Ringkernspulen bewickeln - Toroid winding (cheating method)

  • Hallochen
    Schön und gut, aber durch den kleinen dort geht die Spule auf diese art leider nicht durch......
    Ich würde den kleinen aber auch nicht spalten hi, mit der Fädeltechnik ala sticken geht das bei den kleinen auch.
    Reinhard

  • Hallo Freunde,
    irgendwie fehlt mir der Zugang zu diesem Threat. Unsere Ringkerne haben doch normalerweise <100 Windungen, mit dem Ringkernrechner kann ich hinreichend genau die benötigte Drahtlänge bestimmen. Dann kann ich mit dem abgeschnittenen Drahtstück in der Mitte der Windung zur einen Seite anfangen und zur anderen Seite fertig machen. So brauche ich nicht unendlich lang durchfädeln. Die meisten unserer Kerne sind ja auch nicht so groß dass man eine Drahtrolle durchfädeln kann. So reichen mir Daumen und Zeigefinger beider Hände um diese Arbeit zu machen. Nur selten sind mehrere gleiche Kerne anzufertigen das es sich lohnen würde eine Maschine einzurichten, und haben wir nicht hervorragende Greifwerkzeuge in der Evolution entwickelt? Wie geschrieben ich verstehe diesen Threat nicht.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe, freue mich, dass ich nicht ganz so einsam und allein bin... :)

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • So reichen mir Daumen und Zeigefinger beider Hände um diese Arbeit zu machen. Nur selten sind mehrere gleiche Kerne anzufertigen das es sich lohnen würde eine Maschine einzurichten, und haben wir nicht hervorragende Greifwerkzeuge in der Evolution entwickelt? Wie geschrieben ich verstehe diesen Threat nicht.


    73 de uwe df7bl


    Damn kids! They're all alike!

  • Hallo Peter,
    für 30$ + Versand aus USA + MWST auf alles ist das kein Schnäppchen.


    Aber wer zu faul ist, seine Ringerne von Hand zu wickeln, wer nach Automaten sucht, für den sind doch 30 Euro ein Klacks. Wir bekommen jede Woche Anfragen nach von uns fertig gewickelten Spulen, der Preis spielt keine Rolle, Hauptsache, wir wickeln sie. Und dann gibt es da noch den Trick, mir einen nicht funktionierenden Bausatz zu schicken, den ich fertig machen soll. Fehler? Es fehlen die Spulen :cursing:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo OMs!


    Wo ist das Problem? Eigentlich reichen zwei gesunde Hände und ein wenig zählen,
    schon hat man einen bewickelten Ringkern.


    Wer nicht selber wickeln will / kann - kein Problem. Nach einer PN an mich, wg. Absprache
    und einem kleinen Entgeld lässt sich doch darüber reden.


    VY 73 de Peter (DK2WL) :thumbup:

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Also ich finde den Link vom Namensvetter interessant, weil er auch da dabei eingeht inwieweit sich das Kernmatieral verändert.


    Übrigens :
    Gibt es gute Gründe das so zu machen :
    Schaltwandler !
    Denke sogar, das der zusätzliche Luftspalt gar nicht mal so verkehrt ist....


    Weitere ideen wären z.B. Royer-Converter oder Stepupwandler mit Spartrafo für die Hochspannungserzeugung von kleinen RöhrenTRX,
    Dafür gibts nämlich keine fertigen Induktivitäten.. und Hochspannugsfeste Mosfets haben meist einen höheren RDS on. Aber so kann man das eventuell sogar schon mit einem Simple-Switcher realtiseren.
    (muss ich die Tage mal gleich testen)
    Ich würde mir sogar zutrauen mit der Technik sogar ne Lagenisolation zu probieren.
    Klar kann man auch andere Bauformen dafür nehmen.. aber wie kommt man die an mal "eben" ran ?
    Und bei der Hochspannungserzeugung nach der Art und Weise muss halt ein bisschen was gewickelt werden.



    lg JAn

  • Moin,


    ich habe mir die Mühe macht, den Link im Startbeitrag zu lesen. Somit erschliesst sich mir das Thema schon. Es geht hier nicht um ein paar fuzzelige und simple Windungen auf einem HF-Kern sondern um wesentlich mehr. Wer sich den Blogbeitrag durchliest und auf den Filmlink klickt, sieht vielleicht, worum es geht.


    Hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=6lvm3FGTHSI Tolle Maschine!


    Abgesehen davon ist das Wickeln von Toroind-Kernen nun wirklich nicht schwer. :whistling: Wichtig: Einmal durch = eine Windung. Wir können froh sein, dass wir nicht Kondensatoren (wie nach dem Krieg) selber wickeln müssen... 8)
    http://www.jogis-roehrenbude.d…/Edelmann-Ko/DerWKond.htm

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • @FI Peter


    Also die Idee mit dem Halter find ich ja schon gut - ABER JEDES JAHR EINE NEUE 8 JÄHRIGE FIND ICH ETWAS ÜBERTRIEBEN.....



    vy73 de Mark, HB9DRN


  • :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ......ja und wenn ich den verletzten Zeigefinger der linken Hand sehe - dann währe es besser eine neunjährige zu nehmen. D.h. warten bis nächstes Jahr. So lange gibt es dann keine fertigen Ringkerne.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • ...das zeigt doch bloß, dass selbst 8-Jährige mit verletztem Finger und einem zusätzlichen Extrawerkzeug Ringkerne wickeln können. Wir sollten beschämt sein! Wenn das ein erfahrener Selbstbauer nicht mit zwei gesunden Händen fertig kriegt, dann sollte er besser zum Angeln gehen....


    Kompliziert wird es doch erst, wenn man mit 0,1 CuL einen 2 x 4 mm großen Doppellochkern mit mehreren Einzelwicklungen bewickeln möchte - und selbst das bekomme ich mit meinen schwieligen Fingern noch hin! Wo ist eure Geduld geblieben?


    73, Uli, DK4SX