Ist CW überhaupt eine digitale Betriebsart?


  • z.B. A1A
    A = Amplitudenmodulation
    1 = Digital
    A = Morsetelegrafie (wie auch immer erzeugt).


    Es am besten, sich an den Originaltext der ITU "Sub-Section IIA – Basic characteristics" zu halten, mehr oder weniger gelungene Übersetzungen schaffen nur Verwirrung . Die ITU, von der diese Klassifikation stammt sagt zu A1A:


    A = Emission in which the main carrier is amplitude-modulated - double sideband (1.2.1)
    1 = A single channel containing quantized or digital information without the use of a modulating sub-carrier (2.2)
    A = Telegraphy - for aural reception (3.2)


    Eindeutig und klar.


    73

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Olaf,

    ich möchte hier bitte keine Diskussion zu dieser Sache auslösen aber stehe Dir und anderen oms sehr gern zur Verfügung, wenn es darum geht, die richtigen Begriffe bei unserem Hobby zu verwenden. Dazu werde ich die entsprechenden Unterlagen zitieren und auch Interessierten zur Verfügung stellen.

    Ich wollte auch nicht großartig diskutieren. ;) Ich habe halt nur Ausbildungsunterlagen von 2007/2006 im Regal aus denen ich die Information entnommen hatte. Ich weiß nicht einmal, ob diese aktuell sind. Dort wird von CW, oder besser Morsetelegraphie als Betriebsart gesprochen und jetzt wollte ich nachlesen, wie das in den aktuellen Unterlagen steht.


    Ich habe die ITU Unterlagen zwar auf der Festplatte, hatte dies aber vorhin nicht gefunden. In dem von DL4ZAO geposteten Link ist der 2. Buchstabe als "Type of Information" bezeichnet. Das würde ich jetzt auch nicht als Betriebsart übersetzen, eher auch als Art der Aussendung wie bereits erwähnt.


    73, Tom

  • z.B. A1A
    A = Amplitudenmodulation
    1 = Digital
    A = Morsetelegrafie (wie auch immer erzeugt).

    Hmm... Wenn ich das lese, dann ist CW wohl digital.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hmm... Wenn ich das lese, dann ist CW wohl digital


    Ist ja auch logisch: Digitus = lateinisch "der Finger". Also mit den Fingern geklopft 8)


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Womit nun endgültig feststeht das zu Beginn der Funktechnik auch das Digitale bereits in unsere Weilt Einzug gehalten hat. Also bei digitalen Modes demnächst keine Verunglimpfungen mehr als "Makrofunker", hat sich bei CW zwischenzeitlich ja auch durchgesetzt den PC zu nutzen :D:D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team