Bau eines Lambda Halben Vertikal Strahlers ( ganz einfach ! )

  • Hallo Gemeinde !


    Ich hatte hier durch einen Sturmschaden noch ein ALU Rohr von gut 6 m Länge.
    Nach Berechnung für 24,9 MHz mit der Formel L= 330 / F ergibt sich eine Wellenlänge von
    12,048 m Lambda Ganze, das heißt 6,02 m Lambda Halbe.
    Also ALU Rohr wie im Bild zu erkennen, auf einen Epoxyd Stab ( http://www.steckmast.de/ ) geschraubt . Aufgestellt und Zweidraht Leitung angebracht.
    Diese Zweidraht Leitung besteht aus Voll ALU Draht im Einspeisepunkt und geht dann über in Litze. Die Abstände werden mit Kunststoff Sprossen ( aus alten Werbeschildern selbst geschnitzt ) auf Abstand gehalten. Das obere Ende der Zweidraht Leitung wird an dem Strahler angeschlossen und das Untere Ende bleibt bei gleicher Länge in der Luft hängen ( nirgendwo angeschlossen und auf Abstand achten ! ). Am Anschlusspunkt von Zweidraht Leitung und ANT Übergang entsteht bei diesem System die höchste Spannung, da der Einspeise Punkt Hochohmig ist !
    Erster Vergleich mit einem MiniNVA ergab eine Resonanzfrequenz von 25,36 MHz. So musste ich die ANT Spitze noch ein wenig verlängern. Schlug einfach ein Stück Abfall Rohrelement von einer Jeep ANT ein und mit gut 14 cm Länge bin ich dann bei 24,92 MHz gelandet.
    Den besten SWR Wert kann man an den Schiebestücken ( aus zwei 16qmm Lüsterklemmen ausgeschnitten ) und so weit hin und her schieben, bis das beste SWR eingestellt ist.
    Den Strahler kann man auch ganz einfach an einem Fieberglas Mast der bekannten Hersteller befestigen und so noch bessere Ergebnisse auf dem Lieblingsband erreichen.


    Nun benötige ich nur noch ein offenes 24 MHz Band, um die ANT mit meiner Reuse und meinem vertikalen Dipol mit 2 x 6,5 m Litze und HL Einspeisung zu vergleichen.


    Ich hoffe, das ich mit dieser Beschreibung und den Bildern einige OPs ermutigen kann, ihre ANT selber zu bauen !
    ´


    vy 73 de Bert SA2BRN – SE2I

  • Hallo Bert und Alle !
    Ich habe meine 17m-Vertikal-Antenne ähnlich der Beschreibung von DK7ZB (internetseite) aufgebaut. Dabei wird einfach ein Lambda-Viertelstück Wireman-Zweidrahtleitung an den Lambdahalbe-Draht angeschlossen, das andere Ende der Wireman kurzgeschlossen und dann eben ein Stück vor dem Kurzschluss ein 50 Ohm Kabel angelötet (oder Buchse). Die Abmessungen sind auf der beschriebenen Seite für einige Bänder vorgeschlagen. Bei mir hat steht die Antenne auf dem Gartengrund (natürlich ohne Radials) und im Laufe eines knappen Jahres habe ich fast 100 Länder auf 17m erreicht Der Lambdahalbe-Draht wird von einem Kunststoffmasten, der in einer Bodenhülse steckt, mehr oder weniger senkrecht gehalten, die Wireman-Leitung läuft dann etwa in 1m Höhe waagerecht zu einem Befestigungspflock. Das Ganze lässt sich natürlich auf für andere Bänder basteln. Geringer aufwand - recht gute Leistung.


    vy 73 Gerd, dk4fp