Transistor gesucht

  • Guten Abend zusammen,


    ich suche nach einem Erstaztyp für den BF939, der nur noch sehr schwer, in kleinen Stückzahlen und sehr teuer zu bekommen ist. Kennt jemand Ersatz? Die Bauform ist von sekundärer Bedeutung. Wichtig ist ein möglichst hohes fT (gerne 900MHz und mehr).

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,
    was hälst du denn von dem BF959. ft 600 MHz, aber der BF939 hat ft 150. Könnte der für dich passen?

    vy73 Jürgen

  • Lbr DH8DAP,


    wenn es sich in erster Linie um die UHF-Eigenschaften handelt, würde ich ohne Zögern glatt den alten AF139 (oder auch seine Nachfolgetypen) probieren, wenn die Daten dieses Types ausreichen:


    UCEo -15 V; UCBo -20V; IC = 10 mA; Ib max 1 mA.


    HW?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Wie wär es mit dem BF979. Hat zwar ein anderes Gehäuse ist aber ein gebräuchlicher PNP VHF/UHF Transistor.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Guten Morgen


    Edit
    den BF506 Siemens habe ich noch in 100er da.
    Auch habe ich den Kennlinienschreiber von Andreas, dl4jal da, damit kann ich Transistoren und Fet selektieren.

  • was hälst du denn von dem BF959


    Der BF959 ist leider ein NPN und kein PNP wie der nachgefragte BF939. Neben dem gut erhältlichen BF979 im anderen Gehäuse kommen noch in Frage BF324, BF414, BF506, BF509, BF914, BF967


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle für die sachdienlichen Hinweise. Wir haben uns letztendlich für den BFT93 im SOT23-Gehäuse entschieden! Ist zwar auch nicht gerade ein Billigtransistor, hat aber gute HF-Eigenschaften!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de