SignaLink und DM-780 wollen nicht mehr

  • Hallo QRPer und alle anderen!


    Hab ein Problem mit dem SignaLink und meinem Laptop.
    Bevor ich in Urlaub bin hatte alles ufb funktioniert.


    Erkennt wird das SignaLink als USB Mikro aber es spielt nicht mehr mit DM-780 zusammen.
    Was kann das denn nun sein - bin ein wenig ratlos??? ?( und meine Urlaubsaktivität scheint zu scheitern.


    Ein Problem kann sein, das ich das interene Mike nicht abschalten (deaktivieren) kann - wird auch nicht
    seperat im Gerätemanager angezeigt.



    Weiß da vielleicht einer Rat?


    VY 73 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    Edited once, last by DK2WL ().

  • Hallo Peter,
    hatte oft ähnliche Probleme mit meinem SL USB. Immer wenn ich andere USB Geräte an mein Netbook angeschlossen hatte, ging mein SL nicht mehr. Ich konnte aber jedesmal durch die Einstellungen entsprechend Beschreibung alles wieder zum Laufen bringen:


    Systemsreuerung > Sound und Audio > Audio > PC Soundkarte (meist Realteck audio) sowie
    Prgramme > Zubehör >Unterhaltungsmedien > Lautstärke > Optionen > Eigenschaften > USB Audio Codec


    Nur beim letzten Mal ging auch das nicht. Nach langem Suchen fand ich dann den Fehler im USB Stecker am Netbook.
    Durch das viele Stecken im Laufe der Jahre waren die Steckerkontakte ausgeleiert, Mit einem neuen Druckerkabel ging es wieder auf Anhieb.


    Vielleicht hilft Dir der Hinweis ja weiter.


    vy 73/72
    Manfred DK2AE