Tausche P4 Laptop

  • Wegen geplantem /P mit meinem Flexradio hatte ich mir einen gebrauchten Laptop mit defektem Akku angeschafft. Da meine /P Planungen sich jedoch geändert haben wäre der nun überzählig.


    Es handelt sich um einen Acer 1613 MLi mit folgender Ausstattung.


    Prozessor Pentium 4 mit 3,08 GHz Takt
    Speicher erweitert von 512 auf 1024 MB (max. 2048 möglich)
    15" VGA
    60 GB Ultra ADA/100 HDD
    Dual DVD-Drive
    Lan, Wlan, Bluetooth etc.
    Original Windows XP Homeedition SP3 installiert (Lizenzaufkleber keine CD)


    Gerät läuft einwandfrei über Netzteil (LiIon Akku defekt aber dabei) ....... dazu wurde wg. dem geplanten /P ein Ansmann 120 Mobilnetzteil (original Verpackt mit Anschluss für Zigarettenanzünder) erworben. Das wäre ebenfalls dabei.


    Sämtliche Treiber sind auf dem letzten aktuellen Stand. Das Bios Passwort (Hardwareschalter) wurde aufgehoben und das letzte aktuelle BIOS (2010) geflasht. Mit seinen 3,08 GHz ist das Ding noch recht flott und zu schade zum verstauben.


    Würde gerne gegen einen älteren QRP-TRX (gerne auch Selbstbaugerät) das Mehrbandfähig ist (auch per umsteckbarem Modul etc.


    Wer also sowas rumstehen hat und das gerne gegen einen Laptop tauschen würde bitte Mail an call@web.de ...... call = df5ww


    73´s :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Sehr geehrter Herr "Anonymus" mit einer No reply Fake Email Adresse:


    Deine (wie Du selber schreibst) "versabberte CB Kiste" kannst Du gerne selbst behalten und auch habe ich damit nicht "ewig lange Erfahrungen" denn meine CB Geschichte spielte sich zwischen 1974 und 1980 ab (lange her) ....... :thumbdown:


    Auch drehe ich hier niemandem Schrott an (können sicherlich einige bestätigen mit denen ich schon Händelchen hatte) sondern gebe klipp und klar an was es gibt und was ich gerne hätte. Die angebotene "Ware" ist bis auf den defekten Akku in einem guten Zustand und funktioniert einwandfrei. ich verlange auch schliesslich keinen neuwertigen KX-3 sondern eine ebenfalls Altersgemäss passende Gerätschaft. Ich weiss das Geräte wie FT-7 oder TS-120V (nur Beispiele) in der Bucht gerne mal mit fas 300.- € gehandelt werden aber ist das nicht auch nur "alter Schrott" ???? Du unterstellst mir ja 10 Jahre alten Schrott anzubieten aber die genannten Beispiele wären schon 40 Jahre alt.


    Das nächste Mal (wenn man schon meint sich äussern zu müssen) vielleicht weniger Feige und eine Mailadresse die Rückantwortfähig ist und evtl. ein Rufzeichen, dann kann man sich das Antworten in Foren sparen, denn gehört normalerweise nicht hier her aber andere Antwortmöglichkeit habe ich leider nicht.


    In dem Zusammenhang bitte ich die "Zwangsmitleser" an dieser Stelle um Entschuldigung für das OT ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Mal ganz kurz, ehrlich :
    Als ich den post vor ein paar Tagen las, dachte ich nur so : "Netter Versuch"... ;)


    Aber ich will Dir nicht unterstellen.. ich restaurariere gerade den PC meiner Mutter, die sich fragt, warum der immer langsamer wird..
    (ist auch ein Relikt aus der Zeit wie Dein Laptop).


    Du hast mit der Argumentation der "alten Technik" grundsätzlich recht, aber Wert eines P4 Laptops und eines Multiband-TRX das sind Welten in Euros ausgedrückt.
    Versuche mal die Ausstattung bei Ebay zu finden.
    Dann versuche mal das gewünschte bei Ebay zu finden.
    Dann weist Du was ich meine.
    Rechner verlieren extrem schnell an wert !
    Das ist bei Transceivern nicht so.
    Wenn man glück hat, kriegt man für 30Euro irgendeinee Surplus Monoband Leiche... mit der man dann umbau und Reperaturspass haben kann.
    Aber selbst mein halbdefekter FT757SX hatte mich damals über 100 gekostet.
    Ein rechner aus der Zeit, ist entweder ein Museumsstück , oder KERNSHCROTT !


    Von den P4 Laptops... da habe ich in den letzten 3 Jahren vor dem schrott geretten,und direkt wieder weiterverschenkt.. ;)
    Wobei man da schon suchen musste.. So ne "alte Mühle" will ja nicht jeder... ;) Und kann auch nicht jeder gebrauchen.
    z.B. 2 haben nur deswegen ein Zuhause gefunden, weil diese noch eine Serielle schnittstele besaßen, und jetzt als WerkstattPC ihren dienst verrichten.
    Noch ein paar Jahre mehr, und der Laptop ist wie ältere P1-3 Laptops als "KERNSCHROTT" zu bezeichnen.


    OK.. der FT757SX wurde nach der Reperatur auch uninteressant, und wurde von einem Pleitegeier zum nächsten mit Afu-Ambitionen weitergereicht.(Ich will damit sagen, das es für mich wesentlich wichtigere Dinge als Geld gibt. )


    lg Jan

  • Hallo Jan,


    Danke für Deine Worte aber wie heisst es so shön .... Versuch macht kluch und so schlecht ist der Lappi garnicht. Aber wenigsten ehrliche Worte mit Namen und Call und nicht so ein Anonymus wie der beschriebene. Der hat im übrigen eine 2. Mail nach gleichem Muster verfasst .....


