Suche QRP Einsteiger TRX

  • Hallo QRP Freunde,
    wir sind auf der Suche nach einem QRP TRX für CW. Am besten wäre rucksacktauglich. Falls jemand ein Gerät veräußern möchte bitten wir um ein Angebot an dl5ks@darc.de. Ansonsten darf es auch gerne eine Bauempfehlung sein. Ich bin Neueinsteiger auf dem Gebiet QRP, habe aber bei den ersten QSOs mit einem K1 Lunte gerochen, hi.
    Herzlichen Dank
    Klaus, DL5KS

  • Hallo Klaus,


    Ich selber habe den Tramp8. Möchte den nicht missen, für nur cw-isten ist dieses kleine
    Gerät sehr zu empfehlen. Ein anderes Gerät ist der BCR , dieser ist sehr ruhig und auch
    zu empfehlen. Wobei der BCR noch als Breitband-RX genutzt werden kann.
    Beide Geräte gibt es bei QRPprojekt. Einfach dort mal alle Geräte ansehen.



    73 de

  • Vielen Dank für die Vorschläge!
    Der Tramp schaut nicht schlecht aus. Mich schrecken eigentlich nur die SMD Bauteile ab. Wie sieht es mit Gehäuse aus, ist das bei dem Peripherie Bausatz dabei? Der weiter unten angebotene Tiefpass, ist der zusätzlich erforderlich? Im Text vom Grundbausatz wird bereits ein TP erwähnt. Würde mich freue mehr darüber zu erfahren.
    73 de Klaus, dl5ks

  • Hallo Klaus,


    Daniel hat recht, das mit dem SMD ist nicht schwierig. Allerdings ist m.E. der Tramp nicht wirklich ein Einsteiger-Trx.
    Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Punkte mehr nennen, die Dir wichtig sind, dann wird es leichter.
    Wieviele Bänder, welche Bänder, welche Betriebsarten, Atu ja oder nein usw.
    Es gibt so viele schöne Spielzeuge :)


    Gruß


    Jürgen

  • vielleicht sucht er einen fertig aufgebauten... ich hätte einen mit allen Bändern im Angebot....
    Gruß
    Raimund, DL1EGR

  • Hi Ihr Lieben,
    ich haette auch Interesse. Selbstbau mit guter Anleitung waere eine schoene Option.
    Ich moechte gerne wenn es geht
    10, 20, 40 und auch 80 meter. Auch mit nur Morsen waere prima.
    Leider finde ich mich im Shop nicht zurecht.
    Welche Elemente sind noetig um ein Geraet zu erhalten
    schon mal vielen Dank
    Mary


    PS: ich bin auch Anfaengerin

  • Hallo Mary,


    wenn Du einen richtig guten Transceiver bauen möchtest, dann interessiert Dich vielleicht der Hobo. Der kann SSB und CW und ist komfortabel und großsignalfest. Dieser Transceiver hat steckbare Bandmodule. Du fängst mit einem Band an und kannst später weitere Bandmodule bauen und dann umstecken.


    Du könntest anfangen mit:
    https://sage-shop.com/epages/q…-shop/Products/VHoboBasic
    https://sage-shop.com/epages/q…Products/VHoboBandpack20m
    https://sage-shop.com/epages/q…/Products/HoboFrontplatte


    73 Daniel DM3DA