MA12 Minimal Art Transceiver - Auslieferung beginnt am 4.3.2013

  • Bei mir blieb auch ein R mit 820 Ohm übrig.

    Bei mir auch, kein Problem. Vielleicht brauche ich den ja noch für den Sidetonabgleich. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo OMs!


    So, heute mit dem Aufbau gestartet.
    Erst einmal die Vollzähligkeit überprüft - alles OK!
    Dann BG1 aufgebaut und am Schluß eine Spannung von 8,97 Volt gemessen - also ok. :thumbup:
    So weit - so gut. War ja auch nicht schwierig.
    Jetzt erstmal Pause. Morgen geht es weiter


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

  • Hallo Olaf,


    schaut super aus! Sogar mit richtig gebundenem Kabelbaum und Styroflex-Cs mit Isolierschlauch. :thumbup:


    Ich warte gespannt auf den Ersatzquarz und dann geht es bei mir auch weiter. Gestern Nacht nach der JHV bei uns nochmal zur Entspannung eine Zeit gehört. Das Band war nicht sonderlich belegt. Eine LY-Stn rief laut mit QSB CQ DX. Und: Die erste W-Station konnte ich mit dem Gerät hören. Ist schon ein immer wieder schönes Gefühl mit so einem selbstgebautem Gerätchen DX zu hören...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Olaf,


    Congrats.
    Dein MA12 sieht sehr gut aus und ich bin sicher er funktioniert auch so.
    Bei mir muß noch der Endstufentransistor eingelötet werden, dann kann der PA-Abgleich beginnen.
    BTW: Danke für die sPlan-Zeichnung. Ich habe den Ausdruck als Schablone benutzt. Alles passte sehr genau.


    vy 73, Jakob, DL2GN

  • Hallo Olaf,


    wo hast Du die schöne Scala mit Nonius für das 10-Gang-Poti gekauft und wie ist die Typenbezeichnung?
    vy 73, Jakob, DL2GN

  • Hallo zusammen,
    könnte mir jemand folgende Passage aus Baumappe s.32 (V1.02) erklären?:


    "Benutze die gleiche Methode wie bei der Überprüfung des VFO zur Prüfung
    des TX-Träger- Oszillator. Die Frequenz des Trägeroszillators liegt bei 4,915
    MHz, der Messpunkt ist der Punkt MP Trägerosc. bei C22
    [ ] verstelle P2, bis am Messpunkt ein messbares Signal anliegt, drehe weiter
    in diese Richtung bis zum Anschlag.
    [ ] stärkstes Signal bei Anschlag ______________(links/rechts)
    [ ] TX Trägeroszillator arbeitet."


    Welches Signal wird mit P2 am C22 eingestellt?

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Welches Signal wird mit P2 am C22 eingestellt?

    Nik,
    die gleiche Baumappe hat auf Seite 37 ein Schaltbild in welchem der obere linke Quadrant P2 zeigt; der Schleifer geht zum Trägeroszillator. (in meiner Druckversion).
    so hw?
    72 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • die gleiche Baumappe hat auf Seite 37 ein Schaltbild in welchem der obere linke Quadrant P2 zeigt; der Schleifer geht zum Trägeroszillator. (in meiner Druckversion).
    so hw?

    Hi Raimund,
    ..sorry, ich kann Deine Antwort nicht mit meiner Frage zusammenfassen..


    Ich versuche noch mal.. Seite 32 :


    Benutze die gleiche Methode wie bei der Überprüfung des VFO zur Prüfung
    des TX-Träger- Oszillator. Die Frequenz des Trägeroszillators liegt bei 4,915
    MHz, der Messpunkt ist der Punkt MP Trägerosc. bei C22
    [ ] verstelle P2, bis am Messpunkt ein messbares Signal anliegt, drehe weiter
    in diese Richtung bis zum Anschlag.

    [ ] stärkstes Signal bei Anschlag ______________(links/rechts)
    [ ] TX Trägeroszillator arbeitet.


    MP Trägeroszll (G1 T4) ist Quarzoszillator 4,915.
    P2 regelt VFO-Pegel am G2 T4.
    Soll ich am G1 (MP) ein "messbares (VFO)Signal" beobachten??
    Wie ist es zu verstehen?

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo MA12-Bauer,


    ich komme immer noch nicht klar mit der Einstellung des TX-Quarzoszillators trotz neuem Quarz ( Danke an Nikolai ! )

    Seitenband:
    Der Rx verhält sich so, dass bei Erhöhung der Frequenz des Antennensignals der empfangene Ton tiefer wird. Die BFO-Frequenz ist also höher als die ZF. Das Signal wird als unteres Seitenband empfangen ( ok? ).


    NF-Tonhöhe:
    Die Durchlasskurve habe ich mittels Rauschgenerator auf 700Hz eingestellt.


    BFO-Quarz:
    Der BFO-Quarz schwingt auf 4,9154 MHz.


