeichnet!


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli-


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach gebrauchten Geräten (Racal?) machen.


    vy 73 Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • bei E... wird gerade ein Gerät von Götting angeboten


    Warum schreibst du die Bezugsquelle nicht aus? Ist doch ansonsten fürn A....?


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • ...,. weil doch klar ist, dass er EDEKA meint... :D

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.


    John James Osborne, englischer Dramatiker, 1929–1994

  • Hallo,


    den Hubmesser bei ebay habe ich auf Grund eines DSL light der Telekom X( :thumbdown: nicht ersteigern können. Sch...!


    vy 73 Hans



    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Dann hätte ich ne Alternative für Dich :


    Kauf Dir nen SDR-Fähigen DVBT-Stick.
    Und schon hast Du Hubmesser, Specki, und RX in einem .
    Ich habe mit dem Teil an Notebook gerade ne DFM-06 Wettersonde von 403 MHZ auf 433 MHZ umgestrickt.. war mir echt ne hilfe, zu sehen, wohin die VCO gerade im ausgerasteten Zustand umherwandert.