Suche 58 MHz Quarz

  • Habe hier eine Transverter Platine nach UT5JCW ohne 58 MHz Quarz liegen. Die kam bereits mit defektem Quarz beim Vorbesitzer an. Es handelte sich um einen Quarz im Metallgehäuse und zwar die flachere Bauweise was aber eigentlich egal sein sollte denke ich ....


    Jemand evtl. noch einen 58 MHz Quarz irgendwo rumsausen oder eine Bezugsquelle für Einzelabnahme ? Scheint ja heute problematisch zu sein an die Schwinger ranzukommen. :(:)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallochen
    Ist das Quarz wirklich kaputt? Schwingt es noch im Grundton. Bei 58 Mhz wird es ja im 3. oder 5. Oberton betrieben.
    Da ist es auch wichtig was die dort auf der Platte machen?
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ja der originale Quarz war definitiv hinüber. Der Vorbesitzer hat an der Stelle einen Anschluss für externes Signal gelegt und damit lief der Transverter wohl.


    Hallo Felix, Daanke für den Link, werde gleich mal nachforschen :D


    Nachtrag nach Website Besuch:


    Au haua ha ..... die komplett bestückte Transverterplatine gab es bei eBay für 60.- $ Neupreis wenn ich da sehe das ein Quarz für diesen Zweck irgendwo zwischen 20 und 40 .- € liegt werde ich mir wohl eine andere Möglichkeit einfallen lassen müssen. Definitive 2 much money :wacko:;(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,

    Habe hier eine Transverter Platine nach UT5JCW ohne 58 MHz Quarz liegen.

    nein, ich habe keinen 58-MHz-Quarz. Doch da Du ja von 28 MHz auf 144 MHz willst, solltest Du Dir vielleicht mal den Testbericht von Transverter Ten-Tec 1210 ansehen. Dort findet auch ein 58-MHz-Quarz Verwendung, der nach Verdopplung die zur Umsetzung erforderlichen 116 MHz ergibt. Die 116 MHz kannst Du auch mit einem 38,666-MHz-Quarz und anschließender Verdreifachung erreichen. Vielleicht bekommst Du das ja extern gestemmt, wenn Du den passenden Einspeisepunkt für die 116 MHz auf der Platine findest.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    gibt da einige Möglichkeiten. Anstelle des Quarzes sitzt vom Vorbesitzer ein Abgriff der zu einer zusätzlichen BNC-Buchse geht um extern zu speisen. Werde mal sehen ob man da ansetzen kann und extern 116 MHz zuführt. Habe seit gestern von UT5JCW per Mail erstmal Bestückungsplan und Schaltplan bekommen. Sollte also machbar sein den Punkt zu finden wo die 116 MHz direkt angelegt werden können. Fehlt nurnoch eine fette Lupe da fast alles SMD :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team