    TX-Quarz:
    Der TX-Oszillator-Quarz müsste dann auf 4,9147 MHz schwingen = 4,9154 MHz - 700 Hz


    Abstimmen C22:
    Mit C22 komme ich so gerade auf diese Frequenz herunter; aber der von Michael, DF2OK, beschriebene Chirp ist da. Wenn ich noch ein wenig tiefer drehe, setzt die Schwingung des Quarzes aus. Bei höherer Frequenz ist der Chirp weg.


    Sind meine Betrachtungen zur Frequenzlage von BFO und TX-Osz. richtig ?
    Wie bekomme den Chirp weg?
    Oder muss ich mit der Tonhöhe runter ? Ist 700Hz zu hoch ?


    72
    Heribert

  • Hallo Jacob,

    wo hast Du die schöne Scala mit Nonius für das 10-Gang-Poti gekauft und wie ist die Typenbezeichnung?

    so etwas bekommst Du zum Beispiel von Conrad.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hier sind die ersten DX - VK4, JA, UA0F ganz sauber zu hören.
    Wollte paar mp3's hochladen .. geht leider nicht.
    Für 3-Transistor RX ... klingen richtig magisch...bin sprachlos :thumbup:

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Nick,
    zippe die MP3s zusammen und lade sie in die Database hoch (siehe oben rechts) und sende QRPeter eine Mail zum freischalten. Dateiname: MA12_dx_Empfangsbeispiele.zip

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Habe mich mal zu einem Test von den Familienfeierlichkeiten zurückgezogen und den Q4 gegeb den MEC ausgetauscht.


    Hallo MA12-Bauer,
    ich komme immer noch nicht klar mit der Einstellung des TX-Quarzoszillators trotz neuem Quarz ( Danke an Nikolai ! )

    Habe den Quarz dankenswerterweise heute erhalten. Aber ansonsten geht mir das mit dem Abgleich leider auch so. ;(


    Seitenband:
    Der Rx verhält sich so, dass bei Erhöhung der Frequenz des Antennensignals der empfangene Ton tiefer wird.

    Hier ebenfalls. Ich habe nun so einiges hin und her probiert. Mal hier etwas höher, mal hier etwas tiefer. Parallelabgleich mit einem Transceiver, der eine Zero-Beat-Einstellung hat. So ein Abgleich hat bei allen Bauten bisher wunderbar funktioniert. Hier leider nicht, C22 ist immer noch zu groß. Ich bekomme die Kiste nach wie vor nicht nach Anleitung (und mit Spectran) transceive eingestellt. Es fehlen jetzt "nur noch" rund 125 Hz zum "Glück". ;(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    ich habe als im Moment erstmal letzten verzweifelten Versuch den "schlechten" KX049-Quarz bei Q5 eingesetzt. Hätte ja sein können, dass das zufällig funktioniert... Leider ohne Erfolg. Liegt jetzt in der anderen Richtung arg daneben.


    Egal. Somit wandert das Gerät eben wieder in die Pappschachtel. Hat ja kein Vermögen gekostet; immerhin sind ein paar gute Teile zum Ausschlachten dabei...


    Nachtrag: Der letzte Absatz ist mehr scherzhaft gemeint.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo MA-12 Aufbauer und Mitleser!


    So, BG3 habe ich jetzt fertig und die Spulen waren ja eine nette Herausforderung,
    besonders L4 (da zählst Dich ja dusselig :huh: )


    Den Abgleich werde ich allerdings erst morgen vornehmen - erstmal ausschlafen... :sleeping:
    Wie´s schaut schwingt meiner bei so 2101 MHz. Muss aber erstmal alles kontrollieren,
    richtig einstellen und einen Frequenzzähler (muß ich noch organisieren) anschließen.


    Nun erstmal GN de Peter 8)

  • ..zippe die MP3s zusammen und lade sie in die Database hoch..

    Hallo Gerhard, Danke für Hinweis.
    GeZIPt und upgeloadet. Unter "Ton Daten,Mitschnite..." .Warte auf Freigabe.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • GM Zusammen,
    also, mein MA12 funktioniert auch TX-mäßig.
    Ob TX-Freq ganz sauber transceiv mit RX ist, muß ich noch ermitteln.
    Auf jeden Fall eben gearbeitete G100RSGB antwortete sofort.
    4,5 Watt gemessene Pout (mehr geht auch).


    Möchte jemand ein Test QSO mit mir jetzt auf 40m ?


    nick DL 5XJ

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo Jakob,


    den Knopf habe ich bei SEGOR gekauft. Es gibt ihn in 3 veschiedenen Ausführungen. Kunststoff 8,60 €, Metall 13 € und dann noch eine größere Ausführung.


    73 Olaf, DL7VHF


    p.s. die beiden Polystyrol-Kondensatoren stehen auf Bauelementenfüßen aus Polyäthylen. Ein Erbe aus dem Funkwerk Köpenick.
    Damit wird das Kippen der C's auf den dünnen Drähten verhindert.