    Als "Kernschrott" bezeichne ich im übrigen aber Sachen die defekt sind und für die es keine Teile mehr gibt. Kann man bei den älteren Laptops aber nicht behaupten. Es gibt für die Kiste noch passende LiIons, Speicherbausteine etc. und selbst Zusatzkarten für den seitlichen Einschub gibt´s dafür noch. ;);)
    Das Ding macht sogar mit PowerSDR und laufender Zusatzsoftware (HRD & Co.) eine gute Figur ..... wollte mir lediglich den hohen "Schlepp- und Energieaufwand" für /P ersparen, aber ich setz das Dind nach eBay .... da gibt´s dafür noch locker 150.- € in dem Zustand und mit dem Mobilnetzteil.


    cu ;););)


    Pls close .....

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • An den dämlichem Fakemail Schreiber ..... Habe den Beitrag eben gemeldet und um Löschung desselben gebeten und auch um die Löschung meines Accounts hier ...... Mit Idioten muss ich mich nicht wirklich abgeben 73´s

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ok.. ich versuche es mal mit konstruktiver Kritik :
    Stell Dir so einen Troll ( den Du als Fakeschreiber bezeichnest) als Ratte vor.
    Wenn Du immer wieder Essen ins Klo schüttest, musst Du Dich nicht wundern, wenn Dich irgendwann ne Ratte persönlich begrüßt.. ;)


    Also diese "Trolligen" Menschen, haben einen Spass daran genau so eine Reaktion hervorzurufen.
    Denen geht einen ab.. so wie beim Exhibitionisten.


    Das einzigste, was funktioniert, ist das konsequente Ignorieren dieser Verhaltensweise.
    Ein Freund aus Jena hat z.B. mal erzählt wie die "HF-Trolle" bekämpfen.. mit "Virtullen Kontesten" z.B.


    Aber jetzt, hast Du dem Troll genau das gegeben, was er haben wollte : Eine Reaktion in seinem Sinne.
    Du hast den Troll also "gefüttert" !
    Beweis : 2. Mail.... die wäre vielleicht nicht gekommen, wenn Du ihm über das Forum nicht geantwortet hättest...
    Ich meine.. hey ! Das ist doch Spam.. genau so wie Mails über Krankenversicherung, Penisverlängerung.. etc... Nichts wo man sich aufregen muss !


    Das hat auch mein Namensvetter erst kürzlich gemacht.
    Und auch er hat mich "beleidigt", in dem er in seiner "Wut" darüber quasi mich mit dem in einem Topf geworfen hat.


    Obwohl ich im gegensatz zum Afu-durchschnitt ziemlich jung bin, bin ich was "online" betrifft ein alter Haase.. deswegen gebe ich gerne mal Tips in der Richtung..
    Tip : An die Admins :
    Zensur in der Form : "Trolle bitte nicht füttern! "
    Darauf aufmerksam machen, und regelmäßig darauf hinwirken.
    Nur so kann man meiner Meinung nach sicherstellen, das einer oder wenige es schaffen andere zu moppen.
    Und gleichzeitig versuchen, das "Verhalten" der Trolle offenzulegen. Also die User davon in kenntniss setzen, das es Menschen gibt, die Freude daran haben, menschen auf die Palme zu bringen,
    und sich davon dann "ernähren".


    Eigentlich habe ich mit Trollen Mitleid... ich meine.. wie tief muss jemand sinken, das er an sowas freude hat ?
    So gesehen, wäre ein konsequentes durchgreifen, sogar noch menschlich hoch zu bewerten.
    Denn wenn Herr Troll z.B. durch zufall eine andere möglichkeit findet seinen Frust zu verarbeitetn
    ( ich z.B. habe früher auf dem Bauernhof, Kleinholz mit dem Fichtenmoped gemacht, heute werfe sehr gerne in Strategiespielen virtuelle Atombomben ab), dann hat man auch ihm geholfen.
    Oder versucht den Troll als einen Pupertären Jugendlichen vorzustellen..


    lg JAn


    Andere Erklärung : http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

  • ich muss mich DG0JAZ anschliessen


    was macht man nächstes jahr mit so einer Gurke? Win 8 aufspielen?
    weil dann gibts keinen Support mehr für XP....


    also ist der maximal als Router zu gebrauchen, aber dafür verbraucht er viel zu viel strom.

  • und du implementierst PowerSDR ?
    natürlich mit virtual cable und allen was dazugehört wie digimodes etc


    mach das auf nen Raspi, da macht sowas annähernd sinn....


    Man kann XP auch einsperren: http://www.dl7bj.org/man-nehme-ein-netbook-linux-und-windows-2/#/ Solche Lösungen setzen wir auch in größerem Maßstab, aktuell gerade bei einem Kunden an 200 Arbeitsplätzen, um.



    Man sieht immer nur die Desktop-Arbeitsplätze, aber die vielen Millionen Steuerungen und wenn es nur die Visualisierung von Maschinenzuständen ist, mit zum Teil speziellen Schnittstellenkarten werden dabei übersehen. Abgesehen davon gibt es noch Windows 7, was auch auf obigem Gerät laufen wird.


    Das XP ab dem 8.04.2014 plötzlich aus der gesamten Industrie und Medizintechnik verschwunden ist, dürfte wohl etwas illusorisch sein ;)


    73, Tom